Beiträge von dungi

    OBS hat nur eine Leinwand die gleichzeitig aufgenommen werden kann. Du kannst also nicht pro Szene eine Aufnahme machen. 3 Webcams gleichzeitig anzeigen ist aber möglich, kann aber sein, dass, weil sie alle gleich heißen, OBS etwas durcheinander kommt. Ich habe 3 verschiedene Webcams mit verschiedenen Namen und damit gings. Vllt muss man die einfach nur in den Windows Hardwareinstellungen umbennen.


    Denke solange du 3 verschiedene Aufnahmen brauchst, wird es schwer mit OBS. Alternativ hilft dir das, was du in Sony Vegas tun möchtest, direkt live in OBS zu bewerkstelligen. Also zwischen den Szenen wechseln, während ihr aufnehmt.


    Ansonsten einfach 3 verschiedene Aufnahmeprogramme runterladen. Logitech hat ja auch eine Webcam-Software die Aufnehmen kann. Dann fehlt halt noch eine dritte. Die Frage ist nur, ob der PC 3 Aufnahmen gleichzeitig schafft.

    Ich hab auch einen 1440p Monitor und Streame in 900p. Spielen tu ich in Fullscreen Windowed in 1440p. Die Skalierung Lanczos hilft dabei auch sehr gut. Meine Leinwandauflösung bleibt 1920x1080 - ich finde meinen Stream nicht wirklich unscharf.


    Aber einfach probieren und testen. Qualitativ biste aber mit 720p oder 900p besser dran, wenn du eine hohe Bitrate nimmst, als 1080p. Da viele nicht im Fullscreen schauen werden.

    Dafür musst du halt einen Cooldown aktivieren. Also mal dirty:

    Code
    cooldown['A': timeStamp];
    if (currentTimeStamp - cooldown['A'] > 10000) {
    say('B')
    cooldown['A'] = currentTimeStamp
    }

    Damit speicherst du immer das letzte mal wo A geschrieben wurde. Und wenn 10sec vorbei sind, kann wieder B ausgegeben werden.



    Du kansnt natürlich auch es komplizierter machen, wenn du noch einen "User-Cooldown" statt einen "Globalen"-Cooldown hast. Dann musst du noch den user dazu abspeichern.

    Ja, das sollte man angeben in der Frage :) Bei Fortnite Customs kenne ich mich nicht aus, aber generell solltest du vorher natrülich abklären, dass jeder Teilnehmer auch seine Adresse am Fall eines Gewinns angeben muss, ansonsten ist es dir ja überlassen, wie du das Custom gestalltest. Denke, man kann wohl ein Battle Royal mit Viewern spielen? Entweder First to 3 oder First to 5, je nachdem wie viele Viewer du hast, vielleicht?

    Der Chip für NVENC ist ein eigener Chip in der Grafikkarte der RTX Reihe. Dieser wird nur für's Codieren verwendet. Ich habe seit Release die 2080Ti und bin sehr erstaunt über die gute Qualität, vor allem bei schnellen Bewegungen im Spiel. Das konnte ich mit meinem Prozessor nicht hinbekommen, ohne dass es zu Rucklern kommt oder ich viele Programme vorher schließen musste. Es gibt einige Videos auf Youtube, die das vergleichen. Über die neue 3000er Reihe von NVIDIA wurd glaub noch nichts bekannt, oder? Zumindest nicht, was das Codieren angeht. Denke aber, dass die auf jeden Fall auch dann die neue Broadcaster Engine sehr gut ausnutzen kann. Also Greenscreen-Effekt ohne Greenscreen etc.

    Also ich hab auch die RTX 2080 ti und schaff es mit einem Rechner das ganze auf 900p in guter Qualität zu streamen. Mein Prozessor ist nur ein i7-6700K.


    Wieso glaubst du denn, dass du einen Streamen PC brauchst? Also was erhoffst du dir dabei? Da NVENC ja keine Ressourcen saugt, die du mit einem Streaming PC dann wieder hättest.


    Zuletzt wäre ein StreamingPC mit mehr Kosten verbunden und je nach Setup machst du ja dann eine komplette Bildschirmübertragung, was ich eher unschön finde, als eine Spielaufnahme.


    Also solange man das Geld nicht einfach so übrig hat und man nicht auf einer bestimmten Größe Streamt, finde ich, ist ein PC, der zusätzlich läuft und nur Rendert, eher schwachsinnig. Vor allem im Sommer :D

    Hatte jetzt zufällig auch das gleiche Problem, da ich ein Video in Adobe Premiere gerendet hab mit Alpha (Quicktime Format - mov) aber die 2GB sind wohl zu viel für OBS. Video stottert. Habe jetzt aber nicht ganz rauslesen können, was jetzt die beste Lösung ist. Und wie ihr das macht. Qualitätseinbusen sind okay.


    EDIT:
    Habs jetzt glaub mit


    ffmpeg -i overlay.mov -c:v libvpx-vp9 -pix_fmt yuva420p overlay.webm


    probiert. Wurden jetzt 2MB drauß. Sieht auch okay aus. Merk kaum unterschiede.

    Leinwand kannst du auf 1080p lassen. Ausgabeauflösung passt. Die schwarzen Ränder wirst du nicht los, wenn du das Spiel genau so anzeigen willst, dass alles zu sehen ist. Du kannst natürlich die Auflösung deines Monitors auf 16:9 ändern, während zu streamst.

    Das ist vollkommen richtig. Zuschauer werden nur gezählt, wenn der Stream ungemutet weiterläuft. Auf Firefox klappt das wohl auch, wenn man den Tab mutet (und nicht das Video). Dann kann man lurken und zählt als Zuschauer. Ansonsten zählen Lurker nur als Chat-Mitglied. Es braucht aber etwas Zeit, bis die Zahl aktualisiert wird. Das ist kein Live-Feed. Achte am Besten auch nicht auf diese Zahlen.


    Chatter sind nicht automatisch Zuschauer. Man kann auch einfach den Chat offen haben, aber nicht den Stream. Und wenn jemand nicht lange bleibt, dann wird das auch nicht viel für deinen Durchschnitt bringen.

    Ja, kommt immer auf die Charakteristik vom Mikrofon an. Es gibt Mikrofone, die sind dafür gemacht, von weiter weg etwas aufzunehmen, aber dann halt nur einen bestimmten Punkt in der Ferne. Dein Mikrofon hat glaub eine einfache Nierencharakteristik. Am Besten ist es aber immer, näher am Mikro zu sein und es nicht so empfindlich einzustellen, als weiter weg zu stellen. Kein Mensch im Stream achtet darauf, ob das Mikro zu sehen ist, oder nicht. Lieber ist der Sound geil, als das man ständig noch ein Echo hört, weil du so weit weg bist und der Raum halt um dich herum noch schallt.


    Schau einfach mal wie es Radio Moderatoren machen. Die kleben fast nur am Mikrofon. Klingen dafür aber dementsprechend klar und laut.