Beiträge von Dr.Thodt

    Liebe Freunde der seichten Unterhaltung!


    Nachdem ich mich ein wenig in diesem Forum umgeschaut habe, möchte ich euch auch gerne daran teilhaben lassen, was auf meinem Twitch Kanal so passiert.
    Mein Twitch Konto habe ich zwar schon eine gefühlte Ewigkeit, aber richtig streame ich erst seit September/November 2020.
    Mich hat zunächst die rein technische Seite des Streamen sehr interessiert. Also habe ich mir kurzerhand einen einen gebrauchten Rack Server als Bastelprojekt gekauft und lasse den jetzt das gesamte Encoding übernehmen. Ich bastel' sehr gerne in OBS Studio rum und bin immer auf der Suche nach innovativen Ideen für meinen Stream.


    Also, was gibt es nun nun bei mir zu sehen und vor allem wann?
    Ich streame regelmäßig Mittwochs ab 19:30 Uhr und Samstags ab 20:00 Uhr.
    Da ich Mittwochs immer Spiele mit militärischem Hintergrund zeige (Echtzeit- und Rundenstrategie, Simulationen etc.) habe ich ihn kurzer Hand "Militray Mittwoch" getauft - ich mag Alliterationen :happysmile:
    Hier habe ich in der Vergangenheit Titel wie bspw. UBOAT, Steel Divison 2 oder Steel Beasts Pro PE sowohl im Single- als auch Multiplayer gestreamt. Aber auch einige alte und fast vergessene Titel wie Jagged Alliance 2 oder Full Spectrum Warriors - Ten Hammers habe ich bereits gezeigt.


    Wer es weniger martialisch mag, für den ist der "Spiel-Spaß-Spannungs-Samstag" (sagte ich schon, dass ich Alliterationen mag?) vielleicht eher etwas. Samstags spiele ich alles, was mir persönlich sonst noch Spaß macht. Gerne auch chaotische Multiplayer-Games -hier sei beispielhaft Phasmophobia zu nennen- oder auch Spiele, die meiner Meinung nach deutlich zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.


    Und um abschließend die Frage "Was macht deinen Stream besonders?" aus den Regelungen für diesen Bereich noch aufzugreifen, nun... für mich machen meine Zuschauer meine Streams besonders.


    Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck vermitteln und würde mich freuen, euch auch einmal in meinen Streams begrüßen zu dürfen: https://www.twitch.tv/drthodt


    PS: Mein Kanal ist standardmäßig so eingestellt, dass er sich an Erwachsene richtet. Das bedeutet nicht, dass dort nur USK 18 Titel zu sehen sind, aber grundsätzlich möchte ich in meinen Streams nicht extra auf ein kind- bzw. jugendgerechtes Auftreten oder Sprache achten müssen.

    Das Problem kenne ich. Das sind aber keine Fakefollower. Twitch kriegt nur die Statistik nicht richtig hin. Das selbe gilt für Subscriber, da gibt es - je nachdem wo man schaut - eine Abweichung um 1-2 Leute bei meinem Mini-Kanal. Bei größeren Kanälen könnte die Abweichung auch entsprechend größer sein.

    Okay, das ist jetzt merkwürdig. Ich wollte gerade aufgrund deiner Fragen noch ein paar Tests machen und habe was Neues dabei rausgefunden.


    Also, ich wollte die Ausgabe zu TS3Video weiterleiten. Das ist eine Art Plugin um Videokonferenzen für TeamSpeak nachzurüsten. -> https://mfreiholz.de/ts3video/
    Dort bekomme ich über die virtuelle Kamera nur ein schwarzes Bild. Verwende ich dort die (alte) Plug-In Lösung, funktioniert es wie erwartet.


    Wie geschrieben hab ich das noch mal getestet und in Discord bspw. geht es auch mit der OBS eigenen Funktion, was mich wundert, dass bedeutet ja, es liegt eher an TS3Video.


    Der Aufbau der Szenen sollte hier eigentlich keinen großen Unterschied machen. Ich hab das mit einer Szene getestet, in der meine Kamera als Videoaufnahemgerät mit einem statischen Bildern drin war als auch mit einer Szene die eine Mediendatei (Video) mit einem statischen Bild enthält. In beiden Fällen das selbe Ergebnis.

    Nein, das meine ich nicht. Das war mehr eine allgemeine Sache. Kann zwar sein, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.
    WLAN solltest du nach Möglichkeit auch vermeiden, da Funkverbindungen deutlich instabiler als Kabelverbindungen sind.

    Hallo,


    in OBS Studio gibt es ja seit einiger Zeit die eingebaute Funktion, das Bild als virtuelle Kamera auszugeben. Leider gibt die bei mir nur ein schwarzes Bild aus. Früher™ gab es dafür ja ein Plug-In und damit geht es bei mir. Ich würde aber doch gerne wissen, wieso die eingebaute Funktion bei mir nicht funktioniert.


    Ich nutze
    OBS Studio 26.1.0 unter Windows 10 Pro [10.0.19042.685]


    Aus meiner Sicht unrelevant, aber trotzdem:
    Kamera: Sony a5100
    Capture: Magewell USB Caputure HDMI (USB 3.0)
    weitere Hardware unter https://www.sysprofile.de/id10267

    Hat jetzt direkt wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber...

    Kaspersky Internet Security ausgeschaltet.

    Du solltest dir ernsthaft überlegen, solche Schlangenölsoftware nicht nur zu deaktivieren sondern gänzlich von deinem System zu entfernen. Die allermeisten dieser "Security Suites" installieren virtuelle NICs (Netzwerkkarten), über die sie sämtlichen Traffic leiten, leiten DNS Anfragen sonst wo hin und nisten sich so tief in deinem System ein, dass man die kaum noch raus operiert bekommt. Brauchen tut man so einen -verzeihung- Mist sowieso nicht.

    Planmäßig wollte ich mir sowieso bald einen Ryzen 9 5900x oder Ryzen 7 5800x Prozessor zulegen, wobei ich hier noch hin und her überlege, da ich nicht weiß inwiefern sich der Aufpreis zum 5900x lohnt. Sollte jemand dazu auch eine Antwort haben, kann man es auch gerne schreiben.

    Moinsen!


    Also laut userbenchmark ist der 5900x gegenüber dem 5800x effektiv ganze 2-3% schneller. Auf der Habenseite hast du mit dem 5900x halt 12 statt 8 Kerne. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß der Preisunterschied tatsächlich ist, aber mir persönlich wäre die Leistungssteigerung von max. 3% nicht all zu viel wert.
    Wenn du die 12 Kerne tatsächlich brauchst kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.

    Also wenn du konkrete Fragen hast, kannst du sie doch hier im Forum stellen. Dazu ist es doch da?
    Ich wäre zwar auch bereit dir was einzustellen oder einzufügen (und nein, Geld will ich dafür gar nicht haben!), aber ich denke es wäre viel sinnvoller, du versucht das erstmal selbst und probierst einfach ein paar Sachen aus. Ich wette, das haben die allermeisten hier genau so gemacht (mich eingeschlossen).
    Wenn das jemand für dich macht, weißt du gar nicht genau, was da passiert und warum und beim erst besten Problem weißt du nicht, wie du das beheben kannst.


    Was deutschsprachige YT Tutorialvideos angeht würde ich dir z.B. den Kanal von Nilson 1489 ans Herz legen. Der hat sehr viele Videos und erklärt es auch so, dass man es nachvollziehen kann.

    Sollte ich einfach meinen Namen dort angeben und die Tin von meiner Mutter?

    Äh nein, das solltest du nicht!
    TIN steht für Tax Identification Number, also die Steueridentifikationsnummer. Die ist eindeutig mit einer Person verbunden. Du solltest also schauen, dass du dir deine eigene TIN vom Bundeszentralamt für Steuern zuschicken lässt. Weitere Informationen dazu unter https://www.bzst.de/DE/Privatp…fikationsnummer_node.html


    Ob es da Probleme gibt, da du noch nicht volljährig bist, weiß ich aber nicht. Auch in wie fern du zukünftig deine Einnahmen über Twitch zukünftig steuerlich erklären musst, kann ich nicht beantworten. Ich hatte mit 15 Jahren besseres zu tun als einmal im Jahr fristgerecht eine Steuererklärung auszufüllen. Okay, damals gab's weder Internet noch Twitch, also stellte sich die Frage erst gar nicht ^^


    Persönlich würde ich dir raten zu warten bis du Volljährig bist. Alleine schon, weil hier zwei unterschiedliche Rechtssysteme (USA und Deutschland) betroffen sind und das alles nochmal komplizierter macht. Das soll nicht heißen, dass es nicht geht, aber mir wäre das zu stressig in deinem Alter.

    Hallo :-)

    Augenscheinlich ja nicht... ;-)


    Lt. OBS bzw. Statistik liegt die CPU-Auslastung bei maximal 35%.

    Dadurch sollte klar sein, dass die CPU nicht ursächlich für dein Problem ist.


    Lt. Statistik von OBS liegt die durchschnittliche Framerenderzeit zw. 22 und 30 ms (ab 25ms werden bei mir Frames ausgelassen).
    Was kann ich machen damit die Framerenderzeit weiter runtergeht?


    Kurze Antwort: Bessere Grafikkarte.
    Längere Antwort: Die Grafikkarte muss, bevor das Video zur CPU zum encodieren geschickt wird, jeden Frame trotzdem redern. Deine Intel UHD 630 dürfte damit überfordert sein. Du könntest versuchen die Vorschau in OBS zu deaktivieren und schauen, ob es das besser macht. Hier noch ein Link zu einem Benchmark der 630:
    https://www.techcenturion.com/intel-uhd-graphics-630


    Die 630 erreicht im PassMark etwa die Hälfte der Punktzahl einer GT1030 und das ist ein absolutes Einsteigermodell.