Hey Freunde der gestreamten Unterhaltung
Ich brauche die Unterstützung von Leuten mit mehr Erfahrungswerten! Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und habe mich, weil es sich auf einem guten Forum so gehört, eben schon mal unter den Uservorstellungen vorgestellt. Ich freue mich sehr ein so schönes Forum im deutschsprachigen Raum gefunden zu haben.
Um euch nicht weiter mit Smalltalk zu nerven, komme ich mal direkt auf den Punkt
Ich möchte auf Twitch 1080p auf 60FPS streamen, benutzt wird OBS Studio - Mein System und meine Leitung sind recht solide und sollten es eigentlich packen - Darum vermute ich, dass ich mich irgendwo komplett vertan habe... Ich habe beim vielen ausprobieren von Settings, auch etwas die Übersicht verloren.
Vielleicht seid ihr so nett mal einen Blick darauf zu werfen. Anbei gleich erstmal meine System Details - Es ist ein 1-PC Setup, also kein dedizierter Streaming Rechner.
Die Maschine:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GFX: GeForce RTX2080 8GB
RAM: 32GB DDR4-3200
HDD: Systemplatte 500GB EVO M2 SSD
Leitung:
1000GBits Vodafone
Lautspeedtest: 19ms Latenz - 950mbits DL - 50-55Mbits UL. (Schwankt ja immer je nach Netzlast)
Nun ist es so dass der Stream einfach nicht so schön aussieht, wie ich es gern hätte (nein, es liegt nicht an der Facecam ) und auf 60FPS sogar wirklich nicht zu schauen ist.
Ich encode via NVENC(new) um die Last auszulagern, die CPU Auslastung ist auch während des Spielens wirklich super niedrig... Grafikkarte rennt natürlich schon gut los, bei den vielen Aufgaben.
OBS Studio läuft im Admin Mode, um das Encoden zu priorisieren. - Dennoch habe ich im Statistikfenster dauerhaft sehr starke Einbrüche und hohe Dropwerte...
Der Rechner läuft unglaublich flüssig, er hat wirklich noch Luft und Potential, doch das Ergebnis ist echt mangelhaft Ich sehe oft Streamer mit weitaus schlechterer Maschine und Leitung, welche ein viel solideres, schärferes und flüssigeres Bild haben.
Auf 30FPS bei 1080p sind die Werte laut Statistikanzeige gut, aber das was auf Twitch zu sehen ist, ist nur "okay bis gut"... Da habe ich schon bessere Hausfrauenstreams aus der Küche gesehen, ohne diese abwerten zu wollen
Ich würde euch mal meine Video und Ausgabe Settings als Anhang anheften.
Vielleicht sehr ihr ja auf dem ersten Blick, was ich Dulli falsch mache! Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr vollgelabert... Ich bedanke mich bereits jetzt schon bei jedem der sich die Zeit nimmt, mein Anliegen durchzulesen!
Ich habe bereits unglaublich viel gelesen, ausprobiert und getestet - Doch nun scheinbar noch mehr verwirrt... also bitte verzeiht mir, dass ich für eine Standardfrage einen eigenen Thread aufmache.
Lieben Gruß und entspannten Feierabend euch allen!