Puh, also ich hab an 10 zufällige Stellen geklickt und immer so 5 Sekunden laufen lassen. Das einzige, was ich gehört hab, war der Game-Sound und urheberrechtlich geschützte Musik. (bitte nicht machen!! Es gibt mittlerweile sooo viel gute freie Musik. Pandabeats, Streambeats, Backing Track ...) Soll heißen, dass du unbedingt viel viel viel mehr reden musst. Auch einfach den Stream am Ende zu beenden, ohne was zu sagen, solltest du nicht machen.
Nun aber doch noch kurz was zum Mikro. Hab dann bisschen länger zugehört, um was zu hören. Der Sound ist etwas dumpf, aber für ein Headset eigentlich ganz okay. Längerfristig solltest du unbedingt auf ein separates Mikrofon umsteigen. Ob USB oder XLR musst du selbst entscheiden. Gute USB-Mikrofone bekommst du für um die 100-150 €. Klare Kaufempfehlungen meinerseits sind das Elgato Wave 1 und 3 (3 kostet regulär um die 170, gibt's aber öfters für den Preis vom 1er, also 130 € im Angebot), das RODE NT-USB (nutze ich selbst) sowie das NT-USB Mini. Die beiden nehmen sich klanglich kaum was, aber das Mini ist etwas kompakter und günstiger. Wenn du krass aufs Budget achten musst, kann ich das Razer Seiten Mini empfehlen. Optisch jetzt nicht so der Kracher, wenn du mich fragst, aber klanglich für den Preis von um die 50 € ein perfektes Einsteigermikro. Gab's teilweise auch schon für 35 € im Sale.
XLR ist im Schnitt meist etwas teurer, weil du noch ein Mischpult bzw. einen Mixer brauchst. Preislich geht's da bei um die 50 € los, wenn du was anständiges willst, musst du eher mit 90-150 € rechnen. Ohne Mikro, versteht sich. Da kommt in der Regel nochmal ein ähnlicher Betrag drauf.
Mittlerweile gibt es aber auch gute Kombi-Lösungen, beispielsweise das Shure MV7. Das kostet um die 250 €, hat aber beide Anschlüsse. So könntest du mit USB starten und irgendwann ein XLR-kompatibles Gerät nachrüsten. Keine Empfehlung, da du erst angefangen hast und ich der Meinung bin, dass das absoluter Overkill ist für den Start, aber damit du es mal gehört hast.
Thema Sound ist sehr komplex und hängt auch von der Richtcharakteristik ab. Je "enger" die Charakteristik, desto einfacher ist es in der Regel. Wichtig zu wissen ist auch, dass in der Regel nicht die Wand vor dir das Problem in der Aufnahme ist, sondern die hinter dir. Das liegt daran, dass viele Mikrofone auf die Nierencharakteristik setzen. Schallwellen prallen von der Wand vor dir ab, stoßen auf die hinter dir und dann von dort aus direkt in die Vorderseite des Mikros. Natürlich hilft in dem Fall viel auch viel, denn wenn alles isoliert ist, ist es natürlich besser, aber allein dein Körper, deine Monitore und was noch so im Raum steht, fangen schon viel ab. Abschließend kann ich
@WeissStudio noch zustimmen: Raum vollstellen ist ein probates Mittel. Es kann auch helfen, Decken an die Wände zu hängen, Kleiderschränke zu öffnen usw. Mir wär das zu doof, aber ist halt Geschmackssache. Ich nehm dann lieber minimal mehr Hall in Kauf. Hört man beim Zocken in der Regel eh kaum raus, um ehrlich zu sein.
Was die Deko betrifft, musst du selbst ein wenig deinen Stil finden. Du nutzt ein Valorant-Overlay. Wenn das dein Hauptgame ist, könntest du ein Flutlicht nutzen und auf dem Boden platzieren und deine Wand anstrahlen. Ich nutze dafür Philips Hue Bloom. Kosten ca. 30 €, lassen sich allerdings auch per App im Smart Home steuern. Das kann ich bequem vom Rechner aus machen, was sehr praktisch ist. Gibt günstigere Alternativen, die ich auch vorher hatte, würde aber nie wieder zurückwechseln wollen. Displates sind cool und hab ich mittlerweile auch an meiner Wand hängen, aber auch da musst du schauen, ob das zum Look in deinem Raum passt. Deine Kamera ist recht nah dran. Kommen die Bilder dann zur Geltung? Hast du eine Möglichkeit, beispielsweise in einer Just Chatting Szene, deine Schmuckstücke besser präsentieren zu können? Hab dir mal meine Szene dafür angehängt, damit du besser verstehst, was ich meine und wie das aussehen kann. Wenn du deine Ohren schonen willst, spring nicht bis ans Ende. Da hab ich meinen Röhrenfernseher angemacht und der piept schon übelste Sorte.