Moin alle zusammen,
ich bin nicht neu in der Streaming-Welt, aber seit jeher ein überzeugter Variety Streamer mit einem dezenten Fokus auf Rollenspiele, welche eine nette Story erzählen.
Geschichtliches zu mir:
Durch den werten PhunkRoyal (RoyalPhunk auf Twitch) bin ich damals über YouTube auf Own3d.TV gestoßen, seitdem hat sich mein Interesse für die Thematik verstärkt und als es dann Twitch gab und ich damals im Elternhaus auch eine bessere Internetleitung hatte, dauerte es nicht lange, bis mein erster Stream live ging. Damals noch auf einem anderen Channel. Über die Zeit hat sich jedoch einiges geändert, man wurde älter, faltiger und Studium und Arbeit haben einiges an Zeit geschluckt.
Seit Ende 2020 streame ich wieder aktiv auf meinem jetzigen Kanal. Der Funke wurde während eines Lockdowns wieder entfacht, als sich ein paar Kumpels und ich zusammengeschlossen haben, um zu streamen. Das war eine super Sache um sich mal wieder sehen zu können. Den Affiliate-Status habe ich dann schon bereits im Januar 2021 erreichen können und streame seitdem relativ aktiv, ohne feste Streaming-Zeiten.
Was gezockt wird:
Ich streame derzeit primär auf dem PC, wenn jedoch ein tolles Nintendo-Spiel erscheint, scheue ich mich nicht davor, auch mal die Switch anzuschmeißen. Denn ich bin auch ein riesiger Nintendo-Fan.
Derzeit gibt es eher MMOs auf meinem Channel, die eine interessante Geschichte erzählen und eine schöne Lore bieten. Erst kürzlich habe ich die Guild Wars: Nightfall Story abschließen können, jetzt geht es zum Auge des Nordens. Nebenher lese ich mich Off-Stream in die Elder Scrolls Lore ein und streame aktuell auch des Öfteren Elder Scrolls Online.
Ich habe über die Zeit einen Faible für schöne Geschichten und Lores in Videospielen entwickelt und finde das Worldbuilding hinter vielen Universen sehr spannend und interessant, mich damit auseinanderzusetzen. Bei mir gibt es also nicht den typischen "Grind zum Endgame", sondern eher gemütliches Questen. Jeder Dialog wird mitgenommen. Dabei lege ich Wert darauf, dass die Quest-Reihen nachvollziehbar sind, also laufe ich nicht durch die Stadt und nehme jede Quest an, sondern verfolge bspw. in ESO die Gebiets-Quest am Stück.
Es gibt so viele schöne Videospiel-Welten, die es zu entdecken gilt. Aktuell ist das genau meine Marmelade (... wisst ihr, wegen "Jam"?). Das müssen natürlich nicht nur MMOs sein, sondern können auch Rollenspiele wie die Gothic-Reihe sein. ELEX 2 ist natürlich auch schon vorbestellt.
Meine Ziele:
Irgendjemanden dazu begeistern, sich wieder mehr mit dem Medium "Videospiel" auseinanderzusetzen. Ich erhoffe mir, dass ich zeigen kann, dass es Spaß machen kann, sich mit der Spielwelt zu beschäftigen. Natürlich werde ich so nie "der beste Spieler" und erreiche auch ganz bestimmt nicht so schnell das "Endgame", aber dafür habe ich beim Erkunden, auf dem Weg zum Ende eine Menge Spaß. Rollenspiele sollten viel mehr als das alleinige Ziel sein.
Schlusswort
Bei mir geht's also insgesamt eher gemütlich zu. Es wird viel mit der Community geschnackt und der Spaß am Spiel steht im Vordergrund. Dabei gibt es hin und wieder auch mal umfangreichere Themen. Beispiele wären: Game Design, Worldbuilding, Videospiel-Geschichte, etc.
Was es bei mir definitiv nicht geben wird ist eine zweite Stimme im Stream. Ich spiele primär Solo, wer sich ingame dazu gesellen will, kann das natürlich gerne machen, aber ich spreche im Stream nicht mit anderen über Discord etc.
Auch Alerts gibt es bei mir nicht, sie stören meines Erachtens den Spielfluss. Wenn jemand einen Follow oder gar ein Abo da lässt, warte ich auf einen geeigneten Moment um mich dafür zu bedanken. Auch möchte ich nicht, dass ein Alert zu viel von der Bildfläche wegnimmt. Sicherlich gibt es da coole Lösungen, jedoch habe ich noch keine gefunden, die mir vollumfänglich gefällt.
Viel geschrieben, wenig gesagt... daher hier ein paar Einblicke:
- Mein Kanal
- Easy durch die Guild Wars Mission
Ich bin offen für Feedback, der Stream befindet sich immer im Wandel und es gibt immer Dinge, die verbessert werden können.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Paragrimm