Gibt es einen Lizenzvertrag zwischen GEMA und Twitch für Livestreaming?

  • Hallo Leute,


    ich suche inzwischen schon recht lange nach einer seriösen und zuverlässigen Information zum Thema. Aber weder bei Twitch noch bei der Gema steht die genaue Antwort. Eine direkte Email bei der GEMA war bis jetzt auch erfolglos. Man kriegt keine vernünftige Antwort.


    Problem: Ich möchte ein Live-Konzert streamen, sonst nix. Nur ein Live-Event, kein VOD.


    Recherche ergab: Der Streamer braucht keine Einzellizenz von der GEMA, wenn er eine Social-Media Plattform benutzt, die einen Lizenzvertrag mit der GEMA hat.


    Die GEMA hat auf ihrer Seite folgende Information versteckt: "Wird der Livestream über eine Social-Media-Plattform gestreamt mit der die GEMA einen Lizenzvertrag hat, fällt die Lizenzierungspflicht für den einzelnen NutzerLivestreamanbieter weg. Die GEMA hat mit den meisten großen Social-Media-Plattformen wie etwa Facebook, YouTube, Instagram und TikTok einen solchen Vertrag." (Quelle: https://www.gema.de/musiknutze…formulare/tarif-vr-od-15/)


    Meine FRAGE: Hat jetzt Twitch so einen Lizenzvertrag mit der GEMA?


    Wenn ich darauf keine verifizierbare Antwort bekommen kann, dann muss ich wohl oder übel YouTube für mein Live-Konzert nehmen.


    Grüße
    Strom4u

  • Hi Stom4u,


    also auch wir haben keine fundierte Antwort drauf. Letztlich sind wir genauso schlau wie du. Aber meines Wissens nach hat Twitch keinen Vertrag mit der GEMA, nicht umsonst gab oder gibt es noch immer DMCA Klagen. Also wenn Twitch keinen Vertrag mit der DMCA hat, wird Twitch auch keinen Vertrag mit der GEMA haben.


    Ich denke, wir sind da auch nicht der beste Ansprechpartner dafür. Wir kennen uns zwar mit STreaming etc aus, aber was hinter den Türen von Twitch vorgeht können wir leider auch nicht sagen. Wir wissen nicht, ob die in Gesprächen mit DMCA und GEMA sind. Da können wir nur warten und hoffen.


    Für dich am besten ist, entweder einen Anwalt aufsuchen, der sich auf solche Themen spezialisiert hat. Oder du gehts der GEMA weiter auf den Sack. Eventuell auch mit Anrufen.

  • lt. der Antwort die ein User des Schwesterforums von der GEMA bekam, Nein, da besteht aktl. kein Vertrag zwischen beiden Parteien. (War vor einer Woche etwa, aber der Thread wurde leider gelöscht, da der Threadersteller sich dies so wünschte)


    Du solltest am ehesten da das Label der Band/Act oder den jeweiligen Veranstalter anschreiben und dir dort eine Lizenz kaufen und dich auf den gewünschten Plattformen whitelisten lassen.

  • Wieso das Label der Band anschreiben? Ich möchte mit anderen Musikern zusammen ein Live-Konzert machen und das Konzert einfach über Twitch streamen. Die Band sind wir selber, ca. 20 Zupfmusiker. Wir spielen nach Noten. ;) Da sind keine anderen Musiker im Boot und auch keine Konserven am Start, alles handgemachte akustische Musik mit Saiteninstrumenten.

  • Wenn ihr eigene Songs spielt, könnt ihr eh machen, was ihr wollt und müsst normalerweise nirgends irgendwas anmelden. Der Rest wurde ja eigentlich schon soweit gesagt: Twitch und GEMA dürften da keinen Deal haben. Das heißt, du musst entweder selbst was mit der GEMA abklären oder entsprechend die Künstler, deren Songs verwendet werden, im Erlaubnis bitten.

  • Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt wiederholt die GEMA angeschrieben, aber die verschicken nur automatisierte Emails. Bei Twitch habe ich auch noch keinen Ansprechpartner entdecken können. Diese Organisationen sind schon seltsam. Ich versuche es noch ein bisschen weiter. Dazu muss es doch eine klare Aussage geben.

  • Danke @Skeeve, diese Seite treibt mich noch in den Wahnsinn. Man kann hier überhaupt keine allgemeine Anfrage stellen, die ganzen Pflichtauswahlfelder erlauben das nicht. Klickt man als Unterkategorie DMCA an, dann landet man auf einer Seite mit einer Schlossgrafik: "This Topic is in another castle". Ich habe jetzt meine Gema-Frage als Frage nach einer Twitch-Erweiterung getarnt, um überhaupt eine Frage losschicken zu können. Das Ganze ist einfach lächerlich. Weder von Twitch noch von der Gema bekommt man eine sinnvolle Kontaktmöglichkeit per Email. Ich rechne jetzt auch hier mit keiner sinnvollen Antwort.

  • Wenn ihr eigene Songs spielt, könnt ihr eh machen, was ihr wollt und müsst normalerweise nirgends irgendwas anmelden.

    Ähm... naja. Wenn mindestens einer der teilnehmenden Musiker GEMA-Mitglied ist, vertritt die GEMA auch die Rechte dieses Musikers (in diesem Fall) gegenüber Twitch. Und dann gibt es noch die GEMA Vermutung. Also einfach so machen, was man will, ja, kann man zwar, aber man sollte sich halt vorher darüber Gedanken machen, welche Konsequenzen das haben kann (nicht muss!)

  • Bevor die Diskussion jetzt völlig abdriftet und off topic wird. Hier noch einmal mein Anliegen:


    Vgl. dazu: "Wird der Livestream über eine Social-Media-Plattform gestreamt mit der die GEMA einen Lizenzvertrag hat, fällt die Lizenzierungspflicht für den einzelnen NutzerLivestreamanbieter weg. Die GEMA hat mit den meisten großen Social-Media-Plattformen wie etwa Facebook, YouTube, Instagram und TikTok einen solchen Vertrag." (Quelle: https://www.gema.de/musiknutze…formulare/tarif-vr-od-15/)



    In dieser Aufzählung ist Twitch nicht erwähnt, aber dafür steht hier etwas von "den meisten großen Social-Media-Plattformen wie etwa Facebook, YouTube, Instagram und TikTok". Also gehört jetzt Twitch dazu oder nicht? Ich habe jetzt den Twitch-Support angeschrieben und noch einmal eine Email an die GEMA geschickt. Die GEMA-Hotline ist ziemlich unbrauchbar, da bin ich nicht durchgekommen.


    Es kann doch nicht sein, dass man dazu überhaupt keine Auskunft bekommt. Das ist eine ganz einfache Frage.

  • Twitch gehört meines Wissens nach nicht dazu. Den ansonsten hätten wir nicht das Problem, das wir wegen Nutzung von urheberrechtlich geschützte Material (Musik) gebannt werden können oder schlimmeres. (Anzeigen, Aufforderung zum Unterschreiben einer Unterlassungserklärungen und Co, wenn es ganz hart kommt)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Das mit dem Bannen passiert aber, wenn ich es richtig verstehe, mit den VODs oder Clips. Oder wird auch schon gebannt, wenn jemand im Livestream - also während des Streamens - urheberrechtlich geschützte Inhalte verwendet? Die Gema ist ja nur ein Rechteinhaber neben anderen denkbaren Rechteinhabern. Mir geht es hier um die gemapflichtige Musik. Ich leite ein Orchester von 20 Zupfmusikern und wenn wir ein Live-Konzert machen, dann müssen wir unsere GEMA-Meldung an den BDZ schicken. Das ist der Bund Deutscher Zupfmusiker. Bei Live-Streaming sagen die mir - ich weiß nicht, ob ich da vom BDZ richtig verstanden werde - dass der Rahmenvertrag des BDZ mit der GEMA nur "Konzerte" abdeckt. Ich soll jetzt eine Einzellizenz bei der GEMA beantragen für unseren geplanten Live-Stream.


    Aber so wie es aussieht, kann ich mir die sparen, wenn ich Facebook oder YouTube verwende, da die GEMA mit diesen Plattformen direkt abrechnet. Die GEMA will mir jetzt keine direkte Auskunft geben und verweist mich mit automatisierter Email immer wieder auf ihr Online-System. Ich will mich aber nicht registrieren, nur um diese simple Auskunft zu bekommen. Wenn es zu teuer wird, dann wird es nicht gemacht. Wir sind ein armer Amateurverein. Und wenn wir jetzt aus Pandemie-Gründen ein Online-Konzert machen, dann werden damit garantiert keine Einnahmen generiert. Nicht dass wir das Geld nicht brauchen könnten.


    Warum Twitch und nicht gleich Facebook oder YouTube? Weil mir die Qualität der Twitch-Übertragungen für Musik sehr gut gefällt. Wäre für mich die erste Wahl, wenn möglich.

  • Also erst mal ist es unerheblich, ob live, VOD oder Clip. Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung. Die Wahrscheinlichkeit bei VODs und Clips ist einfach nur höher, weil sie nachträglich noch gut gefunden werden können. Bei einem Live-Strike müsste zufällig ein Rechteinhaber oder der entsprechende Vertreter im Stream sein und das mitbekommen.


    Tatsächlich ist die Qualität bei YouTube am besten. Hier kannst du eine deutlich höhere Bitrate nutzen als bei Twitch.

  • Game of Jones "Also erst mal ist es unerheblich, ob live, VOD oder Clip. Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung."


    Da muss ich dir widersprechen. Die GEMA unterscheidet sehr wohl, ob du Musik nur live streamst oder als Video im Video-On-Demand anbietest.



    Wann muss ich meinen Livestream bei der GEMA lizenzieren?
    Die GEMA vertritt die Rechte von Komponisten, Textdichtern und Verlegern und stellt sicher, dass diese für ihre Arbeit fair entlohnt werden. Das heißt, sobald ein Livestream im Internet angeboten wird und Musik enthält, deren Urheber von der GEMA vertreten werden, muss der Stream grundsätzlich bei der GEMA angemeldet werden. Einzige Ausnahme: Wird der Livestream über eine Social-Media-Plattform gestreamt mit der die GEMA einen Lizenzvertrag hat, fällt die Lizenzierungspflicht für den einzelnen NutzerLivestreamanbieter weg. Die GEMA hat mit den meisten großen Social-Media-Plattformen wie etwa Facebook, YouTube, Instagram und TikTok einen solchen Vertrag. Werden allerdings für einen Live-Konzertstream auf einer solchen Plattform Tickets verkauft oder andere Einnahmen über das Livestreaming-Event generiert zum Beispiel durch Spenden oder Crowdfunding, muss der Livestream auch in den sozialen Medien zusätzlich über die GEMA lizenziert werden.

    Ein reiner Live-Stream auf einer Social-Media-Plattform, mit der die GEMA direkt abrechnet, ist überhaupt nicht Gema-pflichtig für den einzelnen Streamer oder Nutzer oder Livestreambieter. Der Gema-Schuldner ist die Plattform. Das ist ein FAKT. Nicht meine persönliche Meinung. Es handelt sich dann auch nicht um eine Urheberrechtsverletzung. Sofern es hierbei um gema-Musik geht. Es können immer noch andere Rechte der Musik betroffen sein, aber die Rechte aus einer möglichen Zweitverwertung, wie bei CDs gibt es bei reiner Live-Musik dann schon einmal nicht.


    Ich finde es schade, dass bei so einem ernsten Thema so viele halbgare Ansichten in die Welt gesetzt werden, ohne Quellennachweis und nachvollziehbare Beweislage. Schließlich kann es sehr teuer werden, wenn man hierbei etwas falsch macht.


    Fazit: Weder die GEMA noch Twitch waren bis jetzt bereit, mir eine anständige Auskunft zu geben. Beide verweigern die Aussage zur Frage, ob Twitch einen Lizenzierungsvertrag mit der GEMA hat. Das darf doch kein Geheimwissen sein. Haben wir als Streamer denn hier überhaupt keine Rechte? In welcher merkwürdigen Welt leben wir hier? Ich werde mein Unterfangen jetzt erst einmal ruhen lassen und den Kontakt zu örtlichen Künstlern suchen, die schon einmal ein Konzert gestreamt haben. Die werden mir höchstwahrscheinlich auch mehr erzählen als GEMA und Twitch.

  • Meine Aussage bezog sich allerdings nicht auf die GEMA und deren Handhabe, sondern ganz allgemein auf Copyright-Strikes, weil du meintest, dass nur VODs und Clips zu Strafen führen. Und das ist halt einfach falsch! Es gab bereits Live-Strikes und die wird es vermutlich auch weiterhin geben.


    Ich finde es schade, dass bei so einem ernsten Thema ein Beitrag in einem Forum eröffnet wird, in dem grundsätzlich Meinungen ausgetauscht werden und man sich dann darüber beschwert, dass man keine verbindliche, rechtssichere Antwort erhält. Nicht böse gemeint ... ich verstehe deinen Frust (ehrlich!), aber es wäre doch so viel einfacher gewesen, einfach mal bei der GEMA direkt anzurufen. Hier die Nummer +49 (0) 30 58858 999 (Quelle: https://www.gema.de/kontakt)


    Ansonsten ist Google auch immer eine gute Anlaufstation. Laut meiner ausgiebigen Recherche (30 Sekunden meiner Zeit) ist die GEMA nämlich aktuell gar nicht daran interessiert, einzelnen Personen Lizenzen anzudrehen. (Quelle: https://www.pcgameshardware.de…ei-DMCA-Anzeigen-1361842/) Das kostet nämlich nur Zeit und bringt verhältnismäßig wenig Geld. Ein großer Deal mit Twitch wäre da weitaus interessanter, so wie es mit den von dir bereits genannten Plattformen auch der Fall ist. Ich weiß, das ist jetzt nicht die beste Antwort, aber wenn Facebook, YouTube, Instagram und TikTok genannt werden, Twitch aber nicht, dann kann man nach dem Ausschlussverfahren schon mal davon ausgehen, dass es dort keine Regelung gibt. Da muss man im Einzelfall dann nachhaken. Hast du per Mail getan, aber wie schon erwähnt wurde: der Twitch-Support ist Mist und braucht gefühlt 100 Jahre und bei der GEMA kommt nur Wischiwaschi rum. Meist sind das Service-Agents, die ihre Skripte haben und das copy-paste-mäßig in die Mail reinhauen. Wenn sie nicht weiterwissen, kommt eine ungare Antwort oder das Ticket wird eskaliert, also weitergeleitet. Bei einem Telefonat ist das vermutlich ähnlich, du sparst dir aber die Zeit für die Bearbeitungsschritte.


    Hinzu kommt, dass "in erster Linie Twitch Lizenzschuldner für alle Musiknutzungen [ist], die auf Twitch stattfinden." (Quelle: https://www.reddit.com/r/twitchde/comments/c9d2ey/gema_musik_ganz_legal_lizensieren_für_twitch_geht/). Das ist ja quasi auch das, was du schon gesagt hast. Dummerweise ist es bei Twitch allerdings so, dass die Terms of Service das anders sehen. Und das ist auch FAKT. ;) Dort steht nämlich:


    "Du bist allein verantwortlich für deinen Inhalt und die Konsequenzen, wenn du diesen Inhalt postest oder veröffentlichst. Du erklärst, dass: (1) du der Ersteller von Benutzerinhalten bist oder alle Rechte daran kontrollierst oder anderweitig über ausreichende Reche und Autorität verfügst, um die hierin gewährten Rechte zu gewähren [...]" (Quelle: https://www.twitch.tv/p/de-de/…rms-of-service/#7-license Punkte 8 b., 9 und 10). In 15 a. wird dann noch darauf hingewiesen, dass der Streamer im Falle eines Gerichtsverfahrens oder sonstigen dadurch auftretenden Kosten die Kosten zu tragen hat. Heißt im Klartext: wenn du die Rechte nicht hast, dann darfst du diese Inhalte nicht auf Twitch verbreiten. So steht es in den Twitch-AGB. Wenn die GEMA dir die Rechte also nicht gibt, solltest du es einfach lassen oder mit dem Risiko leben, eine Strafe zu erhalten. Entweder von Twitch, weil du gegen die ToS verstößt oder von der GEMA, weil sie ihre Rechte geltend macht. Dass die GEMA das aber macht, scheint aktuell eher unwahrscheinlich (Quelle: https://www.pcgameshardware.de…ei-DMCA-Anzeigen-1361842/). Die beiden sind sich dahingehend halt einfach nicht einig. So wie das vor Jahren auch bei YouTube der Fall war. Die GEMA will Geld von Twitch, Twitch will nix bezahlen und schiebt die Schuld auf die Nutzer. So lange es dazu kein gerichtliches Urteil oder eine global gültige Lösung gibt, ist es halt nun ma so, wie es ist. Sorry. :/


    PS: Es gibt auch noch dieses Formular: https://www.gema.de/fileadmin/…ife_VRA/tarif_vr_od10.pdf
    Das klingt für mich zwar alles etwas eindeutiger, ich würd an deiner Stelle aber trotzdem mit wem von der GEMA telefonieren. Das ist wohl wirklich einfacher als das ganze Rätselraten. Am Ende kannst du deine Ergebnisse hier ja für die Nachwelt festhalten. :)

  • Ich finde es schade, dass bei so einem ernsten Thema so viele halbgare Ansichten in die Welt gesetzt werden, ohne Quellennachweis und nachvollziehbare Beweislage. Schließlich kann es sehr teuer werden, wenn man hierbei etwas falsch macht.

    Wir haben dir nur so gut geantwortet wie wir es können, wen es deinen Ansprüchen nicht genügt tut es mir leid. Wenn man keine genaueren Info findet, ob eine Plattform einen GEMA Vertrag hat oder nicht, dann muss man erstmal davon ausgehen, dass es nicht so ist. Und wen wir es Belegenkönten würden wir das auch tun, Aber vieles ist halt einfach Erfahrung und Beobachtung, wie es im Moment auf Twitch gelaufen ist. Habe ich beweise die ich dir für diese Aussage hinlegen kann? NEIN! Kann ich rechts sichere Aussagen machen? Natürlich nicht!



    Game of Jones "Also erst mal ist es unerheblich, ob live, VOD oder Clip. Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung."


    Da muss ich dir widersprechen. Die GEMA unterscheidet sehr wohl, ob du Musik nur live streamst oder als Video im Video-On-Demand anbietest.

    Hier hat @Game of Jones schon recht. Der einzige unterschied der hier gemacht wird, ist die Dauer der Verfügbarkeit und die damit zu berechnenden Kosten. Wen du keine Lizenz hast, dann ist es egal ob nur Stream oder VOD. Und Game of Jones Kommentar geht ja auch nur auf ddie Urheberrechtsverletzung im algemeinen ein und ist es erstmal wirklich egal in welcher Form.




    Hier haben dir sämtliche Leute gesagt, das es keine eindeutigen Antworten gibt und dennoch wurde dir versucht nach besten gewissen zu helfen. Aber zu Frieden bist du nicht. Wir können ja gerne alle schweigen, solange wir dir keine konkrete Beweise vorlegen können. Ich fürchte aber, dass du dann leider keine Antworten mehr bekommen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!