Beiträge von Tobias

    @HappyPhilXD Ich nehme an, du meinst mieten? Du kannst natürlich auch einen Server kaufen oder selbst zusammenbauen und dann einen Platz in einem Rechenzentrum mieten, lohnt sich aber nur bei teurer Hardware. Ansonsten kommt das immer ganz auf die Ansprüche an. Es gibt viele Hoster und auch einige Gute. AWS würde ich für Gameserver nicht empfehlen, zudem die ja nur Cloudhosting betreiben oder? Was genau willst du überhaupt? Einen dedizierten Server? Einen vServer? Einen reinen Gameserver? Da gibt es viele Möglichkeiten. Ein dedizierter Server setzt natürlich entsprechende Linux Kenntnisse voraus (sofern es kein Windows Server ist), besonders in Punkto Sicherheit, sonst ist dein Server offen wie ein Scheunentor und schnell Teil eines Botnetzes ^^

    Hej zusammen


    Leider muss ich euch mitteilen, dass unser alter Server bzw. dessen Festplatte komplett abgeschmiert ist. Es ging gar nichts mehr, nicht einmal das Rescue System ließ sich noch hochfahren. Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht mehr vom Bios erkannt wurde. Ironischerweise ist dies genau dann passiert, als ich grade ein aktuelles Datenbankbackup herunterladen wollte. Jedenfalls sind dadurch leider die Daten von ein paar Tagen verloren gegangen sind, da das letzte aktuelle Backup vom 31.12 war. Dies betrifft sämtliche Inhalte wie Benutzerkonten, Beiträge, Konversationen, Chats, Likes, etc.


    Ich möchte mich an der Stelle natürlich für den Datenverlust entschuldigen, insbesondere bei den Usern, die vielleicht längere Beiträge in dieser Zeit geschrieben haben und natürlich auch bei denjenigen, die sich in dieser Zeit registriert haben*. Aber glaubt mir, ich ärgere mich selbst mindestens genauso darüber, wie ihr. Leider war es aufgrund des Festplattendefekts und entsprechenden Schreibfehlern nicht möglich, die Datenbankbackups wie normalerweise automatisiert durchzuführen.


    *Wichtig: Wer sich nach dem 01.01.17 im Forum registriert hat, muss die Registrierung leider wiederholen.


    Ich denke, unterm Strich sind die fehlenden Tage zu verkraften, da ja nicht so viel los war und hoffe, ihr könnt euch auch damit abfinden. Ich möchte euch an der Stelle aber auch darüber informieren, dass sowas auf dem neuen Server nicht noch einmal vorkommen kann. Zum Einen liegt das daran, dass hier ein RAID1 läuft, welches ein Backup bei einem Defekt einer einzelnen Festplatte nicht zwangsläufig erforderlich macht. Zum Anderen werden alle Backups sofort auf einem eingebundenen Backup Server gespeichert, d.h. es befindet sich immer ein auf wenige Stunden aktuelles Backup der Datenbank auf einem anderen Server.




    Zum Abschluss aber noch eine gute Nachricht: Das Forum befindet sich nun auf dem neuen Server und ist wieder dauerhaft gut erreichbar. Die Performance sollte sogar noch ein wenig besser sein, als auf dem alten Server (vor den Hängern), da die Hardware besser ist und die eingesetzte Software zumindest in der Theorie ein gutes Stück performanter sein sollte.


    Für Interessierte hier ein Vergleich:

    #Alter ServerNeuer Server
    CPU:Intel® Core™ i5-3570KIntel® Core™ i7-6700
    RAM:16 GB DDR364 GB DDR3
    Festplatte:2 TB HDD2 x 240 GB SSD (Raid1)
    Anbindung:1 GBit/s1 GBit/s
    Software:Apache, PHP5 & MySQLnginx, PHP7 & MariaDB


    Da der Umzug jetzt früher stattfand als geplant (aber nicht viel), kann es vereinzelt noch zu Fehlern kommen. Solltet ihr irgendwas mitbekommen, was euch komisch vorkommt, postet es bitte hier im Thema oder schreibt mich direkt an. Grobe Probleme sollte es allerdings nicht geben, da das Testforum (eine 1:1 Kopie zu diesem hier) bereits seit einigen Tagen auf diesem Server läuft.



    Also nochmal in Kurzform: Entschuldigt bitte den Datenverlust, Willkommen auf dem neuen Server und bei Problemen sagt Bescheid ^^

    Ab sofort wird unter jedem Thema angezeigt, wie viele User in diesem Thema geantwortet haben. Außerdem werden die User aufgelistet und hinter dem Namen angezeigt, wie oft diese jeweils geantwortet haben. Man kann die Namen auch anklicken und so alle Beiträge des Users in diesem Thema anzeigen.


    Für die, die gerne mal lange Texte schreiben, bietet der Editor nun auch eine Suchen & Ersetzen Funktion ^^


    Öffnen könnt ihr die Funktion über das Lupen-Icon oder über die Tastenkombinationen STRG+F und STRG+H



    Und für Alle, die sich immer schon mal gefragt haben, aus wie vielen Zeichen und Wörtern ihre Postings bestehen, verfügt der Editor jetzt über einen Zeichen- und Wörterzähler :D
    Diesen findet ihr unten rechts:

    Es gibt einen neuen BBCode, mit dem ihr verlinkte Buttons in eure Beiträge einbauen könnt. Ihr könnt den neuen BBCode über das Weltkugel-Icon auswählen, dann öffnet sich ein kleines Fenster und ihr könnt den Titel des Buttons und einen Link eingeben, optional könnt ihr noch ein Icon auswählen (FontAwesome).



    So schaut das Ganze dann aus:


    Ein Button


    [btn=Ein Button,bullhorn]https://streamtalk.de[/btn]



    Ihr könnt die Buttons in normalen Beiträgen und auch in der Signatur nutzen.

    Ab sofort könnt ihr - wie bisher nur Themen - auch ganze (Unter)Foren abonnieren und euch so über neue Themen in diesem Forum benachrichtigten lassen (wahlweise auch per Mail). Für eine Übersicht über die abonnierten Foren findet ihr den Sub-Menüpunkt "Abonnierte Foren" unter "Forum".



    Ein Forum zu abonnieren funktioniert wie ein Thema zu abonnieren, ihr müsst also einfach auf das entsprechende Icon klicken und das Abonnement aktivieren.





    Wenn ihr ein Forum abonniert habt, findet ihr das in der entsprechenden Übersicht




    Hinweis: Das Sub-Menüpunkt "Unerledigte Themen" findet ihr ab sofort unter "Dashboard".

    Ab sofort könnt ihr Beiträge als Lesezeichen markieren und diese dann über eine extra Seite aufrufen & verwalten. Im Gegensatz zu der Funktion "Thema abonnieren", kann man sich so auch einzelne Beiträge mitten in einem Thema verlinken. Optional kann man zu jedem Lesezeichen auch eine kleine Notiz schreiben.


    Um ein Lesezeichen zu erstellen, könnt ihr in der Iconleiste unten rechts in einem Beitrag auf das neue Lesezeichen-Icon klicken.


    Die Seite mit euren Lesezeichen könnt ihr über einen Sub-Menüpunkt unter Forum aufrufen.

    Um euch eine weitere Möglichkeit zu geben, eure Erfahrung hier im Forum zu individualisieren, habt ihr ab sofort die Möglichkeit, Themen zu ignorieren.


    Dazu gibt es in Themen nun oben und unten den neuen Button "Thema ignorieren".


    Wenn ihr ein Thema ignoriert, verschwindet es aus der Forenauflistung, aus den letzten Beiträgen, aus den ungelesenen Themen, usw. Kurz gesagt, es ist optisch für euch nicht mehr vorhanden.


    Solltet ihr in einem ignorierten Thema direkt angesprochen (@Name) oder zitiert werden, bekommt ihr allerdings weiterhin eine Benachrichtigung.


    Wenn ihr ein ignoriertes Thema aufruft, z.B. weil ihr eben darin zitiert wurdet, erhaltet ihr eine entsprechende Fehlermeldung.


    Ihr könnt ignorierte Themen natürlich auch wieder "ent-ignorieren", dazu gibt es eine extra Auflistung, in der ihr eure ignorierten Themen sehen und verwalten könnt.


    Ihr findet einen Link zu dieser Seite im Sub-Menu des Forums und auch in der oben gezeigten Fehlermeldung.

    Die funktioniert. Hab vorher gesehen dass du On Air warst.

    Er meint die gesonderte Auflistung von Leuten die grade Online sind - würde ich mal vermuten ^^



    Es gibt noch nicht viel neues. Ein Problem ist, dass das mit der Zeit sehr viele Anfragen wären, die da gleichzeitig gemacht werden. Der Twitch Kraken geht damit nicht immer so gut um, teilweise kommt dann nur ein Timeout zurück. Als Dashboardbox oder ähnliches wird das definitiv nicht kommen, wenn dann als eigene Unterseite mit einer entsprechenden Auflistung.

    Ab sofort werden Beitäge von Usern, welche ihr über die entsprechende Funktion (im Profil des Users) blockiert, in Themen ausgeblendet. Man kann sie mit dem Aufklapp-Button (rechts) aber auch einzeln wieder aufmachen.



    Ihr könnt das allerdings auch komplett abstellen, dann wird durch das Blockieren von Nutzern nur verhindert, dass diese euch anschreiben können, die Beiträge seht ihr aber trotzdem - so wie vorher halt. Einstellen könnt ihr das dort: https://streamtalk.de/index.php/Settings/

    Prüfen ob es ein Valid Twitchprofil ist -> Prüfen ob Online -> "m4a_X ist zurzeit Live

    Und genau das erfordert eine Kommunikation zwischen der Twitch api und dem wcf.


    Wollte nochmal Nachfragen wie es aussieht ?

    Gibt noch nix neues ^^


    Sieht man das wenn man selbst seinen eigenen Thread nochmals beantwortet??

    Ja, ganz normal in den letzten und ungelesenen Beiträgen.