Hallo Leute!
Bin momentan noch auf der Suche nach einer interessanten Programm-Lücke auf Twitch. Zusammen mit einem Freund haben wir zuletzt testweise andere Streamer rausgesucht bzw. uns via Chat vorschlagen lassen um dann live deren Stream zu kommentieren und auch z.B. Fragen an den Streamer weiterzuleiten. Also quasi eine Live Reaction mit Interaktion mit dem anderen Kanal. Hierbei wurde ein Browserfenster mit dem Live-Stream des anderen Streamers inkl. Chatfenster usw. einfach in unseren Stream im Hintergrund eingebunden. Wir sind mit Video-Overlay im Vordergrund zu sehen, dann wird mit einer Zoomfunktion z.B. auch der andere Kanal bzw. der Streamer/die Streamerin vorgestellt, Infos vorgelesen usw. Wenn der Chat bei uns den Kanal interessant findet werden Fragen weitergeleitet (via Stream-Chat) usw.
Dieses Live-Kommentieren kam recht gut an und macht uns auch Spaß, da man sehr viel Auswahl an interessanten Leuten hat.
Ich möchte natürlich niemandem auf die Füße treten und tue mir auch relativ schwer, das rechtlich zu beurteilen.
Daher ganz grundlegend ein paar Fragen in die Runde:
- Was haltet ihr davon?
- Wie beurteilt ihr das rechtlich?
- Hat Twitch selbst da ggfs. etwas dagegen? (Ich finde nur Infos zum Co-Streaming, aber das ist ja grundsätzlich etwas anderes)
Besten Dank