Beiträge von JoJones

    Bruder, was los mit dir? Wir versuchen, dir zu helfen und du kommst so um die Ecke? Eieiei. Viel Erfolg bei der Suche. Die Antwort hab ich dir bereits gegeben. Lies meinen Text einfach nochmal. Gerne auch mehrfach, wenn‘s beim ersten Mal nicht geklappt hat. ;)


    Upscaling auf 1440p machst du ja schon. Besser wird es erst bei einem Upscaling auf 1800p, weil da beim YouTube-Encoding wieder mehr Bitrate bereitgestellt wird. Ansonsten wirst du mit der Qualität leben müssen, die du hast.

    Grundsätzlich gilt: je niedriger das Level, desto besser die Qualität. Ich nehme meist mit 11 oder 13 auf und das passt. 3 ist eigentlich schon krasser Overkill, wenn du mich fragst. Aber wenn deine Platte das mitmacht, geht's ja.

    Die Frage ist nun, ob deine Festplatte so viel Daten auf einmal schreiben kann und ob deine Grafikkarte das mitmacht.

    Mit welchem Encoder arbeitest du denn? Ggf. mal probieren, welcher am Ende besser aussieht.


    Ansonsten den Tipp mit mkv berücksichtigen, den ShadowRap411 dir gegeben hat. CQP arbeitet allerdings mit einem konstanten Qualitatsniveau und ist nicht Bitrate-basiert. Heißt im Endeffekt, dass die Bitrate anhand des Videomaterials von Frame zu Frame berechnet wird und daher extremen Schwankungen unterliegt. Heißt im Klartext: es gibt keine Bitrate, die man einstellen kann.

    Sollte man daher fürs Streamen auch in keinem Fall benutzen, da Streaming-Plattformen mit konstanten Bitraten besser klarkommen.

    Hier auch eine Stimme für Davinci Resolve. Damit kannst du dich ewig befassen, für den Start würd ich mich da aber nicht zuuu intensiv mit beschäftigen. Beschränke dich einfach auf eine Timeline mit deinen Highlight-Clips, hau die aneinander und gut ist. Unbedingt Tutorials dazu ansehen. Das Programm ist sehr mächtig.

    Kann dir da Patrick Stirling empfehlen. https://www.youtube.com/c/patrickstirling

    Der bietet auch viele kostenlose Templates an, wie beispielsweise für TikTok, sodass das Projekt dann in Hochkant gut aussieht und du die Kamera automatisch über oder unter deiner Aufnahme hast. Alternativ gibt's auch so Sachen wie Crossclip und Streamladder. Die würde ich grundsätzlich immer vorziehen, sofern du mit diversen Einschränkungen in Sachen Format oder Wasserzeichen leben kannst.

    [...] Würden doch nur mal leute was in den Chat schreiben :D [...]

    Dass niemand schreibt, kennen wir sicherlich alle. Ich geb dir trotzdem den Tipp: Leg diese Einstellung ab. Bei Twitch ist es so, dass echt viele Leute einfach mal reinschauen und du das nicht mal am Zähler siehst, weil der Zähler einen Delay des Todes hat. Was Neulinge oft machen, ist, dass sie warten und dann, sobald der Zäher auf 1 oder 2 springt, anfangen zu reden. Oft sind die Zuschauer dann aber schon längst weg.

    Du bist schüchtern? Okay, das muss man respektieren. Aber stell dir das Ganze am besten vor wie beim Fernsehen. Wenn du durch Programme durchschaust, entscheidest du auch innerhalb weniger Sekunden, ob du das Programm sehen willst oder eben nicht. Auf Twitch ist das oft nicht anders. :)

    Also hab Spaß und rede darüber.

    Puh, also ich hab an 10 zufällige Stellen geklickt und immer so 5 Sekunden laufen lassen. Das einzige, was ich gehört hab, war der Game-Sound und urheberrechtlich geschützte Musik. (bitte nicht machen!! Es gibt mittlerweile sooo viel gute freie Musik. Pandabeats, Streambeats, Backing Track ...) Soll heißen, dass du unbedingt viel viel viel mehr reden musst. Auch einfach den Stream am Ende zu beenden, ohne was zu sagen, solltest du nicht machen.


    Nun aber doch noch kurz was zum Mikro. Hab dann bisschen länger zugehört, um was zu hören. Der Sound ist etwas dumpf, aber für ein Headset eigentlich ganz okay. Längerfristig solltest du unbedingt auf ein separates Mikrofon umsteigen. Ob USB oder XLR musst du selbst entscheiden. Gute USB-Mikrofone bekommst du für um die 100-150 €. Klare Kaufempfehlungen meinerseits sind das Elgato Wave 1 und 3 (3 kostet regulär um die 170, gibt's aber öfters für den Preis vom 1er, also 130 € im Angebot), das RODE NT-USB (nutze ich selbst) sowie das NT-USB Mini. Die beiden nehmen sich klanglich kaum was, aber das Mini ist etwas kompakter und günstiger. Wenn du krass aufs Budget achten musst, kann ich das Razer Seiten Mini empfehlen. Optisch jetzt nicht so der Kracher, wenn du mich fragst, aber klanglich für den Preis von um die 50 € ein perfektes Einsteigermikro. Gab's teilweise auch schon für 35 € im Sale.

    XLR ist im Schnitt meist etwas teurer, weil du noch ein Mischpult bzw. einen Mixer brauchst. Preislich geht's da bei um die 50 € los, wenn du was anständiges willst, musst du eher mit 90-150 € rechnen. Ohne Mikro, versteht sich. Da kommt in der Regel nochmal ein ähnlicher Betrag drauf.

    Mittlerweile gibt es aber auch gute Kombi-Lösungen, beispielsweise das Shure MV7. Das kostet um die 250 €, hat aber beide Anschlüsse. So könntest du mit USB starten und irgendwann ein XLR-kompatibles Gerät nachrüsten. Keine Empfehlung, da du erst angefangen hast und ich der Meinung bin, dass das absoluter Overkill ist für den Start, aber damit du es mal gehört hast. :)


    Thema Sound ist sehr komplex und hängt auch von der Richtcharakteristik ab. Je "enger" die Charakteristik, desto einfacher ist es in der Regel. Wichtig zu wissen ist auch, dass in der Regel nicht die Wand vor dir das Problem in der Aufnahme ist, sondern die hinter dir. Das liegt daran, dass viele Mikrofone auf die Nierencharakteristik setzen. Schallwellen prallen von der Wand vor dir ab, stoßen auf die hinter dir und dann von dort aus direkt in die Vorderseite des Mikros. Natürlich hilft in dem Fall viel auch viel, denn wenn alles isoliert ist, ist es natürlich besser, aber allein dein Körper, deine Monitore und was noch so im Raum steht, fangen schon viel ab. Abschließend kann ich @WeissStudio noch zustimmen: Raum vollstellen ist ein probates Mittel. Es kann auch helfen, Decken an die Wände zu hängen, Kleiderschränke zu öffnen usw. Mir wär das zu doof, aber ist halt Geschmackssache. Ich nehm dann lieber minimal mehr Hall in Kauf. Hört man beim Zocken in der Regel eh kaum raus, um ehrlich zu sein. ;)


    Was die Deko betrifft, musst du selbst ein wenig deinen Stil finden. Du nutzt ein Valorant-Overlay. Wenn das dein Hauptgame ist, könntest du ein Flutlicht nutzen und auf dem Boden platzieren und deine Wand anstrahlen. Ich nutze dafür Philips Hue Bloom. Kosten ca. 30 €, lassen sich allerdings auch per App im Smart Home steuern. Das kann ich bequem vom Rechner aus machen, was sehr praktisch ist. Gibt günstigere Alternativen, die ich auch vorher hatte, würde aber nie wieder zurückwechseln wollen. Displates sind cool und hab ich mittlerweile auch an meiner Wand hängen, aber auch da musst du schauen, ob das zum Look in deinem Raum passt. Deine Kamera ist recht nah dran. Kommen die Bilder dann zur Geltung? Hast du eine Möglichkeit, beispielsweise in einer Just Chatting Szene, deine Schmuckstücke besser präsentieren zu können? Hab dir mal meine Szene dafür angehängt, damit du besser verstehst, was ich meine und wie das aussehen kann. Wenn du deine Ohren schonen willst, spring nicht bis ans Ende. Da hab ich meinen Röhrenfernseher angemacht und der piept schon übelste Sorte. :'D

    Wenn ich schon in einem Stream drin bin, geht das voll klar, ja! Wobei ich 60 oder 90 Sekunden halt immer noch hart übertrieben finde. Die Länge der Werbung steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu der werbefreien Zeit, die man erlangt. Verglichen mit TV, ja, aber die meisten Streams sind auf einem ganz anderen Niveau und haben eine andere Absicht. Find's schwierig. 30 Sekunden, ja, ok. Solange es mitten im Stream ist für ne Pinkelpause (da dann auch mal 60). Ehrlich. Ich hab nur mit den ganzen Pre-Rolls ein Problem. Wären die nach 3-5 Sekunden skippable, wie bei YouTube, wäre der Plattform schon so viel mehr geholfen. Und ich behaupte, dass das sogar für die Werbepartner nicht mal so schlimm wäre, weil die in immer größeren Teilen mittlerweile dazu übergegangen sind, dass die Werbung auch alleine funktioniert, wenn man nur die ersten Sekunden gesehen hat.


    Natürlich kann man mit dem neuen Werbeanzeigen-Manager-Ding da gegensteuern, aber das ist doch der falsche Weg. Wieso muss ich mir als Creator den Kopf darüber zerbrechen, wann ich wie lange Werbung schalte, damit mögliche neue Zuschauer keine Pre-Rolls sehen? Warum muss ich mein Programm so anpassen, dass ich Werbung klug schalten kann, damit genau das nicht passiert? Um am Ende Centbeträge zu erhalten, während Twitch sich die Taschen vollmacht. Ich sehe da die Verantwortung bei Twitch, die Plattform so zu verbessern, dass die User Experience besser ist. Das da ist nett gemeint, aber hilft letztlich niemandem so richtig, wenn ihr mich fragt.

    @WeissStudio Der Vorteil ist vor allem, dass man im Ranking in der Kategorie weiter oben ist. Je nach Game kann das schon massive Vorteile haben. Lohnt natürlich nicht, wenn man in einer Kategorie streamt, in der grad mal nur 2-5 Streamer sind.


    Bin auch kein Fan davon, Zuschauer zu kaufen, muss aber fairerweise zugeben, dass ich viele verstehen kann, die es machen. Es gibt so viele geile, kleine Streamer, die wirklich großartigen Kram machen, aber einfach keine Zuschauer bekommen, weil sie nicht das Glück haben, von jemandem geboostet zu werden, der schon eine Reichweite hat. Je größer die Kategorie, desto schwerer wird es.

    Auch wenn der Algorithmus bei Twitch langsam besser wird, ist die User Experience auf der Plattform weiterhin absoluter Schmutz. Man wird so schnell Affiliate als Streamer, dass man als Zuschauer schon sehr früh bei sehr vielen Accounts mit Werbung bombardiert wird. Es gibt keine recommended Clips und insgesamt ist es sehr mühselig, neue Streamer zu entdecken. Häufig reichen wenige Sekunden aus, um abzuschätzen, ob der Streamer interessant sein könnte oder völlig rausfällt. Wenn ich aber ständig 15-30 Sekunden warten muss, killt das einfach den Spaß beim Zuschauen.

    [...] du bist auch nicht verpflichtet ein Gewerbe an zu melden ... du bist nur verpflichtet deine einnahmen zu versteuern und das kannst du ebenso am ende des Jahres zusammen mit der Einkommensteuer machen [...] das was DEIN Finanzamt zu dir sagt ist für DICH verpflichtet nicht unbedingt für alle anderen

    Hab den Post mal bisschen gekürzt bzw. gestückelt zitiert. Genau den Fall hatte ich. Hab meine 83 Euro von letztem Jahr bei der privaten Einkommensteuer angegeben. Einige Monate später kam dann der Aufruf, dass ich das über ein Gewerbe angeben muss und falls ich keines hätte, muss ich eins anmelden. Hab ich dann gemacht und jetzt warte ich schon wieder seit fast 3 Monaten darauf, dass ich endlich alle Unterlagen habe, die ich brauche. Telefonisch ist da nahezu nie jemand erreichbar und auf die Rückzahlung meiner privaten Steuererklärung warte ich auch noch.

    Die IHK hat zwischenzeitlich zu einem Kennenlerntag eingeladen, auf meine E-Mail dazu wurde nicht reagiert und den Widerspruch zur Zahlung des Jahresbeitrags kann ich auch nur vollständig angeben, wenn ich alle Unterlagen vom Finanzamt hab.


    Soll kein Gejammer sein ... ich stimme dir nämlich grundsätzlich komplett zu! Will nur anmerken, dass es leider nicht immer ganz so straight-forward ist, wie man nach dem Post denken könnte. Vor allem, wenn man das Ganze nebenberuflich macht, wie die meisten von uns.

    Wenn du 5k Zuschauer im Schnitt hast, kannste auch 40 Minuten Intro machen.

    Ansonsten please not! Gerade als Neuling sollte man sich über jeden neuen Zuschauer freuen. Und wenn der dich erst mal nach der Twitch-Werbung noch einen Timer oder ein Intro anschauen muss, ist der schneller weg als du „F in den Chat“ rufen kannst.

    AirPlay ist eine Schnittstelle von iOS-Geräten zu anderen Geräten, wie beispielsweise Fernseher oder Musikanlagen. Früher war das Ganze nur sehr beschränkt nutzbar, seit ein paar Jahren hat Apple sich da jedoch geöffnet und sehr viele Geräte unterstützen das. Ich kann so mein iPhone-Bild ziemlich latenzfrei auf meinen Samsung-TV übertragen. Abgreifen kann ich das Signal darüber aber so ohne weiteres nicht. Der Gedanke von dungi ist aber grundsätzlich gar nicht so schlecht. Wenn du also eine Software findest, die das AirPlay-Signal in einem Fenster abbilden kann, dann kannst du dieses Fenster in deinen Stream einbinden.


    AirPlay ist aber eigentlich als kabellose Lösung gedacht.


    Ich weiß, du suchst nicht danach, aber meiner Erfahrung nach funktioniert es mit Capture-Card und einem Adapter am besten. Hat halt seinen Preis, aber ist qualitativ einfach die beste Lösung. Nutze ich selbst so auch.

    Verschwommen sieht es aber auch bei anderen aus. Kannst halt mal versuchen, mit 8000er Bitrate zu streamen, aber ganz wegbekommen wirst du das nicht. Dafür sind 6000 oder 8000 kbps einfach zu wenig. Da passiert schlichtweg zu viel auf dem Bildschirm.

    Schau dir gern mal Rocket League an. Das ist Pixelparty des Todes. Liegt in dem Fall dann aber an dem, was Twitch leisten kann, wenn es verschwommen bzw. pixelig ist.


    Wenn die Ruckler und Framedrops, von denen du gesprochen hast, nun aber weg sind, hast du das Maximum erreicht. Viel mehr ist aktuell schlichtweg nicht drin, behaupte ich.

    Wenn du über NVENC streamst und der Encoder ist überlastet, liegt das daran, dass deine Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn du Rendering Lags hast, liegt es auch daran, dass deine Grafikkarte ausgelastet ist. Mit der Internet-Leitung hat das in deinen Fällen ziemlich sicher nichts zu tun. Zumindest nicht mit dem, was man auf den Screenshots sieht.


    Letztlich gibt's mehrere Ansätze, die man verfolgen kann. Einer davon ist, die Streaming-Qualität zu reduzieren und auf 720p60 oder 720p30 zu gehen. In dem Fall reduzierst du am letzten Punkt der Kette, reduzierst aber in jedem Fall die Qualität des Streams. Falls das Game die Möglichkeit bietet, die FPS schon dort zu reduzieren, kannst du auch das mal probieren. Einige Games laufen mit den Standard-Einstellungen immer auf Maximum, sodass deine Grafikkarte darüber immer zu 95 % oder mehr ausgelastet ist. Das Game nimmt so viel, wie es kriegen kann. Ob es nun Sinn macht, beispielsweise mit 250 FPS auf einem 60 Hz-Monitor zu zocken, sei mal dahingestellt, aber technisch passiert häufig genau das. Am besten FPS immer beschränken, falls möglich.


    Außerdem kann es helfen, OBS als Admin auszuführen und den Spielemodus einzuschalten in Windows.


    Hinzu kommt aber auch, dass New World a) new ist (sorry, der musste sein) und b) die Anforderungen im höheren Bereich recht stramm sind, gerade was RAM betrifft. Das liegt halt an der Natur eines MMOs, bei denen nicht selten viele Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden. Auch wenn MMORPGs nicht immer die geilste Grafik haben, gibt's dort oftmals einfach mehr Daten, die dargestellt werden müssen, weil große Welt und viele Spieler usw. Ich würd mal empfehlen, dass du dich im Internet ein wenig umschaust, welche Settings in dem Game ideal sind. Sicher brauchst du nicht jeden Punkt auf maximalen Einstellungen.


    Zu deinen OBS-Settings noch zwei Sätze:

    Ich würde das Keyframeintervall von 1 auf 2 setzen und die Voreinstellung auf Qualität statt auf Max. Qualität. Max. Qualität bringt dir effektiv nur minimal mehr Qualität (lol), aber belastet dein System stärker – also deutlich mehr, wenn man es mit dem Output an Qualität vergleicht. Lohnt sich eigentlich kaum.

    Deine Szenen hattest du jetzt nicht mitgeschickt, was sicher daran lag, dass ich nicht danach gefragt hatte, aber schau da bitte, dass du New World als Spielaufnahme eingebunden hast und nicht noch parallel in der Szene Bildschirm- oder Fensteraufnahmen aktiv sind. Zwar hat OBS die Mehrfachberechnung der Szenenformate mit dem 27er-Update gefixt, aber die Mehrbelastung des Systems kannst du dir auf jeden Fall sparen.

    Ich widerspreche dir auch gar nicht. Deine Bitte war absolut richtig, aber wollte das nicht erneut schreiben.


    Das Ding ist halt, dass SLOBS die Szenen in der Cloud speichert. Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es da zu einem Fehler beim Synchronisieren gekommen ist. Beispielsweise sowas, dass das Gerät in der Software angezeigt wird, aber es gar nicht mehr eingebunden ist – warum auch immer.


    Die Methode hat in vielen anderen Fällen leider tatsächlich geholfen und im Endeffekt ist es jetzt kein so krasse Aufwand, das mal zu testen. Aber ja, deine Hinweise sind natürlich zuerst durchzuführen. :)

    Wenn SLOBS dein GoXLR ignoriert, solltest du vielleicht SLOBS ignorieren … und auf OBS Studio umsteigen. ;)


    Dass es in Windows läuft, ist aber schon mal grundsätzlich ganz gut. Was bei SLOBS oft hilft: im Dashboard auf der Website (nicht im Programm) ausloggen und wieder einloggen. Ansonsten mal neu installieren.