Beiträge von Toastfalter

    Moin,


    wenn ich es richtig sehen, passiert das nur bei den Plugins.

    Es könnte sein, dass die Textfelder sich nicht mehr automatisch anpassen oder kleiner sind und deswegen abgeschnitten angezeigt werden.

    Die 6er Version soll hier und da ein paar Probleme verursachen.

    Bei mir waren die Icons gröber gepixelt (teilweise richtig schlimm) und ein paar Tasten machen nicht mehr was sie sollten.


    Ich denke dass dort die Tage noch ein Update kommt.


    Ich bin wieder auf die letzte 5er Version gegangen und habe das letzte Backup aus dem %appdata%\elgato\streamdeck\backup geladen, damit ich wieder alles hatte.

    Moin,

    können alle deine Monitore 144Hz?

    Wenn ja, dann teste mal bitte alle Monitore auf 120Hz und ingame die FPS auch auf 120 FPS zu fixen.

    Kann einer von deinen Monitoren z.B. nur 60 Hz, funktioniert das meist nicht mit einem 144Hz Monitor zusammen.

    Wie Dragon-tk1986 schon sagte, muss es gleich oder ein vielfaches der aufgenommenen FPS entsprechen, damit eine gerade Zahl heraus kommt.

    (120:60=2, 144:60=2,4. Das bedeutet, dass 0,4 Bilder übersprungen werden, was zu laggs führt.)

    V-Sync oder G-Sync würde ich auch mal ausschalten.


    Was man auch nicht machen sollte ist, Spielaufnahme und Bildschirmaufnahme in der gleichen Szene zu haben.

    Das kann auch zu Problemen führen.


    Ansonsten OBS auch immer als Admin starten.

    Moin,


    ich habe bei mir das GOXLR Mini in Benutzung und mir ist neulich aufgefallen, dass OBS übersteuert beim Mikro, wenn ich brülle.

    Eigentlich habe ich den Kompressort vom GoXLR richtig eingestellt, dass ich nicht kratze wenn es übersteuert.

    Allerdings kratzt es bei OBS.

    Habt Ihr bei OBS trotzdem noch einen Kompressor als Filter drin?

    Moin,

    ich würde mal mit 720p und deinen 4000kb probieren.

    1080p wird in der Regel 6000kb empfohlen.

    Da das Bild bei 720p kleiner ist, können mehr Daten (in diesem Fall mehr Qualität) durch den "Trichter" von 4000kb.

    Bei 1080p und 4000kb wirkt das Bild oft schwammig, da die Menga an Daten du viel ist um sie 1:1 umzusetzen.

    Bei Spielen mit vielen Details ist es aber normal, das dass Bild grieselig wird.

    Mit 720p würdest du deinem Rechner auch etwas Luft geben.


    Man muss auch bedenken, dass dein Bild von Twitch eh auf eine andere Größe gebracht wird, wenn der Zuschauer den Chat offen hat.

    Qualität wird eher bei der Bitrate erzeugt.

    Moin,

    hat einer von euch eine Lametric Time und kann mir evtl. eine Frage beantworten?

    Kann ich die Anzeige Spiegelverkehrt anzeigen lassen?

    Ich brauche keine Time aber irgendwie habe ich bock drauf als Deko im Zimmer.

    Allerdings habe ich meine Facecam gespiegelt. Dadurch wäre die Anzeige auf der Time auch verkehrt herum zu lesen.

    Ich habe mir schon die Anleitung davon angeschaut aber da finde ich nichts zu.

    Da ich auch keine besitze, kann ich in der App dazu auch nichts testen.

    Im Netz habe ich auch nur einen Eintrag gefunden, wo einer den die Idee an Lametric stellt.


    Zudem wäre auch interessant, ob die Time sich von alleine einschaltet, wenn sie Strom bekommt.

    Ich habe alle Lampen hinter mir an einer Steckdose mit Fernbedienung dran. Sprich ich muss nur auf der Fernbedienung auf "An" drücken, damit alles sich einschaltet.

    Wäre das bei der Time auch so oder muss man die extra einschalten.


    Das wären 2 Punkte wo ich bei einem "Nein" schon kein Interesse mehr dran hätte.


    Evtl. kann einer von euch was dazu schreiben.


    Besten Dank schon mal.


    MfG

    Hauke

    Bei CPU und GPU Coding ist es wirklich eigenes Empfinden.

    Für meinen Geschmack hat CPU einen Hauch mehr schärfe.


    Was Canvas angeht, würde ich es einfach mal testen.

    Kannst ja in "Aufnahme" bei OBS den Streaming Codec benutzen und anstelle zu streamen, die selben settings für die Aufnahme nutzen.

    So teste ich bei mir immer die Einstellungen.

    Moin,


    ich denke Lanczos 36 kann bleiben.

    Base Canvas würde ich auf deine normale Auflösung lassen erst einmal, da du eh auf 936p skalierst.

    Bei mir habe ich "medium" eingestellt mit dem 3900X. Klappt wunderbar.


    Was ich lernen musste ist, dass bei einem 60 FPS Stream oder Aufnahme, keine 144Hz gehen.

    Ich habe bei mir den Monitor zum zocken und den Monitor wo OBS drauf läuft auf 120Hz gestellt und nehme in 60 FPS auf.

    Also immer eine Summe nehmen, die mit 60 gerechnet werden kann.

    Ohne die Einstellung, hatte ich immer ruckler drin.


    Über die Grafikkarte sollte ansonsten auch wunderbar klappen, wobei ich aber über CPU einen ticken schöner finde.

    Moin, wenn du von Music-Kanal redest, gehe ich von einem GoXlr bzw. GoXlr Mini aus.

    Bei Routing musst du bei Musik den Broadcast Stream mit auswählen.

    Ich habe bei mir Kopfhörer und Broadcast ausgewählt.

    Dadurch kommt in OBS eine weitere Soundquelle mit Spotify.

    Da musst du am besten mit Aufnahmen testen und anpassen, dass die Lautstärke die DU hörst mit dem empfinden in der Aufnahme übereinstimmt.

    Nicht dass du leise Musik hörst aber der Stream es viel lauter oder leiser hört.


    Was deine Stimme angeht, denke ich mal dass der Thresholder oder Attenuation zu hart rein haut.

    Es klingt für mich so, dass du gerade so über dem Pegel sprichst, wo er das Mikro öffnet.

    Zum Satzende hin bricht er bei dir ab.


    Ich habe bei mir und dem Sm7b Threshold auf -50 und Attenuation bei 69%. Attack auf 10ms und Release bei 200ms bei einem Gate von 64.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Es haben sich viele an das GoXLR gerichtet.

    Günstiger habe ich nichts gefunden so richtig.

    Habe in Netz nach Alternativen geschaut und bin unter anderem auf DIESEN Link gestoßen.

    Preislich liegen die Alternativen höher und bei manchen sind die features nicht so gut.

    Ich kann mich auch irren und jemand hier kennt was geiles für schmaleres Geld.

    Ich bin ja auch einer, der sich einige Videos und so anschaut, bevor ich es kaufe.

    Preislich schaue ich auch, dass ich nicht zuviel bezahle.


    Ich bin zufrieden mit dem Mini.

    Du hast ja keine Eile. Sonst einfach ab und an bei Thomann schauen, ob da was in B-Stock auftaucht und da dann evtl. was sparen beim Mini.

    Moin, die 28er version soll wohl auch mit dem Streamdeck so seine Probleme haben.

    Klar kann sich das regeln aber ich würde eher auf eine 27er Version zurück kehren und noch auf die 28.?. warten und schauen ob noch immer Probleme gemeldet werden.

    Ich hatte auch schon probleme mit einer Version und habe alles mögliche probiert und gemacht bis es halbwegs klappte, um dann bei nem Update wieder alles auf vorherigen Einstellungen

    zurück zu bringen.


    Manchmal muss erst das OBS Forum brennen, damit Sachen wieder zurück gestellt werden in Hotfixes.