Bewertung Hardware

  • Grüßt euch,
    ich bin neu in der Streaming-Szene und habe jetzt nach und nach mein Setup aufgestellt.
    Mein Rechner ist unverändert, ich wollte eigentlich vorwiegend Spiele streamen und musste vorhin feststellen, dass es ab und an mal ruckelt. Mein Problem ist, ich habe eine AMD Grafikkarte und muss über die CPU encoden, bin in OBS auf superfast über x264.
    Diesen Fix den es für AMD gibt, funktioniert bei mir nicht, da meine Karte wohl zu alt ist..?
    Ausgelassene Frames liegen bei 3-4%. Ich würde euch gerne mal meine Hardware durchreichen und ihr sagt mir, ob es reicht erstmal eine andere Grafikkarte zu besorgen?


    CPU Typ QuadCore Intel Core i7-3770, 3400 MHz (34 x 100)

    Motherboard Name ASRock P67 Extreme6 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

    Arbeitsspeicher 16343 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)

    Grafikkarte AMD Radeon R9 270X


    Ich bin eher so auf der Lowbudget-Schiene, ich möchte also keine über-krasse Hardware, ich hoffe das ist verständlich. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Der Prozessor an sich ist ja eig. gar nicht so schlecht, er reicht zumindest um Spiele gut zu spielen. Generell habe ich wenig Probleme, Spiele mit hohen Grafikeinstellungen zu spielen.



    Ich würde mich freuen über Antworten von euch :)


    Gruß


    Michael

  • Naja... die CPU ist 8 Jahre alt.


    Ich bin selbst von dem weg (3770k -> 3900x) da es schlichtweg nicht die Anforderungen für das Streaming erfüllt.
    Um zuverlässig über x264 zu encoden empfehlen sich 8 Kerne / 16 Threads.


    Oder man holt sich eine neue Nvidia Grafikkarte mit NVENC Chip dann kann man sich viel Last sparen.


    Allgemein ist der R9 270x nicht auch schon ein Urgestein? Vielleicht hast du ein Auge auf die kommenden Nvidia 30XX - sofern die sich preislich gut gestalten werden.
    Weiß halt persönlich nicht was ich von der aktuellen Gen. halten soll^^ Teuer aufjedenfall.


    Also so wie es ist : deine Hardware ist einfach nicht mehr den Anforderungen gewachsen.


    Du kannst: Eine Nvidia Karte holen und hoffen, die CPU nicht upgraden zu müssen und über NVENC zu streamen.
    Oder: Deine CPU Upgraden - komme was wolle, deine Grafikkarte muss auch. Mainboard und Ram wären dann selbstläufer.


    VG

  • Danke euch erstmal für eure Ratschläge. Ich weiß nur leider überhaupt gar nicht, in welchen Dimensionen ich mich zum Streamen bewegen muss, das ist das Problem.
    Ich möchte halt gerne ein guten Preis/Nutzen Verhätlnis haben. Gibt es irgendwo einen Vergleich was man so an mindest, normal und hohen Anforderungen haben kann, ähnlich wie es früher hinten auf den Spielen stand? :-D
    Ich bin zwar schon ewig mit Computern vertraut, aber was Hardware angeht, bin ich echt raus... :(

  • Also meiner Meinung nach ist ein aktuller I5 oder Ryzen 5 das mindeste für ein 1 PC Setup zusammen mit einer GRAKA der GTX10er Reihe oder verleichbar. Mittel wäre dann ein I7 oder Ryzen 7 mit einer GraKa der GTX16er Reihe oder vergleichbar. Und Top wäre ein I9 oder Ryzen 9 / Threadripper mit einer RTX20er Graka oder vergleichbar.

  • Danke euch. Ich bin gerade am Anfang und möchte erstmal gucken ob mir das Streaming wirklich so effektiv liegt, dass ich dort wirklich investieren will, ich hoffe das ist verständlich.
    Würde lieber später nochmal etwas nachrüsten, denn als ich gerade die Preise angesehen habe für RTX und selbst GTX Karten richtung Ende der 10er Serie, ist mir die Kinnlade etwas runtergefallen :-D
    Würde als Grafikkarte dann eine GTX 1050 Ti mit 4GB nehmen. Damit sollte ich ja dann auch in OBS über die Grafikkarte encoden können, oder?


    Ich habe gerade mal die Vorschau deaktiviert in OBS, weil ich von diesem Powermode gelesen habe und jetzt habe ich keine Einbrüche mehr... :s

  • @liveyourlifetv Ich will hier niemandem zu nahe treten (weil die Empfehlungen grundsätzlich gut sind) aber grundsätzlich solltest du dir folgende Fragen stellen:

    • Welche Games spiele ich? Bei Shootern und allgemein sehr schnellen Spielen sind 60 FPS von Vorteil. Für Strategiespiele, MOBA und ggf. Rennspiele sind 30 FPS eigentlich ausreichend. Du musst bedenken, dass der Wechsel von 30 auf 60 FPS massiv viel mehr Leistung zieht.
    • Welche Qualität strebe ich an? 900p oder 1080p? Oder reichen 720p?

    Wenn du nach Low-Budget ausbist, dann empfehle ich dir auf jeden Fall 720p und 30 FPS. Am billigsten kommst du damit weg, wenn du dir einfach eine neue NVIDIA-Grafikkarte kaufst, die den neuen NVENC (NVIDIA Encoder) unterstützt. Das ist bei den Modellen ab 1660 der Fall. Also GTX 1660, GTX 1660 Ti und GTX 1660 Ti sowie allen RTX-Modellen (2060, 2060 Ti, 2060 Super usw.). Die 1050 Ti wäre rausgeschmissenes Geld, wenn du mich fragst. Die Karte ist alt und wird dir nur geringfügig etwas bringen. Ich nutze aktuell eine 750 Ti und da läuft League of Legends grad so mit 720p und 30 FPS im Stream. Bei 60 FPS hab ich Framedrops.
    Gib lieber ein wenig mehr Geld aus und hol dir die 1660 (idealerweise die Super) und du wirst definitiv länger daran Freude haben.


    Kurz noch was zu NVIDIA-Grafikkarten allgemein. Der Vorteil daran ist, dass sie einen eigenen Chip haben, der für das Encoding zuständig ist. Das bedeutet, dass selbst wenn du über die GPU streamst, du nur eine Bruchteil an Leistungseinbußen hast und du im Game nur minimal an Frames verlierst - verglichen mit dem Wert, den du hast, wenn du nicht streamst. CPU-Encoding hat da viel krassere Einbußen. Im Low-Budget-Bereich kannst du aber definitiv nicht über die CPU streamen. Das kostet einfach zu viel, weil du eine gute CPU und eine gute GPU brauchst, damit dein Stream gut aussieht (CPU) und das Game ebenfalls (GPU).


    Lange Rede, kurzer Sinn: GTX 1660 und Ryzen 5 3600 sind vermutlich die besten Komponenten für einen guten Einstieg. Damit du dir aber nicht direkt ein neues Mainboard kaufen musst, hol dir einfach die 1660 und probier mit NVENC aus, ob dir das Streamen Spaß macht. Falls nicht, hast du eine ganz gute Karte, mit der du die nächsten Jahre noch Spaß haben wirst. Die meisten aktuellen, anspruchsvollen Games laufen mit der übrigens bei 50-70 FPS in Full HD.


    PS: Ja, Vorschau deaktivieren hat auch einen positiven Einfluss auf dem Stream. Sollte man machen, wenn man Ruckler hat. Ansonsten jegliche Overlay-Animationen minimieren. Animierte Alerts weglassen, Einblendungen, Stinger-Transitions usw. Das kostet alles Leistung und sollte man nur machen, wenn die Hardware das mitmacht. Lieber weniger Spielereien und einen flüssigen Stream als ständige Ruckler.

    • Um hier einfach nochmal nh Referenz zu geben habe ein MSI Gaming Notebook mit einem I7 8750H und einer GTX1650 und kann Fortnite auf den höchsten Einstellungen spielen und gleichzeitig in 900p 60fps streamen mit Nvenc auf Max. Qualität in OBS und allen Alerts, Transitions und sonstigen. Kann dir also die Konfig von @Game of Jones ebenfalls empfehlen, die reicht locker aus
  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich denke das werde ich so machen.
    Aber wenn ich den anderen Prozessor brauche, brauche ich auch ein anderes Mainboard, hab ich das richtig verstanden? :O
    Woher weiß ich denn welches ich dann brauche? :o

    Ja, genau. AMD setzt für die Ryzen-Prozessoren auf den AM4-Sockel. Danach musst du Ausschau halten.

  • Gegebenenfalls musst du noch auf den Chipsatz achten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf welchen Chipsätzen geht die 3xxx reihe nicht mehr?

    Im Grunde passen die alle drauf, solange sie AM4-Passform haben. Heißt: X570, X470, B450, X370, B350, A320, X300, B300, A300.
    Alles mit einer 3 vorne ist aber schon stark veraltet und sollte definitiv nicht in Betracht gezogen werden.


    Bleiben also die Chipsätze X570, X470 und B450 übrig. Die X-Chipsätze gelten eher als Premium-Varianten, B ist eher Casual und für Einsteiger gut und häufig auch etwas günstiger. Der Vortei bei X570 ist, dass er nativ Ryzen 3xxx unterstützt. Also Einbauen und los geht‘s.


    Bei den 450er und 470er-Boards muss gelegentlich noch ein BIOS-Update durchgeführt werden. Das geht teilweise über den USB-Anschluss FLASH BIOS, aber eben nicht bei allen Boards. Wer also selbst zusammenbauen will, sollte das bedenken!
    AMD liefert aber Leih-CPUs auf Anfrage aus, damit man eine alte CPU einbauen kann, nur um das BIOS zu aktualisieren. Die muss man natürlich dann wieder zurückschicken. Wer sich das nicht zutraut oder keine Lust auf den „Stress“ hat, lässt sich den Rechner zusammenbauen und vom Zusammenbauer testen und dann ist alles direkt aktuell.

  • Im Grunde passen die alle drauf, solange sie AM4-Passform haben. Heißt: X570, X470, B450, X370, B350, A320, X300, B300, A300. Alles mit einer 3 vorne ist aber schon stark veraltet und sollte definitiv nicht in Betracht gezogen werden.


    Bleiben also die Chipsätze X570, X470 und B450 übrig. Die X-Chipsätze gelten eher als Premium-Varianten, B ist eher Casual und für Einsteiger gut und häufig auch etwas günstiger. Der Vortei bei X570 ist, dass er nativ Ryzen 3xxx unterstützt. Also Einbauen und los geht‘s.


    Bei den 450er und 470er-Boards muss gelegentlich noch ein BIOS-Update durchgeführt werden. Das geht teilweise über den USB-Anschluss FLASH BIOS, aber eben nicht bei allen Boards. Wer also selbst zusammenbauen will, sollte das bedenken!
    AMD liefert aber Leih-CPUs auf Anfrage aus, damit man eine alte CPU einbauen kann, nur um das BIOS zu aktualisieren. Die muss man natürlich dann wieder zurückschicken. Wer sich das nicht zutraut oder keine Lust auf den „Stress“ hat, lässt sich den Rechner zusammenbauen und vom Zusammenbauer testen und dann ist alles direkt aktuell.

    Tatsächlich laufen die AMD Ryzen 3XXX nicht auf allen AMD-Motherbords, sie passen zwar hinein jedoch sind die Chipsätze nicht immer darauf ausgelegt. Liegt teilweise am Cache, manchmal am zu geringen TDP. Naja macht aber auch keinen Sinn, ein neuen Prozessor mit einem alten Motherbord zu kaufen. :D

  • Also ich habe jetzt nochmal überlegt und geguckt. Mainboard, CPU und Graka zu holen wäre mir jetzt einfach zu teuer auf einmal.
    Wenn ich die CPU mache, muss ich auch das Board machen und wenn das gemacht ist, gehen glaub ich auch nur DDR4 darauf wenn ich das richtig verstanden habe und ja.. dann brauche ich noch neue Arbeitsspeicher.


    Ich würde mir jetzt die Grafikkarte hier holen und wie hier geraten wurde, erstmal testen was sich ändert:
    https://www.alternate.de/GIGAB…duct/1529279?event=search
    Auf jeden Fall, konnte ich über meinen Prozessor besser streamen als über meine jetzige Graka, hab den Treiber aktualisiert.
    Da geht nur 720p und 30fps grade so, finde das Bild aber halt schon etwas mau wenn ich mir die Aufnahme letztlich ansehe.
    Würde glaube ich schon gerne 1080p und 30fps streamen wollen, könnte das dann über die Nvidia klappen? Und die passt auch auf mein jetzigen Mainboard, ja?
    Und was ist der Unterschied zwischen der Karte die ich verlinkt habe und der "Super.."?


    Langfristig gesehen, würde ich dann diese Komponenten hier verbauen, ist das dann soweit i.O.?
    https://www.alternate.de/AMD/R…duct/1553392?event=search
    https://www.alternate.de/MSI/X…duct/1569014?event=search
    2x https://www.alternate.de/G-Ski…duct/1438762?event=search (Was ist eig. besser? 2x8 oder 4x4?)


    Ansonsten nochmal wirklich vielen Dank für die sehr detailreichen Beiträge.

  • Würde glaube ich schon gerne 1080p und 30fps streamen wollen, könnte das dann über die Nvidia klappen?

    Könnte klappen. Du musst halt bedenken, das du ein ziehmlich altes Board mit einer recht aktuellen GPU kombinieren möchtest. Ich weis nicht wie viel PCI Lanes das Board hat, aber es kann passieren das du dennoch Leistungseinbußen hast und ggf Ruckler.


    Und die passt auch auf mein jetzigen Mainboard, ja?

    Ja passt.


    Und was ist der Unterschied zwischen der Karte die ich verlinkt habe und der "Super.."?

    Ich weis nicht alle Unterschiede, aber ich glaube der gravierendste ist, das die "Super"-Karten mit GDD6 Arbeitesspeicher ausgestattet sind. Schneller Speichertakt zB ist da Hauptmerkmal.



    Langfristig gesehen, würde ich dann diese Komponenten hier verbauen, ist das dann soweit i.O.?
    alternate.de/AMD/Ryzen-5-3600-…duct/1553392?event=search
    alternate.de/MSI/X470-GAMING-P…duct/1569014?event=search
    2x alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB…duct/1438762?event=search (Was ist eig. besser? 2x8 oder 4x4?)

    Board und CPU sollte klar gehen, beim RAM würde ich auf etwas schnelleren RAM setzen. In der Regel ist 2x8 besser weil Dualchannel. Wenn das Board allerdings Quadchannel unterstützt, dann 4x4. Allerdings gibt es aktuell glaube ich kaum Boards die das können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!