NVidia RTX Voice (auch für non-RTX Karten)

  • Moin Leute,


    vor kurzem wurde von NVIDIA das RTX Voice released.
    https://www.nvidia.com/en-us/g…ia-rtx-voice-setup-guide/


    Mit diesem Tool passt die AI automatisch dein Mikrofon an, versucht die beste Qualität zu ermitteln und vermindert die Geräuschkullisse beträchtlich.
    Dieser Tweet zeigt in einem kurzen Video schnell, wie das Tool einen Hammer sowie ein Gebläse sehr effektiv rausfiltert sodass die Stimme immer noch sehr klar zu verstehen ist.
    https://twitter.com/theGunrun/status/1252789873699745792


    Heute bin ich nochmal auf den Thread auf Reddit gestoßen und man kann dieses Tool wohl auch mit non-RTX Karten verwenden. Die Ergebnisse variieren hier aber häufiger in Betracht auf Leistungseinbußen & Funktionalität.
    https://forums.guru3d.com/thre…rtx-gpu-heres-how.431781/
    Dort wird erklärt wie man das Tool für non-RTX Karten freischaltet - im Thread befindet sich auch ein Link mit einer "pre-modded" setup.exe (Benutzung auf eigene Gefahr!)


    Ich probier das Tool heute Abend schätzungsweise mal aus und werde dann nochmal berichten. Ich habe "leider" nur eine 1070GTX, konnte also die Offizielle Version nicht ausprobieren.
    Für mich wäre das Tool praktisch, da man bei mir , vorallem da ich vor kurzem WoW angefangen habe, häufig die Tastenanschläge meiner Mechanischen Tastatur (red switches) hören kann.
    Zwar könnte ich das Noise Gate besser einstellen, doch dann hackt mir persönlich der Sound der Stimme zu häufig ab. Mit viel Konfiguration wäre es vielleicht möglich es besser zu beheben, aber das Tool könnte es Dynamisch und Leicht anpassen.
    Ggf. zu Gunsten von Leistung, wie stark das Ausfällt werde ich abwägen.
    (Inwiefern die GTX version funktioniert muss ich heute Abend auch noch testen :D)


    Habt ihr RTX Voice schon getestet? Mit RTX oder GTX?
    Habt ihr Performance-Einbußen? Seid ihr Zufrieden mit der Qualität oder ist manuell konfiguriert immer noch am Besten?


    Freu mich auf eure Meinungen
    VG

  • Habt ihr RTX Voice schon getestet? Mit RTX oder GTX?Habt ihr Performance-Einbußen? Seid ihr Zufrieden mit der Qualität oder ist manuell konfiguriert immer noch am Besten?

    Ich hab deinen Retweet auf Twitter eben schon gesehen und fand echt krass, wie gut das funktionierte. Ich hab selbst nur eine GTX 750 Ti, aber laut dem verlinkten Forum scheint das bei einer Person wohl geklappt zu haben. Eventuell probier ich es mal aus, muss aber auch sagen, dass meine Tastatur und mein PC insgesamt ohnehin recht leise sind. Mit dem Noise Gate fahre ich da bisher eigentlich ganz gut.

  • Habe davon gestern auch schon gehört, konnte es bei mir allerdings nicht installieren.
    Ich bin davon aber irgendwie noch nicht ganz überzeugt, muss es erst ausprobieren.


    Wenn ein dauerhaftes Geräusch wie ein Ventilator im Hintergrund läuft, kann ich mir vorstellen das dies rausgefiltert werden kann, aber wenn bei mir im Zimmer ein luftstrom duch ein offenes Fenster ist und dies nur sporadisch auftaucht, weiß ich nicht wie dieses direkt rausgefiltert werden soll ohne eine Verzögerung oder jedes mal wenn ich anfange zu reden sich die Stimme ändert weil es was rausfiltert.



    Bin gespannt.

  • ein luftstrom duch ein offenes Fenster ist und dies nur sporadisch auftaucht, weiß ich nicht wie dieses direkt rausgefiltert werden soll ohne eine Verzögerung oder jedes mal wenn ich anfange zu reden sich die Stimme ändert weil es was rausfiltert.

    Das zu wissen ist auch nicht unsere Aufgabe oder liegt weit außerhalb unseres Wissenstands im Thema AI ^^


    Im verlinkten Twitter-Video wird dein Problemfall quasi mit dem Hammer auf dem Tisch im Extremen Maße nachgeahmt.


    Und auch da kann man das sogut wie garnicht hören.
    Man hört, dass die Stimme bei den ersten Zwei Anschlägen ein klein wenig verzerrt, aber das legt sich sehr schnell und sollte für den Ottonormalzuschauer nicht bemerkbar sein.
    Zudem das auch ein Extrembeispiel ist mit dem Hammer 10 cm weit weg auf den Tisch zu kloppen und trotzdem nix zu hören während die Stimme fast unverändert bleibt.


    VG

  • Also ich habe es jetzt installiert, meine Kollegen im TS merken keinen Unterschied.

    Bitte RTX Voice als Mikrofon benutzen

    Allerdings für den Sound ist es nicht so geil, es erkennt nicht den Unterschied zwischen Spiel und nervigen Hintergrund Geräuschen

    Den einkommenden Sound solltest du auch nicht unbedingt filtern außer du benutzt das headset ausschließlich für voice comms.
    Diese Option muss auch nicht eingeschaltet werden.



    Also ich hab das ganze grad getestet und..


    es funktioniert ganz okay. Zugegebenermaßen muss er die Stimme manchmal Stark filtern, deswegen muss man es mal für sein Use-Case testen.


    Meine Tastenanschläge kann das Programm komplett ausblenden.
    Spreche ich in dieser Zeit aber, höre ich mich etwas dumpf an. Ich mach heute mal nen Test stream und guck mir die VOD nachher an.
    Dann kann ich auch sehen wie es ingame / performancetechnisch aussieht .


    Alles in Allem bin ich gespannt wie es in späteren Versionen aussieht.
    Es ist noch nicht perfekt, aber es ist was anderes als die anderen Noise-Canceller würde ich sagen.


  • Ja ich habe das RTX Voice als Mikro benutzt.^^



    Ja aber wäre halt schön das das Programm den Unterschied von Störgeräuschen und laufendem Spiel erkennt. Nvidia GeForce Experince erkennt ja auch ein laufendes Spiel, aber es ist ja noch Beta, mal abwarten^^

  • Kumpel von mir hat es auch mit der GTX 1070 getestet und hat nicht so gut funktioniert die Tastatur war zwar nicht zu hören aber die Stimme war auch ab und an sehr abgehackt.

    Jo, hab das auch getestet - kann wohl auch am Mic liegen.


    Mein Blue Yeti im Normalbetrieb lief gut.
    Mit Voicemeeter Optimiert überhaupt nicht.


    Komischerweise soll es im Discord um einiges besser gewesen sein als On-Stream.


    Na, vielleicht gibts bald noch Optimierungen.


    edit:
    widerrum mein HTC vive mic durch voicemeeter hat ganz gut funktioniert und würde ich sogar so bevorzugen, da man beim bewegen des Headsets viele Störgeräusche verursacht.

  • Ich habs auch direkt getestet, als es vor paar Tagen rauskam. Leider war meine Stimme danach super dumpf teilweise (wie mans halt von den normalen Rauschunterdrückungen kennt). Irgendwie hab ich da keinen großen Unterschied zu anderen Lösungen gehört, egal wie ich den Regler umstelle. Vielleicht warte ich nochmal ab, bis das Ding aus der Beta ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!