Beiträge von Paragrimm

    1000€ müssen es meiner Meinung nach nicht sein. Was sind denn deine Rahmenbedingungen?


    • Hast du ein Greenscreen? Willst du einen?
    • Willst du mit dem Setup mobiler sein oder wird der PC ganz normal am Schreibtisch stehen?
    • Wie viele Monitore brauchst du?


    NVIDIA bietet bspw. Broadcaster Tools an, welche einen virtuellen Greenscreen ermöglichen. Das setzt jedoch eine aktuelle(re) Grafikkarte voraus. Und die sind bekanntlich sehr teuer aktuell.


    Was hast du aktuell für ein Setup und warum streamst du nicht damit?

    Hey, das wonach du suchst nennt sich "Audio Routing". Das kannst du bspw. über Voicemeeter konfigurieren. Das bedeutet, dass du neue, virtuelle Audiogeräte einstellst. Du möchtest einen Audio-Mix erstellen, mit dem du die Ausgabe der Musik für die Stream-Ausgabe regeln kannst.


    Ich persönlich verwende Elgato Produkte und habe daher Zugriff zum Elgato Wave Link Programm, welches mir das recht komfortabel ermöglicht.


    Hoffentlich hilft dir das ein wenig beim googlen. Wenn du ein Programm oder Hardware gefunden hast, über die du das Audio Routing konfigurieren möchtest, können wir dir sicherlich nochmal konkreter helfen, wie du was einstellen musst.

    Mich würde halt interessieren, wie du darauf kommst, dass es keine Aktivität gibt? Ich mein, wir kennen die Aufrufzahlen der Seite nicht, um das beurteilen zu können.


    Auf der Startseite gibt es diese Statistik und sonst noch das hier:


    Klar, das sind keine Aufrufe, gibt aber dennoch einen kleinen Einblick.


    Danke dennoch für deine Meinung zu dem Thema, ich denke auch, dass ich das ein wenig zu eng sehe. Man kann hier mit Sicherheit, mit entsprechend Zeit und Lust, noch einiges bewirken und seinen Teil zur Aktivität und Aktualität beitragen. Speziell bei dem Punkt bzgl. einer Redaktion hast du natürlich Recht, im Kopf vergleiche ich schnell mit bspw. Computerbase, ein Forum welches ich früher sehr oft und gerne besucht habe, etc. aber solche Plattformen haben natürlich deutlich mehr Manpower und Mittel als Streamtalk. Das hatte ich so gar nicht im Bewusstsein. Daher danke für deine Position zum Thema :)


    Das Interesse, dass es zu Beginn von Corona gab, ist mittlerweile abgefallen. Hinzu kommen demographische Daten, die zeigen, das das Interesse an 30 stark abnimmt. Es kommen also tendenziell weniger Leute nach als aufhören.

    Auch eine sehr wichtige Information die ich gar nicht so direkt auf dem Schirm hatte. Mein Empfinden war bisher eigentlich, dass super viele neue Leute aktuell Streams schauen oder gar selbst streamen. Aber die "Corona-Welle" ist vermutlich wirklich schon vorbei.


    Spannend, danke euch! Wer weiß, vielleicht nimmt ja noch einer der Betreiber Stellung zu dem Thema :) würde mich auf jeden Fall freuen.


    Ich schmeiße in diesem Kontext mal noch eine weitere These in den Raum: Dadurch, dass "content creation" mittlerweile sehr zugänglich geworden ist und es demnach viele "Influencer" gibt, informieren sich Konsumenten lieber bei einzelnen Influencern, anstelle sich in einem "zentralen Forum (o.ä.)" zu informieren. Z.B.: "Jeder" Streamer hat seinen eigenen Discord-Server und viele machen komplett ihr eigenes Ding und teilen ihr Wissen eben nicht allgemein zugänglich in einem Forum o.ä.


    Denkt ihr da ist was dran, oder hat es sich nur verschoben? Gegen meine These würde wohl der Erfolg von Reddit sprechen. Aber ich habe eben auch den Eindruck, dass das eigene Wissen viel eher geteilt wird, wenn es auch einen entsprechenden Vorteil bietet (bspw. Service zum Discord-Server einrichten anbieten, statt das Wissen in einem Artikel o.ä. zugänglich zu machen).


    Ich denke, dass das vielleicht auch dazu beitragen kann, dass Foren mittlerweile (leider) nicht mehr das "Mittel der Wahl" sind.

    Gegenfrage: Was hält dich davon ab, es zu tun?

    Die Tatsache, dass ich augenscheinlich keine Artikel anlegen kann :D. Und eben der Gedanke, dass es Streamtalk evtl. auch gar nicht mehr so lange geben wird und es daher "vergebene Mühe" ist. Eben weil die Aktivität weiter sinkt und es sich wohl kaum noch finanziell für den Betreiber lohnt.


    Und ich denke, dass Eigeninitiative nicht unbedingt das Allheilmittel ist. Ich denke, dass es allgemein (bspw. vom Betreiber des Forums) sehr helfen würde, wenn es eine Art "Roadmap" o.ä. geben würde. Zu versuchen, ein sinkendes Schiff zu retten, während man selbst drauf ist und der Kapitän womöglich (weiß da jemand was?) schon weg ist, erscheint mir da nicht die geeignete Methode zu sein :D. Wenn man versteht, was ich meine.


    Ich find's einfach irgendwie schade, dass die Aktivität hier immer weniger wird, was ich auch verstehen kann, weil der Content hier immer mehr einstaubt und kaum etwas neues hinzu kommt etc. und ich weiß auch nicht, was man da am schlausten machen könnte, um dem entgegen zu wirken.


    Daher auch die Frage "in die Runde". Um mal zu erfühlen, ob ich der Einzige bin, der das so wahrnimmt :).

    Sicher gibt es den "Artikel"-Bereich hier im Forum, in dem man Guides veröffentlichen und entsprechend aktualisieren kann, aber das ist mit viel Aufwand verbunden und ich glaube einfach, dass es mittlerweile ausreichend Informationen zu dem Thema gibt und die wenigsten sich hinsetzen wollen, um das nochmal ausführlich auszuformulieren. Ist halt viel Arbeit.

    Dort kann allerdings nicht jedes Mitglied einen eigenen Artikel anlegen, oder?


    Das Problem der Aktualität sehe ich jedoch auch.


    Und klar ist Streamtalk oft das erste, was man findet, aber leider oftmals auch nicht das Beste. Beispielsweise gibt es heutzutage viel umfangreichere und flexiblere Bots als Nightbot oder Moobot. Und auch sonst findet man kaum Informationen hinsichtlich OBS Einrichtung etc.


    Ich würde mir schlussendlich vielleicht wünschen, dass man hier auch News zum Thema Streaming findet (neue OBS Version, was hat sich geändert etc., Stream Deck oder andere Gadgets die zum Streamen cool sind, ...). Stattdessen ist der vermutlich meistgenutzte Bereich wohl "Streamvorstellung", aus offensichtlichen Gründen.


    Können wir daran etwas verbessern?


    wenn man heutzutage ein Tutorial sucht, tauchen auch in Google zig YouTube Videos auf.

    Edit (hatte die Seite lange nicht aktualisiert, sorry): Stimmt, nur leider findet man auch die hilfreichen Videos nicht wirklich hier verlinkt. Bspw. die ganzen Nilson1489 Videos, die mMn immer sehr informativ und aktuell sind.

    Hallöchen alle zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass die Aktivität im Forum langsam aber sicher abnimmt und sich auch schon seit Jahren (?) gefühlt nichts am Forum verändert hat.


    Gibt es Pläne für die Zukunft von Streamtalk? Gibt es etwas, was ihr euch wünschen würdet oder denkt ihr sogar, dass es "gut" ist, dass das Forum langsam "stirbt", weil Discord "besser" ist?


    Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Streamtalk zur deutschsprachigen Anlaufstelle für Streamer*innen wird, ähnlich wie es mal bei dem LetsPlayForum der Fall war. Ich bevorzuge zudem ganz klar ein vernünftiges Forum im Vergleich zu Discord, was zwar mittlerweile auch ein Forum-Feature hat, jedoch schnell unübersichtlich werden kann, wenn es nicht ordentlich gepflegt wird. Dazu kommt auch, dass Discord deutlich schnelllebiger ist und man über die bevorzugte Suchmaschine eben niemals einen Discord Forumsbeitrag entdecken wird. Schlussendlich ist vermutlich jeder auch noch in 20 Servern gleichzeitig unterwegs, was bei der Übersicht auch nicht gerade hilft.


    Ein Forum hat daher viele Vorteile und ich verstehe nicht so ganz, warum nicht noch mehr Wert auf den Ausbau gelegt wird? Gefühlt regt sich hier seit Ewigkeiten leider gar nichts. Was denkt ihr darüber?

    Kannst du denn sagen, wer "dahinter steckt"? Wenn es Leute sind, die deinen Realnamen kennen, ist die Chance ja recht hoch, dass es jemand ist, der dich eben auch IRL kennt.


    An deiner Stelle würde ich neu anfangen und niemandem davon erzählen, auch erstmal ohne Cam streamen und im Idealfall sogar ein anderes Game. WoW ist leider nicht dafür bekannt, eine gute Community zu haben.


    Wenn du unbedingt mit deinem Account weitermachen willst, gibt es Tools um die Bot-Accounts automatisch zu sperren, sodass diese auch wieder aus der Follower-Liste verschwinden. Dazu gehört aber auch, dass du die ganzen Nachrichten ignorieren musst. Eine dritte und letzte Option wäre Sub-Only Chat auf Twitch und einen separaten Chat "für jeden", weil kaum jemand Bots für jede Chat-Software liegen hat und die Chance daher ziemlich gering ist, dass sich irgendwer die Mühe macht und dir doch auch auf die Nerven geht :).

    Hey, ich habe gerade das Update auf v6 gemacht und bei mir sieht alles gut aus, außer, dass manche Texte verschoben sind.


    Hast du es mal mit einem Icon Pack versucht? Sonst war im Changelog die Rede von einem High DPI Modus für höhere Auflösungen, ich weiß jedoch nicht, wo man das einstellen kann. Da ich selbst nur einen Full HD Monitor habe, schätze ich mal, dass es bei dir wirklich am 4k Monitor liegt.

    https://stream.twitch.tv/encoding/


    Diese Seite als Grundlage verwenden. An deiner Stelle würde ich auf 720p60 oder 1080p30 setzen. Zudem ist folgender Satz auf der linken Seite auch nochmal wichtig für dich: "The updated NVIDIA Encoder (NVENC) on Turing-based NVIDIA GeForce GPUs (RTX 20-Series and GTX 1660/Ti) will typically produce superior quality than x264 Fast and on par with x264 medium. While the older generation (Pascal, Kepler) are similar with veryfast/faster quality." - mit deiner 1060 wäre es also vielleicht eine Überlegung wert, auf x264 mit besserem Preset zu setzen.


    Außerdem ist auf deinem letzten Screenshot ersichtlich, dass du die Auflösung runterskalierst auf 810p. Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig. Es wäre eine Überlegung wert auf 936p zu setzen. Da beschneidest du die Auflösung nicht allzu sehr und profitierst oft noch von der eigentlich etwas geringen 4000er Bitrate.


    Zusammengefasst: für 1080p ist deine Bitrate etwas zu gering und deine GPU etwas zu alt (profitiert nicht unbedingt vom NVENC). Lieber entweder Bitrate hochschrauben und/oder Auflösung verringern und/oder den Encoder auf x264 stellen.


    nilson gibt einen fantastischen Einblick und eine schöne Grundlage für das Allermeiste, aber manchmal muss man sowas konkret auf sein eigenes System anpassen :).


    Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

    Hey,

    ich habe immer ein langfristiges Projekt und sonst dazu ein kurzfristiges Projekt und sonst spontane Spiele.


    Beispiel:

    Langfristig: Divinity: Original Sin 2


    Kurzfristig:

    - Skate 1, 2, 3


    Spontan:

    - Guild Wars 2

    - FF14

    - Starcraft 2


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Hallo, Twitch hat seit kurzem das "Guest Star" Feature in die Beta gebracht: https://help.twitch.tv/s/article/guest-star?language=en_US


    Das klingt ziemlich genau nach dem, was ihr sucht, wenn ich die Anforderung richtig verstehe.


    Alternativ würde ich einfach nur den Stream Key statt die kompletten Zugangsdaten weitergeben (zumindest auf Twitch ginge das recht problemlos, weiß jedoch nicht, wie das auf YouTube ist).


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Hey,

    da ich ab und an mal im Stream Live Programmiere und es mir kürzlich passiert ist, dass ich kurz ein paar Daten ungewollt geleakte, möchte ich eine Szene erstellen, die eben nicht den kompletten Bildschirm abgreift.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und verraten, wie ihr eure Szenen zum Coden aufgebaut habt. Ich nutze VS Code und habe teilweise auch mehrere relevante VS Code Fenster offen, was eine konkrete Fensteraufnahme erschwert. Zudem kommt hinzu, dass ich auch noch parallel das Ergebnis in einem Browserfenster zeigen möchte und im Idealfall noch eine Doku, in der ich parallel lese.


    Ich hatte die Idee, nach einer VSCode Extension zu suchen, welche die aktuell offene Datei mit Highlighting in eine extra Datei exportiert, welche dann per Datei-Quelle in OBS abgegriffen werden kann. Kennt ihr da vielleicht etwas?


    Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Es gibt ja schließlich auch ein paar Informatiker/Entwickler hier :).


    MfG,

    Paragrimm

    Hey,

    aus meiner Sicht macht die Kommunikation viel aus. Wenn du deinen Viewern während eines CoD/Valorant/Reactions-Streams sagst, dass du "morgen" einen FF15 Stream machen möchtest, können sich deine Viewer auch darauf einstellen. Oft ist es auch so, dass die meisten Zuschauer das Spiel bereits kennen, was du gerade spielst. Demnach ist es i.d.R. auch nicht schlimm, wenn manchmal welche nicht live dabei sind.


    Eine interessante Dynamik, die ich bei mir beobachten kann, ist, dass die Zuschauer die Stellen, die sie verpasst haben, dann wirklich im VoD nachgesehen haben.


    Eine gewisse Regelmäßigkeit wäre auch eine Option. Zum Beispiel "Jeden Dienstag FF15; jeden Donnerstag CoD" oder sowas.


    Das wären meine Tipps dazu. Ich streame primär Storylastige Spiele (aktuell Guild Wars 2 und Star Wars: Knights of the Old Republic) und ich denke, dass eine klare Kommunikation gut funktioniert. Zumindest bei mir und meiner Community. Das ist natürlich super individuell, daher musst du wahrscheinlich ein Gefühl dafür entwickeln, was bei dir am besten funktioniert.


    MfG,

    Paragrimm

    Hey,

    ich habe dir mal was kleines gebastelt:

    https://codepen.io/Paragrimm/pen/zYpeRGa


    Die genauen Timings musst du ggf. selbst anpassen, sowie die Schriftart. Ich habe die relevanten Stellen kommentiert.


    Der kritischste Teil wird vermutlich die -10% sein in Zeile 7, da musst du etwas rumspielen, bis es halbwegs passt. Etwas komplett dynamisches ist mir auf Anhieb leider nicht eingefallen. Könnte mir aber vorstellen, dass es da auch ein paar Tricks gibt.


    Hilft dir das erstmal? Ich könnte die Tage vielleicht nochmal schauen, ob man das komplett dynamisch hinkriegt.


    Mit "dynamisch" meine ich in dem Fall: "Unabhängig von der Länge des Raider-Namens".


    MfG,

    Paragrimm

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so eindimensional sehe. Ich bin selbst Entwickler und meine Steam-Bibliothek ist auch entsprechend gefüllt. Jedoch gibt es bspw. auch dubiose Key Reseller und man weiß manchmal gar nicht, ob das eigene Spiel vielleicht doch nur Diebesgut ist (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Oder ein Klassiker: Retro-Games, welche nicht mehr erhältlich sind, auf denen aber natürlich noch ein Urheberrecht liegt. Hier ist besondere Vorsicht wichtig, denn nur, weil über einen Emulator (ob Software oder FPGA Emulation ist dabei egal) gestreamt wird, heißt es nicht automatisch, dass der Streamer keine legale Kopie des Spiels besitzt. Andersrum heißt es auch nicht, dass der Streamer das Spiel selbst "geript" hat, nur, weil er das physische Spiel besitzt. Besonders in diesem Fall finde ich eine grundlegende Toleranz wichtig, weil zum einen niemand mehr an den Spielen verdient und zum anderen, weil Videospiel-Geschichte und der entsprechend künstlerische Aspekt durchaus bewahrt werden sollte (in meinen Augen) und demnach finde ich es okay, sowas zu streamen und einer breiteren Audienz zu präsentieren.


    Vergleichbares gibt es auch bei den MMORPGs, Warhammer Online auf dem Return of Reckoning Privat Server zu streamen ist im Grunde illegal, aber das Spiel ist offiziell nicht mehr spielbar und auch hier profitiert niemand mehr davon. Dennoch ist Warhammer Online ein relevantes Spiel innerhalb des Genres. Ohne entsprechende Communities wüsste ich nicht, wie solche Spiele wären.


    Außerdem muss man auch sagen, dass es nun mal einen gewissen Werbe-Aspekt gibt, ein bestimmtes Spiel zu streamen. Auch, wenn es illegal erworben wurde. Daher wäre es zwar sicherlich nicht "in Ordnung", aber vielleicht gar nicht mal zum Nachteil der jeweiligen Person, wenn sich dadurch ggf. ein Auftrag ergibt oder ein Zuschauer das Spiel erwirbt.


    Man darf schließlich nicht vergessen, dass es einen fundamentalen Unterschied zwischen "Diebstahl" und "Raubkopie" gibt.


    Also ja, besonders Raubkopien von Indie-Games sind zu verurteilen. Wenn aber gerade jemand Bock hat, dnd aus dem Jahre 1974 über einen Emulator zu streamen... nun, dann werde ich einen Teufel tun und die Person melden.

    Ich fühle alle deiner Punkte...


    ein Aber hab ich dennoch:

    Die Alerts sind doch dafür da, um abzulenken? Die Alerts sind dafür da, um demjenigen, der Followed, Subt oder Donated eine Plattform zu geben. Deswegen sollten diese ja ablenken. Wenn die über den ganzen Bildschirm gehen, versteh ich dich vollkommen, muss ich auch nicht haben. Wenn sie allerdings originell sind und zum Kanal passen, dann why not? Ich zB hab meine Fratze als Alert gebaut und werden in der Mitte des screens unten angezeigt.Gehen auch nicht lang, nur ein paar Sekunden. Wäre das schon zu viel für dich?

    Ja, das stimmt natürlich. Alerts sind genau dafür da. Jedoch gibt es zu viele Situationen in denen man als Zuschauer durch die Alerts aus dem Geschehen rausgerissen wird. Sei es ein lauter Alert während eines Dialogs oder eine entsprechende Einblendung für ein paar Sekunden während jemand gerade in einem FPS killt. Ich möchte schon sehen können, wie der Streamer "aimt" bzw. ob er den Kill gemacht hat oder ob jemand anderes evtl. schneller war etc. genauso möchte ich auch dem Dialog folgen können.


    Aber, auch das muss ich dazu sagen, es gibt auch Streamer, welche ein sehr schönes und angenehmes Alert-System haben. Lirik zum Beispiel hat eine sehr kleine Alert-Leiste und auch die Animationen integrieren sich oft gut ins Gesamtbild und es gibt keine plötzlichen Sounds, die evtl. nervig laut sind. Auch Bonjwa muss ich da positiv erwähnen, ein kurzer Sound und eine sehr kurze Einblendung in der Ecke und "das wars". Damit könnte ich mich auch anfreunden. Auch mag ich es gern, wenn solche Alert-Informationen direkt in dem "reservierten Webcam-Platz" angezeigt werden. Dadurch wird nicht noch extra Platz weg genommen.


    Insgesamt muss ich aber dennoch sagen, dass ein Alert für mich als Streamer im ersten Schritt gar keinen Mehrwert bietet, außer der Tatsache, dass evtl. noch weitere Zuschauer dazu motiviert werden auf den Follow/Sub Button zu drücken sozusagen. Daher überwiegen für mich die negativen Punkte schon stark. Ich bin tatsächlich jemand, der lieber einem Streamer folgt, wenn er offline ist, weil ich versuche genau solche Alerts zu vermeiden. Lieber verfolge ich das Stream-Geschehen und verzichte auf ein "Joo danke für den Follow"-Spruch. Und ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die das ähnlich machen.

    1. Ich komme zu selten zum streamen, bin mit meiner Qualität nicht vollends zufrieden und könnte hier und da an meinen Redefähigkeiten feilen


    2. Leute, die entweder sagen "du redest zu viel, wird hier noch gespielt?" oder die einem vorschreiben wollen, was sie gerne im Stream sehen wollen.


    3. Zu viel Action vom Streamer. Ich mag es viel lieber ruhig und gesittet, gerne auch mal emotional oder eine angeregte Diskussion, aber kein nerviges rum Gebrülle oder Beleidigungen etc. kein einheitliches Design und wenn zu viel Fläche für Zeug verschwendet wird, das nur ablenkt. Ohne Witz: wenn ich nach Streamern suche, schenke ich keinem Streamer Beachtung, bei dem ich im Thumbnail die üblichen "Last Follower" Last Dono" usw. Leisten sehe bzw. einen viel zu herausstechenden "Aktivitätsfeed". Das ist für mich auf einem Level mit "Cam bedeckt 1/3 vom screen".


    4. 0815 Alerts, die über den ganzen Bildschirm gehen und vom eigentlichen Geschehen massiv ablenken.


    5. Zu viel Inhalt, weil die Panels kaum sinnvolle Formatierungen zulassen. Lieber auf eine externe Seite verlinken.