Beiträge von Dr.Thodt

    Ich habe mir dahingehend aber durchaus schon die Frage gestellt, ob Twitch da für uns (bald 40...) ggfs. nicht die richtige Plattform ist ;-)

    Och, da würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen... die 40 habe ich schon hinter mich gebracht, dann müsste ich mich in den Ruhestand zurückziehen bevor ich überhaupt angefangen habe.


    Was das angeht würde ich halt schon sagen, was ist dein/euer Ziel und die Zielgruppe. Ich kenne mich da auch zu wenig mit aus, da ich eher die Sachen mache, die mir selber Spaß machen und weniger das was "Zuschauer zieht".


    Aber gerade in der Anfangszeit lernt man mit jedem Mal dazu. Geht mir immer noch so. Manche Sachen "funktionieren" ganz gut - was für mich heißt, ich hab zwischen 7-12 Zuschauer - andere gar nicht - in meinem Fall hab ich dann maximal 2 Zuschauer, die nur da sind, weil sie nix besseres zu tun haben ^^

    Freut mich, dass du meinen Beitrag so aufgefasst hast, wie ich ihn auch gemeint habe.


    Wenn ich deine Erläuterung so durchlese macht ihr ja scheinbar mehr als "nur" einen Reactionstream (aus Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich das jetzt mal so). Ihr setzt euch mit dem Stream inhaltlich auseinander und interagiert auch mit dem jeweiligen Stream. Das ist dann schonmal deutlich "mehr" als sich das anzuschauen und auf RTL2-Niveau sich über irgendwas lustig zu machen. Ich hatte da zunächst sowas vor Augen.


    Deinen Vergleich mit TV Total sehe ich allerdings dann wieder kritisch. In meinen Augen war TV Total vor allem ab dem Zeitpunkt als sie die Ausstrahlungsabstände extrem verkürzt haben nur noch wirtschaftliches Ausschlachten von vermeintlich lustigen Sachen anderer Sender. Daran war in meinen Augen nur noch sehr wenig lustig.
    Dazu passt dann auch das mit der "öffentlichen Person". Als solche sehe ich mich nämlich nicht mit meinen 70 Followern auf Twitch. Herr Raab hat das im übrigen auch sehr geschickt angestellt, sich gerne über andere Personen ausgelassen und auf der anderen Seite jeden bis auf die Unterhose verklagt, der über sein Privatleben auch nur öffentlich spekuliert hat. Also Wasser predigen und Wein saufen.


    Der Unterschied liegt für mich daran, dass ich die Möglichkeit habe in meinem Chat ein gewissen Maß an Kontrolle auszuüben. Beleidigt mich jemand im Chat kann ich den rauswerfen. Gibt es ein Missverständnis kann ich darauf reagieren und das ggf. ausräumen. Das alles kann ich in deinem Stream nicht tun. Ich weiß ja nicht mal, dass du gerade über mich streamst. Es gibt also keine Möglichkeit für mich auf irgendwas in deinem Stream/Chat zu reagieren.

    Meine Gedanken zu den Thema:


    Dieser ganze Reactionkram (unabhängig ob jetzt Videos auf YT oder dann live auf Twitch) finde ich extrem befremdlich und auf der selben Stufe wie "die witzigsten Webvideos" auf irgendeinem Privat-Sender im TV. Man erschafft selbst absolut Null Inhalt und partizipiert lediglich an dem, was andere machen.


    Du schreibst, du willst niemanden auf die Füße treten. Das ist löblich, dann würde ich empfehlen, es einfach nicht zu machen. Sobald Dritte involviert sind können die sich immer auf die Füße getreten fühlen. Ich würde es beispielsweise ganz und gar nicht toll finden, wenn du meine Livestreams kommentierst (nicht persönlich gemeint).


    Wie die rechtliche Lage dazu aussieht solltest du mit einem Fachanwalt für Medienrecht besprechen. Im Zweifelsfall (also, wenn sich jemand juristisch dagegen zur Wehr setzt) entscheidet das ohnehin ein Gericht. Und einen Persilschein wird dir hier wahrscheinlich niemand ausstellen.
    Meine juristische Einschätzung dazu ist: es kommt darauf an ^^


    Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

    Hmm, nö, so jetzt nicht.


    Ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass die (damals) neue Version der NDI Runtime wohl irgendwelche Probleme verursachen soll und man besser auf eine ältere zurück wechselt. Das hab ich damals auch gemacht und seit dem kein Update mehr gemacht. Hmm wie krieg ich jetzt meine Verwendete Version raus?


    Also ich hab zumindets %programfiles%\NewTek\NewTek NDI 3.8 Runtime\ als Ordner, was darauf hindeutet, dass ich Version 3.8 der Runtime verwende. Welche Version des OBS Plugin ich habe, kein Plan...


    Nachtrag: Aktuell scheint wohl die Runtime in der Version 4.5.1 zu sein. Zumindest wird auf die in den Installationsanweisungen verwiesen. Ich überlege gerade, ob ich mal ein Update wagen soll oder lieber "never run a touching system"? :-D

    Ich habe mir 2 Neewer T120 LED Panels zu je 30,- Euro gekauft. Ein entsprechendes Netzteil hatte ich noch. Damit ich nicht 2 Netzteile brauche, habe ich mir noch ein Y-Adapterkabel bei Reichelt besorgt.
    Ich hab den Preis extra dazugeschrieben, weil diese Panels jetzt bei Amazon scheinbar 50% teurer sind.
    Zusätzlich hab ich mir noch 2 "Klemmlampen" für die Seite gekauft. Für die habe ich mir noch 7 Watt LED GU10 Leuchtmittel mit 120° Abstahlwinkel und entsprechender Farbtemperatur besorgt.


    Eher ein Low Budget Setup, aber funktioniert ganz gut ^^

    Nur weil sie bei der Telekom ist, spricht das ja nicht dafür, das sie kein Kabel haben könnte. Telekom bietet sowas auch an. Vielmehr ist die Bandbreite zubeachtet, daran erkennt man tatsächlich ob DSL oder Kabel...in ihrem Fall würde ich auf DSL tippen, weil 50k Down und 10k up

    Das wusste ich gar nicht, aber die Bandbreite ist natürlich ein weiterer Hinweis darauf. Habe ich halt nicht erwähnt.

    Warum dringend?

    Gehört zwar nicht zum Thema, aber weil Schlangenöl schädlich für das System ist. Sie verbrauchen Ressourcen und machen das System unsicherer (paradox, nicht wahr?) da sie zusätzliche Angriffsvektoren schaffen. Darüber hinaus ist die False-Positive-Rate solcher Software enorm hoch. Warum ist das so? Es soll halt Sicherheit vorgegaukelt werden - "Hey, schau mal wie gut ich funktioniere. Ich hab schon wieder was potentiell schädliches gefunden". Der Nutzen solcher Software ist irgendwo knapp unterhalb von Browser-Toolbars.


    Edit: Vielleicht war meine Wortwahl bezüglich "dringend" etwas überzogen. Ist jetzt wohl nicht so, dass es gleich explodiert, wenn man es nicht macht ;)

    Speedtests sind immer nur eine Momentaufnahme. Bei deiner Schilderung solltest du mal einen längerfristigen Test machen und schauen, ob die Leitung dauerhaft die Leistung bringt. Solche Tests gibt's aber (leider) nicht wie Sand am Meer. Ich schau mal, ob was finde und trage das nach.


    Da du bei der Telekom bist, gehe ich davon aus, dass du normales DSL hast und kein Kabel!?


    Virenschutz und Firewalls können die Performance zwar verändern, aber die Windowseigenen Tools sind bei mir jetzt nicht dafür bekannt. Solltest du zusätzlich noch Gewerk von Kaspersky, AVG oder wie sie alle heißen nutzen, empfehle ich dringend diese Software restlos von deinem System zu entfernen.


    Nachtrag: Ich glaube, ich hatte das mal für längerfristige Tests genutzt: http://startrinity.com/Interne…nuousBandwidthTester.aspx

    Ich nutze aktuell noch SE und wenn ich dort ein SUB emuliere, sehe ich keine Reaktion bei Phantombot dazu!

    Das liegt daran, dass PhantomBot mit Twitch kommuniziert und nicht mit Stream Elements. Du kannst also in Stream Elements emulieren was immer du willst, PhantomBot reagiert da erst drauf, wenn du einen "echten" Sub bekommst.

    Äh, wieso?
    Er hat 2 Grafikkarten. Eine Intel, die auf seiner CPU sitzt und vergleichsweise schwach ist und eine Nvidia. Sein Problem war ja, dass er eben scheinbar nicht über die Nvidia streamen konnte, weil Streamlabs nach dem Wechsel der GPU rumgemotzt hat. Aus den Screenshots kann ich jetzt nicht erkennen, welche GPU 0 und welche 1 ist (würde man im Taskmanager sehen).
    Daher hab ich ihm empfohlen, die Intel -sofern er sie ohnehin nicht benötigt- zu deaktivieren. Damit hat sich das Problem erledigt, weil dann die einzig verbliebene Grafikkarte (eben die Nvidia) 0 ist.


    Vielleicht ist die Ursache der Verwirrung auch, dass Intel CPU eine integrierte GPU haben? Von CPU Streaming war nämlich gar nicht die Rede.

    Äh, ich glaube, da liegt dann ein Missverständnis vor. Ich bin davon ausgegangen, dass du selbst streamen willst und nicht nur einen stream anschauen willst. Dafür sollte das durchaus ausreichen, ja.

    Zum zweiten Angebot:

    Zitat

    Unlimited Data, maximum speed 10Mbps

    Ich gehe mal davon aus, dass das der maximale Downstream sein dürfte. Upstream wird dann wohl so gering sein, dass man auch ne Brieftaube losschicken kann und für Streaming dürfte das kaum geeignet sein.


    Über die Transferraten des ersten Angebots konnte ich nichts finden.


    Noch ein Nachbrenner zum ersten Angebot. In deren "fair-use policy" steht sowas drin:

    Zitat

    You must neither use our SIM on any devices making abnormal or large volumes of calls, norsending abnormal or large volumes of texts, etc. Devices include but not limited to agateway device, application, an automatic dialing machine or SIM box (including devicestethered via cable, Bluetooth or Wi-Fi to a computer or the Internet).

    Klar gibt es Streamer, welche mit ihrem puren Skill in einem Game oder mit ihrer eigenen Person schon den Part der Interaktion komplett abdecken.

    Den Satz verstehe ich nicht. Wie kann ich denn durch Skill oder meine Person mit jemanden interagieren? Wenn ich also in [hier Shooter der Wahl einfügen] einen Killstreak nach dem anderen farme interagiere ich dadurch null mit meinen Zuschauern!?
    Und auch wenn ich Zuschauern die Möglichkeit gebe, irgendwelche Commands in den Chat zu schreiben interagiert höchstens der Chat mit dem Stream, aber ich nicht mit dem Zuschauer.


    Wie dem auch sei...
    Also wenn es sich ergibt, verlose ich schon mal ne Kleinigkeit. Vor allem Keys von den Spielen, die ich gerade streame. Da die mir aber nicht zugeflogen kommen - ich die also selber kaufen muss - mach ich das nicht so oft ^^
    Und ich hab meine Kanalpunkte auch individualisiert. Allerdings fehlen mir noch (mehr) Ideen, was die Zuschauer damit anstellen können sollen ^^
    Andere Kanäle nutze ich nicht. Soll man wohl machen, wenn man "erfolgreich" sein/werden will, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr Zeit investieren, als ich das zur Zeit tue.