Kein Ton in Twitch VODs, im Stream funktioniert alles super

  • Hallo liebe Community !
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit ca. einer Woche gibt es einfach kein Audio mehr wenn man auf meinen Kanal geht und sich ältere Streams anschauen will.
    In der Streamaufnahme vom 07.12.2020 gibt es noch Ton und zwei Tage später einfach nichtmehr. Das Audio wurde auch nicht gesperrt, das würde man ja angezeigt bekommen.
    Ich benutze auch keine Musik oder ähnliches, wenn dann nur bevor der Stream wirklich losgeht und dann auch nur Musik die erlaubt ist.
    Ich benutze Streamlabs OBS und habe da auch nichts umgestellt, alles ist wie immer. Das einzige was mir einfällt ist das ich die Mail von Twitch bekomme habe in der sie "Soundtrack by Twitch" vorgestellt haben. Diese App habe ich als einziges neu hinzugefügt, kann sie aber nirgends finden um sie aus SLOBS zu entfernen.
    Habe mich heute auch schon zum zweiten Mal beim Support von Twitch gemeldet, beim letzten mal wurde ich mit einer automatisierten Mail vertröstet in der ich darum gebeten werde alle nötigen "Unterlagen" hinzusenden in der ich beweise dass auch alles meine Werke sind.
    Ich bin langsam echt am verzweifeln, das ist auch bestimmt total unangenehm für Leute die neu auf meinem Kanal sind und nur Stummfilme zu sehen bekommen. Ich hoffe jemand hat da eine Idee und kann mir weiterhelfen.



    Liebe Grüße


    Patrick

  • Twitch Soundtrack ändert einiges an den Audioeinstellungen, damit du Audio abspielen kannst, ohne dass es im VOD auftaucht. Einfach Twitch Soundtrack deinstallieren, wenn du es nicht nutzen willst & das plugin aus dem Streamlabs-OBS Ordner entfernen!

    omg DANKE Dungi !!!!!!!
    Super schnelle Antwortauf jeden Fall, ich hoffe das Problem ist damit gelöst. Da bringt Twitch mal was geiles raus und dann machts alles kaputt xD
    Benutzen würd ichs schon gern aber dann lass ichs einfach im Hintergrund laufen ohne es in SLOBS zu "installieren"
    Ich probiers gleich mal <3



    /edit:


    hat funktioniert vielen vielen dank nochmal !

  • Hallo zusammen,


    habe leider auch mit dem Problem zu kämpfen, habe gemerkt das in VOD`s + Clips kein Spielsound und/oder Musik zu hören ist. Man hört quasi nur Mich bzw was durch das Mic rein kommt, was ziemlich nervt, zerstört viele Clips etc. :)


    Hatte auch die Musik Software von Twitch installiert, hab es jetzt deinstalliert und das Problem existiert leider immer noch. Will heute mal probieren, sämtliche Musik, egal ob Copyright oder nicht, auszulassen und lasse 1 Tag die VODs nicht speichern. (Mehr fällt mir momentan nicht ein)


    MfG

  • In OBS gibt es jetzt eine VOD Spur. Eventuell hast du deinen Desktopsound nicht auf diese VOD Spur drauf (meistens Spur 2) - da sollte ein Haken drin sein!


    Alles was quasi keinen Haken in den Advanced Sound Settings auf Spur 2 hat, wird auch nicht in den VOD genommen. Gleiches gilt für Clips.


    Wenn du Twitch Soundtracks deinstalliert, solltest du eventuell zur Sicherheit auch das OBS Plugin aus dem Ordner entfernen von Twitch Soundtracks.

  • In OBS gibt es jetzt eine VOD Spur. Eventuell hast du deinen Desktopsound nicht auf diese VOD Spur drauf (meistens Spur 2) - da sollte ein Haken drin sein!


    Alles was quasi keinen Haken in den Advanced Sound Settings auf Spur 2 hat, wird auch nicht in den VOD genommen. Gleiches gilt für Clips.


    Wenn du Twitch Soundtracks deinstalliert, solltest du eventuell zur Sicherheit auch das OBS Plugin aus dem Ordner entfernen von Twitch Soundtracks.

    Hmm benutze SLOBS und finde das gerade nicht :hmm: also die Option nen Haken rein oder raus zu machen.
    Und welchen Ordner meinst du genau ? Habe zumindest im SLOBS Ordner über die Suche nix gefunden was auf das Programm hinweist.


    Danke schonmal für die Antwort bzw deine Zeit :thumbup:

  • SLOBS hat das Twitch VOD Feature von OBS nicht.


    Soundtrack by Twitch wird meist nicht sauber deinstalliert.
    Die Datei soundtrack-plugin.dll muss noch zusätzlich aus dem SLOBS Ordner gelöscht werden, damit das Feature komplett entfernt wird.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Also, hab die Datei gelöscht, aber es hat leider nix gebracht, habe immer noch kein Sound vom Spiel bzw. Musik bei Clips und im VOD.


    Hier mal ein Beispiel


    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sicher das du SLOBS nutzt?
    Bzw. hat SLOBS jetzt auch schon das Feature "Twitch VOD" aktiv?


    Dein Mic selbst ist im VOD zu hören, aber nicht dein Gaming-Sound.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gute Nilson hat dazu wieder ein Video

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Sicher das du SLOBS nutzt?
    Bzw. hat SLOBS jetzt auch schon das Feature "Twitch VOD" aktiv?


    Dein Mic selbst ist im VOD zu hören, aber nicht dein Gaming-Sound.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gute Nilson hat dazu wieder ein Video

    Danke für die Antwort, ehm ja ich benutze SLOBS (Streamlabs OBS) und dort gibt es diese Funktion meines wissens nach noch nicht. Daher bringt mir das Video leider nichts, aber danke dafür :)

  • Irgendwo auf deinem System scheint aber das grundlegende VOD Feature aktiv zu sein.
    Prüfe mal deine Audiospuren und setze notfalls bei allen ein Haken rein (1-6, bzw. lass die 6 aus).


    Dein Mic scheint anders konfiguriert zu sein, denn das ist im VOD weiterhin vorhanden.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Hallo!


    Ich habe also Neuling und SLOBS-Nutzer das gleiche Problem. Der Ingame-Sound ist in den Videos nicht mehr da.....


    In den erweiterten Audio-Einstellungen habe ich bei den Audio-Quellen 6 Spuren angezeigt, alle sind aktiv.


    Kein Plan, woran es hapert. Das Sound-Plugin habe ich nicht installiert.

  • Bei SLOBS müsste es "Soundtrack by Twitch" sein und das ist ggf. nicht richtig vom System entfernt worden.

    Wie sich das bei SLOBS genau einbindet, weiß ich nicht.


    SLOBS unterstützt an sich keine Plugins und ob es endlich Twitch VODs von OBS Studio hat, weiß ich nicht.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Huhu zusammen :D hatte dieses Problem auch, aber bei mir gelöst.


    Habe Twitch Sounds heruntergeladen, seitdem hatte ich diese Probleme.


    Die Datei soundtrack-plugin.dll konnte ich nicht finden nach der Deinstallation daher wurde es korrekt deinstalliert.


    Bei SLOBS kann man bei Quelle "Twitch Soundtrack" einfügen diese wird als Soundtrack Source angezeigt, habe bemerkt das diese Quelle nur die 6 Audiospur nutzt, habe diese Quelle entfernt und nachdem ich das gemacht habe, hörte man wieder alles.


    Liebe Grüße #IFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!