Framedrops und -Skips bei 1080p/60FPS - Wo habe ich es verkackt?

  • Hey Freunde der gestreamten Unterhaltung :)


    Ich brauche die Unterstützung von Leuten mit mehr Erfahrungswerten! Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und habe mich, weil es sich auf einem guten Forum so gehört, eben schon mal unter den Uservorstellungen vorgestellt. Ich freue mich sehr ein so schönes Forum im deutschsprachigen Raum gefunden zu haben.
    Um euch nicht weiter mit Smalltalk zu nerven, komme ich mal direkt auf den Punkt :)


    Ich möchte auf Twitch 1080p auf 60FPS streamen, benutzt wird OBS Studio - Mein System und meine Leitung sind recht solide und sollten es eigentlich packen - Darum vermute ich, dass ich mich irgendwo komplett vertan habe... Ich habe beim vielen ausprobieren von Settings, auch etwas die Übersicht verloren.
    Vielleicht seid ihr so nett mal einen Blick darauf zu werfen. Anbei gleich erstmal meine System Details - Es ist ein 1-PC Setup, also kein dedizierter Streaming Rechner.


    Die Maschine:
    CPU: AMD Ryzen 7 3700x
    GFX: GeForce RTX2080 8GB
    RAM: 32GB DDR4-3200
    HDD: Systemplatte 500GB EVO M2 SSD


    Leitung:
    1000GBits Vodafone
    Lautspeedtest: 19ms Latenz - 950mbits DL - 50-55Mbits UL. (Schwankt ja immer je nach Netzlast)


    Nun ist es so dass der Stream einfach nicht so schön aussieht, wie ich es gern hätte (nein, es liegt nicht an der Facecam :'D ) und auf 60FPS sogar wirklich nicht zu schauen ist.
    Ich encode via NVENC(new) um die Last auszulagern, die CPU Auslastung ist auch während des Spielens wirklich super niedrig... Grafikkarte rennt natürlich schon gut los, bei den vielen Aufgaben.
    OBS Studio läuft im Admin Mode, um das Encoden zu priorisieren. - Dennoch habe ich im Statistikfenster dauerhaft sehr starke Einbrüche und hohe Dropwerte... :rolleyes:
    Der Rechner läuft unglaublich flüssig, er hat wirklich noch Luft und Potential, doch das Ergebnis ist echt mangelhaft :) Ich sehe oft Streamer mit weitaus schlechterer Maschine und Leitung, welche ein viel solideres, schärferes und flüssigeres Bild haben.
    Auf 30FPS bei 1080p sind die Werte laut Statistikanzeige gut, aber das was auf Twitch zu sehen ist, ist nur "okay bis gut"... Da habe ich schon bessere Hausfrauenstreams aus der Küche gesehen, ohne diese abwerten zu wollen ^^


    Ich würde euch mal meine Video und Ausgabe Settings als Anhang anheften.


    Vielleicht sehr ihr ja auf dem ersten Blick, was ich Dulli falsch mache! Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr vollgelabert... Ich bedanke mich bereits jetzt schon bei jedem der sich die Zeit nimmt, mein Anliegen durchzulesen! <3
    Ich habe bereits unglaublich viel gelesen, ausprobiert und getestet - Doch nun scheinbar noch mehr verwirrt... also bitte verzeiht mir, dass ich für eine Standardfrage einen eigenen Thread aufmache.





    Lieben Gruß und entspannten Feierabend euch allen!





  • Hallo DomRampage,
    Deine Stream einstellungen sehen für mich erstmal richtig aus. Allerdings kenne ich deine Internet Leitung nicht. Aber wenn du min 10 Mbit Uplord hast solten diese einstellungen ok sein. Allerding sind 6000 kbps für 1080p schon recht gering. So lange du aber klein Partner auf Twitch bist sollte man deisen Wert meines wissens nach nicht überschreiten. ICh selbst kann mich von 1080p swar auch nicht losreisen aber es wird offt empfolöen seine Auflösung weiter runterzustellen auf 720p ( 1280×720 Pixeln ).


    Deine Aussage der Stream Sieht nicht so schön aus, hat den gleich wert wie eine Fehlerbeschreibung vom Kunden mit den Worten: " Der PC geht nicht und ich habe nicht gemacht!"
    Bitte gib uns doch ein Bild, Viedeo, dass diese Problem datstellt und erkläre uns wass dich daran stört.


    Die Qualität wird im stream nie so gut sein Wie auf deinem Rechner und Quatratische Komprimierungsartiefakten können durch aus aufträten.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Moin,


    Ich zitiere mich mal eben selbst.



    Zitat von Daikota

    Es gibt viele Sachen die in einen stabilen Stream einfließen. Ein "richtig krasser PC" heißt noch lange nicht das ihr auch 1080P/60FPS streamen könnt.


    Deine Einstellungen sehen erstmal gut aus. Ich wurde nur den haken bei "encodereinstellungen des streamingdinstes erzwingen" wegmachen.


    Wie meine vorredner schon sagten 1080p mit 6000bits ist schon nicht cool, eigentlich braucht man da mehr. Du kannst auch mehr einstellen aber ob twitch das so mag iat die frage. Zudem kommt es auch drauf an was für spiele du spielst ein cod wirst du nie super darstellen können bei schnellen bewegungen

  • Hey Leute,


    danke für eure Anteilnahme :)


    @Dragon_tk1986 Das stimmt schon, "nicht so schön" ist sehr subjektiv - Aber ich meine damit natürlich die klassischen Symptome, welche Framedrops und Skips hervorrufen - Aber ja, ich hätte die Frakturen und Ghosting genauer umschreiben können :)


    @Daikota Es war auch nicht so gemeint, dass ein stabiler PC mich unempfänglich für Performanceprobleme macht, man ist ja etlichen Einflüssen unterlegen - Netzauslastung, Auslastung des Serverclusters bei Twitch, mein laufendes Game, auch da gebe ich dir Recht.
    Leider limitiert Twitch bereitgs bei 6000kbits.


    Es mag doof klingen, aber natürlich vergleicht man seine Qualität mit anderen - Wenn ich dann bekanntere, erfolgreiche Streamer sehe, welche nicht unbedingt eine stärkere Maschine, oder bessere Leitung haben, erschüttert es mich emotional natürlich etwas :D


    Ich habe beim vielen Rumprobieren einfach nur absolut den Überblick verloren und war verunsichert, ob ich nicht nun doch irgendwo einen massiven Bock schieße und selbst Schuld bin.
    Auf 30FPS hatte ich jetzt bei 2Std Streamzeit nur 9 Fdrops, also unter 0.00% - Alles top. Auf 60 ist dann Land unter. Natürlich werde ich es überleben nicht mit 60 Frames zu streamen, davon geht die Welt nicht unter - Wäre nur schön gewesen.


    Den Haken für die erzwungenen Encodereinstellungen nehme ich mal raus, dankeschön @Daikota und natürlich auch den euch Anderen.

  • Ich würde mal x264 als codierer testen mit den gleichen Werten.
    Ich habe ne RTX 2070 und irgendwie macht die auch nicht so gut mit wie alle sagen.
    Wenn ich NvencNew nutze, habe ich laggs bzw. die Performance ist schlechter als wenn ich über CPU laufen lasse (Ryzen 9 3900x).
    Evtl. siehst du dort einen Unterscheid.


    Keine Ahnung ob es am Treiber liegen kann oder so.
    Vom Tempo her läuft sie wie sie soll. 16x vom Board wird auch gegeben und in Spielen ist auch alles jut.
    Nur bei Aufnahmen/Streamen kommt die ins stocken (trotz runtergestellter Grafik) als Codierer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!