Hey zusammen o/
Ich habe mir jetzt meinen neuen Pc zusammengebaut und bin im zweiten Schritt am installieren meiner Software.
Hier stellt sich mir allerdings die Frage, wo OBS Studio am Besten aufgehoben ist. Gibt es eventuelle Performance-Einbußen, wenn OBS nicht auf der Systempartition installiert ist?
Ich gehe zumindest mal nicht davon aus, vor allem da kaum Übertragungseinbußen herrschen werden, da sowohl die Systemplatte, wie auch die Spiele-Platte M.2-SSDs @ PCIe 4.0 sind.
Jedoch schadet es nicht noch andere Meinungen zu hören. Eventuell hat ja sogar schon jemand Tests diesbezüglich angestellt.
Gestreamt werden soll auf Twitch (NVENC @ ca 4000 kbit), mit einer angepeilten (hierzu müssen noch Tests von mir erfolgen, ob es so möglich ist) Qualität von 900p(evtl sogar 1080p?)/60FPS.
Folgend das neue System, welches für den Stream und die Games zugleich fungiert.
CPU: AMD Ryzen 9 - 5900X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
Ram: 2x32GB @ 3600 MHz (G.Skill TridentZ)
Grafikkarte: RTX 2070 Super (sollte sich der Grafikkartenmarkt irgendwann mal wieder stabilisiert haben *sigh* kommt eine RTX 3080, bzw. Nachfolger rein)
Systemplatte: Corsair MP600 @ PCIe 4.0 @ 1TB
(wichtige) Games-Platte: 2. Corsair MP600 @ PCIe 4.0 @ 1TB
Programme / unwichtige Spiele-Platte: 2TB HDD + 120 GB SSD @ StoreMI-Verbund
Aufnahmeplatte: 4TB WD Red Pro
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Aufnahmeprogramm wird OBS Studio inkl. Streamelements OBS.live
Danke schonmal für die Antworten.
Beste Grüße o/