PS4 Party Sound Trennen von Ingamesound in OBS

  • Schönen Mittag euch allen,


    Bin momentan gerade mit einem Problem ein wenig am Kämpfen. Möchte gerne den PS4 Partysound von der Gesamt Ingame Sound trennen. Ist das möglich? Hätte auch ein Mischpult zur verfügung. Möchte eigentlich nur wenn ich in OBS zb. während des streams eine Pause mache und einen Clip abspielen möchte, den Partysound nicht abspielen hören und den muten. Habe es schon über Hotkeys probiert aber erfolglos.


    Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.


    Beste Grüße

  • Moin,


    die PS4 schickt EIN Audio Signal an den PC zu OBS.


    D. h. musst du den Party-Sound auf dem PC generieren (dort Discord, etc. benutzen).
    Dann kannst du die einzelnen Soundspuren getrennt benutzen und abmischen.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Bei der PS4 kannst du für den Ingamesound und den Partysound unterschiedliche ausgab Geräte einstellen. So ist es z.b. Möglich über eine USB-Soundkarte den Partysond auszugeben und über HDMI den Spielesound.
    Von der USB-Soundkarte kannst du dann über den LineIn (PC) das Audiosignal in OBS einfügen. So hast du 2 getrennte Soundkanäle, die du getränt regeln und Muten kannst.


    Natürlich kannst du hier auch dein Mischpult zwischen setzen. Und, wenn du den Spielesound auch übers Pult laufen lassen möchtest, kannst du mit einer zweiten USB-Soundkarte arbeiten oder mit einem HDMI Audio Extraktor



    die PS4 schickt EIN Audio Signal an den PC zu OBS.


    D. h. musst du den Party-Sound auf dem PC generieren (dort Discord, etc. benutzen).
    Dann kannst du die einzelnen Soundspuren getrennt benutzen und abmischen.

    Wen du die Andern PS4 Nutzer zu Übereden kannst Discord für den Partysound zu nutzen, wäre eine Möglichkeit, aber die meisten PS4 Spieler würden ungern einen PC für den Sprachchat benutzen und alle zur Nutzung eines PC zu verpflichten wirst du kaum schaffen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Wen du die Andern PS4 Nutzer zu Übereden kannst Discord für den Partysound zu nutzen, wäre eine Möglichkeit, aber die meisten PS4 Spieler würden ungern einen PC für den Sprachchat benutzen und alle zur Nutzung eines PC zu verpflichten wirst du kaum schaffen.

    Achso .. gibt's da keine Software mit der man PC und PS verbinden kann damit man von beiden Plattformen aus den Party-Chat nutzen kann? Tzz.


    Aber du hast ja eine Lösung genannt die es dabei gibt.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Achso .. gibt's da keine Software mit der man PC und PS verbinden kann damit man von beiden Plattformen aus den Party-Chat nutzen kann? Tzz.

    Na ja mit der PS Remote App bekommt man Bild und Ton und kann auch super das mic zur PS Übertragen. Leider ist das Bild ein wenig Schlächter und natürlich hat man eine kleine Latenz drin. Viele wohlen aber das bestmögliche Bild und Latenz und das sorgt dann für einen höheren Technischen aufwand, der wiederum weiter Problem mit sich bringt.
    Solange man nicht gerade W-LAN nimmt, gibt die App meiner Meinung nach gute Ergebnisse, daher benutze ich diese Hauptsächlich, wenn ich mal PS Spiele streame. Aber nicht jeden genügt diese Qualität und ja die App läuft leider nicht bei jeden wirklich gut.


    Ach ja und Captur-Karte braucht man dann auch nicht mehr. Aber wehr schmeißt freiwillig seine teure Karte übern Haufen?

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hallo,


    Ja hab mir von nielson auch nochmal ein Video angeguckt und werde das wie @Dragon_tk1986 es erwähnt hat Mal probieren und mit 2 Soundkarten. Kabel und alles andere ist bestellt und schaue Mal mal wie das ganze dann funktioniert..... Jetzt kommt der nächste Clou.... Die 3. Soundfile also die Geräusche und Effekte extra machen ist aber dann wohl nicht möglich. Denke dass muss man dann doch ingame machen ? :) Was könnte man den alles trennen was mit der Playstation zu tun hat und über ein Mischpult abmixen ? Das wäre Mal interessant zu wissen. Denke auf PC geht das alles wieder ein wenig leichter und was gibt es denn noch für Möglichkeiten außer Remote Controll für ein besseres Bild

  • Remote Controll für ein besseres Bild

    Da habe ich mich vielleicht irgendwo falsch ausgedrückt. Remote Control ( bzw. PS Remote App ) kann das leben Vereinfachen aber besseres Bild nein. Du hast hier Einbusen gegen über einer Captur Karte.




    Jetzt kommt der nächste Clou.... Die 3. Soundfile also die Geräusche und Effekte extra machen ist aber dann wohl nicht möglich. Denke dass muss man dann doch ingame machen ? Was könnte man den alles trennen was mit der Playstation zu tun hat und über ein Mischpult abmixen ? Das wäre Mal interessant zu wissen. Denke auf PC geht das alles wieder ein wenig leichter und was gibt es denn noch für Möglichkeiten außer Remote Controll für ein besseres Bild

    Wend du die laustärken der Sound Effekte des Spiels anpassen willst, muss du das Ingame machen. Mir fällt es gerade schwäre zu verstehen, worauf du genau hinauswillst.


    Bei der PS kannst du Audio technisch nur den Spielsound von dem Partysound (Sprachchat) trennen. Du kannst als die zwei Sachen getränt bearbeiten und Abmischen. Da zu kommt dann noch dein eigens Mikrofon.
    Entweder hast du ein Mic, mit dem du direkt über Pult gehen kann oder du musst dir hier auch eine ähnliche Konstruktion, wie bei der PS überlegen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hi,


    Super. Damit werde ich schonmal weiter kommen. Hab mir noch nen neues Mischpult geholt und werde das erst mal Testen mit Ingamesound und Party trennen. Das hilft schonmal super. Wegen der effekte/geräusche dachte ich die nur in paar gelegenheiten auf dem Mischpult zu haben und die Anzuheben. Dachte mir aber das, das natürlich nur Ingame geht. War auch eher nur eine Spielerei und nicht Schlimm das es nicht geht.


    Danke an alle Antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!