Beiträge von Dragon_tk1986

    Na ja Ich vermute in Moment, dass vom Spiele eine Exitnachricht ans System abgesetzt wird und dein streamlabs darauf reagiert. Interessant wäre hier die 2 Ausreißer wo es nicht der fall war, den da muss ja irgend was anders gewesen sein zu deinen anderen Streams, damit der fall nicht auftritt.


    Wenn du das Spiel beendest wie schnell gehst du da in dein OBS rein (also klickst das streamlabs Fenster an und holst es damit in den Fokus) ?

    Wie ist deine Arbeitsweise, wenn du iRacing banntest?


    Wir können das Thema auch gerne direkt im Forum eigenen Discord weiter diskutieren. In Moment bleibt mir nur das raten und den versuch mein Gedanke hier möglich präzise zuteilen. Schwer bei meinen Gedankengänge ^^

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    240hz auf 2540x1920 HDR aus

    Wenn ich den 60hz monitor weglasse und nur über den 240hz monitor spiele und gleichzeitig streame mit obs im hintergrund habe ich meine 500-750 fps in game alles ist flüssig.

    Ich würde deine FPS erstmal beschränken z.b. 240 FPS. 240 Bilder die Sekunde ist grob gesagt auch das, was dein Monitor anzeigen kann. Alles darüber belastet deine Grafikkarte, meiner Meinung nach, Unnötig. Außerdem sorgst du, bei einer eine freien FPS zahl auch für die maximale Auslastung deiner Grafikkarte. Da ein Spiel bzw., eine Anwendung den Fokus hat, in der du gerade "Arbeitest" von den Ressourcen bevorzugt wird, bleibt für den andern Monitor kaum noch Rechenleistung zur Verfügung.



    Ich als Medieninformatiker würde, das erst mal als Fehlerquelle vermuten.

    Ich habe Links im Darkmode zusätzlich einen leichten Textschatten gegeben.


    Lasst mich gerne wissen, ob das Lesen für euch so besser, schlechter oder unverändert ist

    Vielen Dank! Ich finde, man kann die Schrift nun deutlich besser lesen

    Bitte erläutere den deinen Szenen Ausbau.

    Ein Schwarz bleiben der Kammer entsteht meisten, wen die Kammer von einem anderen Prozess schon benutzt wird.


    Da ich nicht weiß wie ich es besser erklären soll, versuche ich es mal mit einem Beispiel.


    Nehmen wir mal an du erstellst für die eine Szene mit den Namen "Live" eine Kamera mit den Nahmen cam1 und willst diese ebenfalls in eine zweite Szene mit den Namen Game benutzen. Dann musst du die existierende Quelle cam1 in der Szene Game einbinden. Erstellst du eine weitere Videoquelle mit der gleichen Kammer, wirst du ein schwarzes Bild bekommen, da die Cam schon im Benutzung ist. Es kann sein das es Kameras gibt, die eine Software Lösung anbieten um das Bild an mehreren Anwendungen zu schicken, in der Regel ist es aber so, das nur ein Prozess (Quelle) auf die Kamera zugreifen darf.


    Je nach Szene, die du offen hast, wird die Came dann von der Quelle in dieser Szene zuerst initialisiert und du bekommst das Bild.


    Ich hoffe ich habe den Fehler, den du gemacht haben könntest, richtig erraten. Für eine genauer Analyse, fehlen einfach die Daten.

    Beim PC würde ich sagen, dass er schon die untere Grenze darstellt, um einen halbwegs vernünftigen Stream hinzukommen.

    Einen neuen PC zukaufen in mit den aktuellen Mondpreisen würde ich dir nicht empfehlen. Streame dann lieber direkt von der Konsole. Auf Alerts musst du da auch nicht verzichten


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    Muss ich mir jetzt noch einen 240hz zulegen ?

    Nein musst du nicht! Ich selbst Arbeide mit 3 Monitoren (1. Monitor 21:9 144 Hrz, und die anderen zwei 16:9 mit 60 Hrz) und ich habe keine Ruckeln.

    Ich selbst Habe auch eine RTX 2080 und hatte bis Anfang dieses Jahres eine 6 Jahre alte I7er CPU verbaut. Eigentlich Sollte dein Setup Problem los mit bis zu 4 Monitoren gehen.

    Bei einem 4K Monitor kann es aber schon enger werden. Daher sind die Auflösungen der Monitore hier schon interessant.


    Wenn ich dann meinen Stream beende und danm wieder starte, geht es Komischerweise wieder. Nur wenn ich während dem Stream auf andere Quellen switche und dann nach AFK wieder da ist zeigt es meinen Gameplay auf meinem Overlay nicht mehr

    Jedes spiel, scheint hier seine Eigenheiten zu haben und eine vernünftige Lösung kenn ich für diese Problem leider nicht. Klar man kann hier mal eine andere Aufnahmeart ausprobieren wie Bildschirmaufname. Bin mir aber nicht sicher wie da dann die Antichat-Maßnahmen vom Spiel reagieren.

    CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz (interner Grafikchip, da ohne GPU)

    Mit den Satz, ohne GPU bin ich nicht einverstanden. GPU steht für graphics processing unit und die ist in deinem fall halt in der CPU intrigiert. Also ist eine GPU schon in gewisser Weise vorhanden. Aber halt keine Grafikkarte.

    Die CPU hat mein Bruder auch für einen seinen Test-PC und die Schaft schon einige der moderne Spiele, wenn man die Grafik-Settings runterstellt.


    Meiner Meinung nach ein gutes Setting für einen Streaming-PC, der im guten Mittelfeld liegt. Bei der Capture Karte würde ich auf eine interne Karte setzen, die du über PCI-Expres betreiben kannst. Die sind in de regel flotter und haben deutlich weniger Verzögerungen. USB Capter Karten würde ich nur verwenden, wenn es nicht anders geht. Selbst, wenn du schon eine hast würde ich mir die Option offen halten eine interne nachrüsten zu können.

    Ich habe mir mal deine Referenz angesehen. Erst einmal sieht das Bild schon mal sehr gut aus. Bei deiner Cam konnte ich am Oberen und Linken Rand immer wider ein Flimmer feststellen.

    Mir kam es so vor als ob es immer bei schnellen Bewegungen auftrat.


    Meiner Meinung nach ist dein Cam Hintergrund sehr dunkel und könnte ein wenig mehr licht vertragen. Vielleicht würd das ja auch schon ein wenig helfen. Ansonsten hätte ich da leider auch keine Idee.

    Sobald ich einen Tag oder ein WE finde indem es zu 100% klappt, teile ich euch den Tag vorab mit. Damit ihr dann was zu lachen habt 😂

    Wen du lustig sein willst dann schaffst du es sicher uns zum Lachen zubringen, aber auslachen werden wir dich nicht. Mach dich nicht zu sehr verrückt und wenn schon eine Person bei dir im Stream ist. Hast du schon viele reicht. Ich selbst habe in nicht so die Motivation zum Streamen und das sieht man auch an meinen Chat, der in der regel leer bleibt. Aber dennoch schauen Leute immer mal wieder auf meinen Kanal. Streamen ist in gewissen Punkt Arbeit, die jeder selbst erlernen muss. Nur der, der sich traut und anzufangen kann erfolgreich sein. Einfach machen. Nicht über folgen nachdenken. Nicht über Erfolg oder nicht Erfolg grübeln. Danke immer das man dich auch erstmal finden muss unter den vielen anderen Streamer. Mach also einfach dein Ding und wen es jemanden nicht passt, dann kann er es ja selber besser machen.


    Vertraue dir Selbst!

    Schwer zu sagen, Firefox hat öfters Probleme mit Twitch. Falls du eine Hohe Bitrate verwendest, von 6000+ könntest du Testen, ob eine Reduzierung der Bitrate deinen Zuschauern hilft.

    Für wahrscheinlich halte ich es aber nicht. Ich weiß leider nicht wie weit die Twitch Server hier im Hintergrund das Video Material noch bearbeiten oder ob sie es 1:1 Weiterleiten.

    Die HTC Vive Brillen sind bei mir unten durch weil der Sound für streaming und Aufnahmen einfach zu schlecht ist

    Der Sound der Brille hat nur was mit dem Sound, den du hörst zu tun nicht mit den, der deine Zuschauer hören wird. Der Sound der von OBS aufgenommen wird, ist von der Brille unabhängig!


    leider hat mein Englisch nicht gerreicht um zu verstehen wo der Unterschied zwischen LIV & OVR Toolkit ist (beides Steamlinks). Und wenn ich aufnehme brauch ich überhaupt eins dieser beiden Tools?

    Für die reine Aufnahme benötigst du diese Tools nicht. Dies von dir genannten Tools sollen dir die Möglichkeit geben deinen Stream zu kontrollieren, ohne die Brille abnehmen zu müssen oder das Spiel zu verlassen.

    LIV beschrenkt sich mehr auf den Chat und Allerts wo hingegen du bei dem OVR Toolkit gleich deinen ganzen Desktop einblenden kannst und so wirklich alle deine Programme bedienen kannst.


    Das Stramen von VR Spiele ist recht schwierig, da das Bild für den Zuschauer immer recht wacklig erscheint. Mir wird beim Zuschauen immer schlecht, da ich mit den teilweisen recht schnellen Bewegungen und dem doch recht unruhigen Bild nicht klarkomme.

    Taja dan Poste hier doch einfach den Termin. Den alleine, weil einer von uns vorbeischauen könnte wirst du den Termin leichter halten können. Du brauchst auch keine Angst zu haben, gebissen wurde noch keiner nur weck geklickt und das merkst du nicht. Der erste Stream ist immer der Spannendste. Aber Überwindung kostet es mich auch jedeses mal und viel schlechter als ich kannst du nicht sein. :-P Also nur Mut!

    Brauch ich das vorgeschlagene VR Equip wie auf der Steamshopseite?

    Du benötigst auf jeden Fall eine der VR-Brillen + Kontroller und eventuell Zubehör fürs Tracking je nach Brille.


    Wo ist der Unterschied zwischen Valve Index, HTC Vive & Oculus Rift?

    Zwischen den Brillen besteht meines Wissen nach der größte unterschied zwischen dem Tracking (Oculus Rift per Kamera und Valve Index, HTC Vive benutzen das gleiche System mithilfe eines Infrarotlaser Gitter (präziser)

    Ansonsten unterscheiden die sich in der Auflösung und in dem Preis. Achtung ohne software emulator, der dem Sytem eine Oculus Rift vorgaugelt sind die Oculus Rift spiele auf der Valve Index und HTC Vive nicht Spielbar. Künstliche Softwareseite Beschränkung durch Facebook. Mit entsprechenden Programme aushebelbar.


    Valve Index besitzt Eingabe Geräte, die jeden Finger tracken kann. Bestes Beispiel für den Funktionsumfang diese Brille Wehre das Spiel Half-Life: Alyx.

    Welches von den 3 liefert die beste Qualität?

    Schwer zu sagen. Bisher war von den 3 die Valve Index die bessere. Aber Oculus Rift hat mit der neuesten Version Bild mäßig glaube ich aufgeholt


    Wo ist der Unterschied zwischen Oculus Rift und Oculus Quest?

    Die Oculus Quest ist wenn ich mich richtig erinnere einen All-in-one Brille und kann auch ohne extra PC betrieben werden. Alles was man zum betrieb der Brille braucht ist da drin verbaut. daher kanst du dich mit der recht frei bewegen. Nachteil, das bild soll schlechter sein als bei den anderen Brillen und das Tracking der Kontroller nicht so ausgefallen bei den Oculus Brillen gibt es auch weniger zubehör als bei den andern 2 genanten.


    Kann GeForce Experience das Game auf meinem Desktop zeigen bzw. übertragen für OBS Studio?

    Da kann ich nicht so viel zu sagen. Bisher war es bei den Brillen aber immer so, das, das Bild immer auch auf den Desktop angezeigt wurde und so Freunde und andere anwesende das Spiel geschenen in nicht VR verfolgen konnten. Im brinzib müste du das VR Spiel wie jedes normale Spiel auch mit OBS Aufnehmen Können.


    Achtung: Brillen träger mit recht breiten Brillen können Probleme bekommen, da die VR Brillen in der regel sehr dicht am gesicht sitzen. Bisher hatte ich dich VR Brillen nur in der Uni Testen können, habe mir aber mehrfach die Brille verbogen.


    Zitat von spacesource

    Kann ich den Twitch Chat überhaupt sehen wenn ich mit VR streame?

    Standardmäßig Nein! Es gibt aber bei z.b. Steam und der Index bzw. HTC ein Programm, das den Chat dir als Overlay an den Unterarm packt. Hat er schlecht als recht funktioniert. Diese Erfahrung ist aber schon 1-2 Jahre alt.


    Zitat von spacesource

    Welche Auflösung müsste ich in OBS einstellen? In einem Video hatte einer 640 eingestellt aber das Video war von 2016.

    Die aktuellen Brillen sind inzwischen alle bei einer annähernd 4k Auflösung angekommen. 2016 müsste ja noch die Zeit mit der Oculus Quest DK1 gewesen sein. Diese Auflösung-Zeiten sind vorbei.


    Als weiter Quelle Schlage ich dir den YouTube Kanal VoodooDE VR vor. Hier gibt es alles wissenwerde zu den VR Brillen.

    1: Die Quelle muss nach dem sie abgeschpielt wurde wieder deaktiviert werden sonst läuft diese bei jedem Szenenwechsel los

    Rechts klick auf die Medienquelle und den Hacken bei Wiedergabe bei Quellenaktivierung erneut starten herausnehmen. Somit starded die widergabe nicht bei einem Szenenwechsel. Achtung bei Streamlabs OBS werden Medienquellen weiter abgespielt beim Szenen wechseln. Sollte die Medienquelle in einer anderen Szene ebenfalls verwendet werden wird die Wiedergabe da weiter angezeigt. Ist in der Szene eine andere Medienwiedergabe eingefügt läuft die aus der andern Szene im Hintergrund unhörbar weiter, verbraucht aber Ressourcen.


    2: Man kann im Streamdeck nicht sagen führe die Quelle in jeder Szene aus. Das bedeutet man müsste für ein und den selben Clip für jede Szene einen Knopf belegen. Was natürlich sinnfrei ist.

    Du kannst die Gleiche Quelle in jeder Szene wider verwenden und in den Einstellungen unter Tastenbefehle legst du für die Quelle eine Schnelltaste fürs erneute Abspielen fest. Einziges Problem bei meinem Test liefen die Videos immer erst mal einmal durch. Sicher lässt sich das aber auch lösen. Z.b. erst beim ersten Tastendruck werden diese das erstemal eingeblendet. So benödigst du nur einen Knopf pro clip auf deinen Streamdeck

    Hallo Lenita

    erst einmal eine nette und erfrischende Streaming Idee die du da hast. Ich habe mir mal dein Testvideo angesehen und muss sagen, das die Bildqualität sehr stark schwankt. Immer mal wieder gibt es für ein paar Sekunden starke Artefakte. Eventuell hilft hier auch eine höhere Bitrate oder liegt es an der Kamera? Audio war, soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung. Mit einem Delay (Verzögerung) von 10 sec und mehr wirst du einfach mit rechnen müssen und leider auch damit leben müssen.


    Das Hemd wirkt auf mich auch nicht gerade sehr Kamera freundlich und hat eine leichtes Kriseln erzeugt.

    Aber im großen ganzen für einen ersten Test schon ganz ordentlich.