WIE STREAMT MAN STORY GAMES ?

  • Guten Tag Zusammen !


    Und zwar hatte ich jetzt vor bzw. bin schon dran Final Fantasy XV zu streamen, weil ich persönlich selber einfach gerade richtig Lust auf das Game habe.


    Jetzt ist die Frage:

    Wie baue ich das am besten auf ? Weil meine kleine Community ja hauptsächlich CoD/Valorant/Reactions etc. von mir gewohnt sind.


    Sollte ich das Spiel einfach durchziehen, bis ich es fertig habe ? - Oder sollte ich zwischendrin mal meine "Standard"-streams machen - sprich z.B. Valorant ?

    Und sollte ich im Stream nur die "Hauptstory" machen und die "Nebensachen" Off-Stream ? :/


    Es ist ja blöd, wenn man ein Story Game spielt, und dann 1, 2 Streams Pause davon macht oder? Man hört ja auch keinen Film auf, guckt 2 Serien, und guckt den Film dann weiter ?


    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar !! <3

  • Hey,

    aus meiner Sicht macht die Kommunikation viel aus. Wenn du deinen Viewern während eines CoD/Valorant/Reactions-Streams sagst, dass du "morgen" einen FF15 Stream machen möchtest, können sich deine Viewer auch darauf einstellen. Oft ist es auch so, dass die meisten Zuschauer das Spiel bereits kennen, was du gerade spielst. Demnach ist es i.d.R. auch nicht schlimm, wenn manchmal welche nicht live dabei sind.


    Eine interessante Dynamik, die ich bei mir beobachten kann, ist, dass die Zuschauer die Stellen, die sie verpasst haben, dann wirklich im VoD nachgesehen haben.


    Eine gewisse Regelmäßigkeit wäre auch eine Option. Zum Beispiel "Jeden Dienstag FF15; jeden Donnerstag CoD" oder sowas.


    Das wären meine Tipps dazu. Ich streame primär Storylastige Spiele (aktuell Guild Wars 2 und Star Wars: Knights of the Old Republic) und ich denke, dass eine klare Kommunikation gut funktioniert. Zumindest bei mir und meiner Community. Das ist natürlich super individuell, daher musst du wahrscheinlich ein Gefühl dafür entwickeln, was bei dir am besten funktioniert.


    MfG,

    Paragrimm

  • Ich sehe es eher so dass du dass Spielen solltest was dir Spaß macht. Klar kannst du es mit deinen Zuschauern kommunizieren aber am Ende ist es dein Stream und es soll dir ja auch am ende am meisten Spaß machen.


    Es ist nicht falsch deine Community einzubinden und es macht sinn es jetzt nicht als komplettes Projekt durchzuziehen sondern eher je nach zeit 1-2 mal in der woche. Aber ich finde die wichtigste sache ist einfach dass es dir Spaß macht und es zeitlich passt.


    Was die Story bzw aufteilung angeht. Ich finde auch nebenstorys gehören dazu aber ist ist einfach auch Spielabhängig. Ich Streame zum beispiel akutell die Persona reihe und naja JRPGS sind halt auch gerne Grindlastig. Diesen Grind mache ich dann einfach Offscreen und mache dann im Stream mit der Story weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!