Beiträge von Dr.Thodt

    DroidCam habe ich selbst mal verwendet. War ich sehr zufrieden mit.
    Ein Vorteil hier ist auch, dass man quasi erst die kostenlose Version ausprobieren kann um zu schauen, ob das eigene Setup so funktioniert, wie man es sich vorstellt (dann kommt allerdings nur ein SD-Bild raus) und wenn alles so läuft, wie man will, investiert man ein paar Euronen und hat HD.

    Also, ich verstehe nicht so wirklich, was dein Problem/deine Probleme sind.


    Mit dem Thema Multistream auf mehrere Plattformen habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt und dachte zuerst "restream.io hat doch nen kostenlosen Plan?" aber da scheint facebook nicht drin zu sein. Kurz Google angeschmissen und https://airca.st scheint zumindest günstiger zu sein und hat auch nen kostenlosen Plan, aber ich hab keine Ahnung, was da jetzt drin ist.

    Ansonsten würde ich persönlich OBS immer SLOBS vorziehen. Wieso du allerdings in 720p@30fps nutzen musst, erschließt sich mir leider nicht. Ich würde außerdem empfehlen die Bitrate höher (6000 macht schönere Streams ;)) zu drehen. Du hast ja nach eigener Aussage 45MBit Upload.

    Ich hatte ohnehin schon ein Gewerbe, deswegen hat sich bei mir diese Frage gar nicht erst gestellt. Ich konnte die Anmeldung übrigens komplett Online abwickeln. Da stand zwar, dass man sich ausweisen muss, aber durch Corona haben die das einfach so abgewickelt. Also ich hab das online ausgefüllt, abgeschickt und ein paar Tage später hatte ich ne Rechnung im Briefkasten, die bezahlt und fertig war die Laube.

    Wenn ihr eigene Songs spielt, könnt ihr eh machen, was ihr wollt und müsst normalerweise nirgends irgendwas anmelden.

    Ähm... naja. Wenn mindestens einer der teilnehmenden Musiker GEMA-Mitglied ist, vertritt die GEMA auch die Rechte dieses Musikers (in diesem Fall) gegenüber Twitch. Und dann gibt es noch die GEMA Vermutung. Also einfach so machen, was man will, ja, kann man zwar, aber man sollte sich halt vorher darüber Gedanken machen, welche Konsequenzen das haben kann (nicht muss!)

    Ich nutze selber keinen eigenen Discordserver. Ich halte das auch für bedenklich, wenn "jeder" sein eigenes Ding macht. Ich verweise aber auf einen Discordserver, der thematisch zu mir passt und auf den man mich auch finden kann.
    Das entspricht eher meinem Communitygedanken.


    Aber grundsätzlich Zeitverschwendung würde ich da jetzt auch nicht zu sagen. Allerdings unterschreibe ich das, was @Skeeve geschrieben hat. Nichts wirkt (auf mich) alberner als ein Discordserver mit 20 Kanälen, 15 Rollen und 5 Mitgliedern (Übertreibung beabsichtigt).

    Meine Streams sind kein "Filmwerk", wenn ich da Musik im Hintergrund laufen lasse, bringe ich also auch kein Musikwerk mit einem Filmwerk zusammen.


    Kann natürlich sehr gut sein, dass das bei anderen Streamern anders sein mag. Wenn ich mich jetzt aber mal so durch Twitch klicke, vermag ich da erstmal keine Filmwerke zu erkennen.


    Dann zielte die Ausgangsfrage auf die GEMA ab. Pretzl Rocks ist kein deutsches Unternehmen und in Deutschland existiert gar kein "Copyright" stattdessen aber das Urheberrecht. Diese beiden juristischen Konstruktionen sind vielleicht ähnlich, aber eben nicht gleich und damit auch nicht synonym zu verwenden.


    Bezüglich der GEMA gibt es zum Thema "Musiknutzung im Internet" Tarife mit der Bezeichnung "VR-OD". Und da steht auch nirgendwo etwas von "Sync" oder Filmwerk.

    Mach dir nix draus, der Begriff meint vermutlich folgendes:


    Das Filmherstellungsrecht findet Anwendung bei der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Musikwerken in einer audiovisuellen Produktion, z.B. in einem Kinofilm oder einem Videospiel. Sofern ein Lizenznehmer wie beispielsweise ein Kinoproduzent einen Song in seinem Kinofilm verwenden will, muss er das Herstellungsrecht klären, dafür dass er ein Filmwerk mit einem Musikwerk zusammenbringt und dadurch ein neues Produkt entsteht. Man nennt dieses Herstellungsrecht auch Synchronisation right / Sync right, bei uns in der Abteilung Produkte gerne kurz „HR“.

    Und damit dürfte dann auch klar werden, dass der Begriff in über 99% aller Fälle gar keine Relevanz für Streamer hat.

    Nur weil du nix verändert hast, heißt das ja nicht, das es nicht die Ursache für dein Problem ist, oder? Vielleicht sind ja die Standardeinstellung schon zu krass für dein Setup. Kannst ja mal probeweise versuchen das Noise Gate komplett rauszuwerfen. Wenn's dann weg ist, hast du die Ursache gefunden.

    Memtest ist ein kleines Programm, welches den Arbeitsspeicher (RAM) des Computers testet/stresst. Dabei sollen Paritätsfehler bzw. allgemeine Lese-/Schreibfehler erkannt werden. Der Test dauert -je nach Arbeitsspeichergröße und -geschwindigkeit- eine ganze Weile, da jede Zelle des Speichers angesprochen wird.
    Dadurch wird allerdings auch das gesamte System unter "Last" gebracht. Man kann also u.U. auch thermische Probleme bei der CPU erkennen.


    Und schau mal, das Programm hat sogar einen eigenen Wikipediaeintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Memtest86 ^^