Moin,
für das, was du vor hast, reicht eigentlich noch jede der drei Elgatos (außer du willst in 4K spielen). Selbst die HD60 Pro kann, meine ich, mit z. B. OBS in 1080p60 streamen. Die angegebenen 720p sind glaube ich nur ein Limit der Elgato Software.
Was die Bitrate angeht, verwenden die beiden 4K Versionen auf jeden Fall unkomplizierte Signale. 140 Mbit/s ist auch wieder nur eine Grenze der Elgato Software. Mit OBS wäre, wenn die CPU mitspielt, auch mehr möglich. Ist aber eh nur für lokale Aufnahmen interessant, da beim Streaming deine Bitrate ja eher durch Upload und Plattform limitiert wird.
Meine Vermutung wegen den Preisen:
Die Elgato Game Capture 4K60 Pro hat damals etwa 400€ gekoste, als dann die deutlich güstigere AVerMedia Live Gamer 4K kam, musste Elgato die Preise senken. Vereinzelt finden sich noch Shops, die das verpennt haben (oder so tun ).
Um die Kosten unten zu halten, hat Elgato dann die 4K60 Pro MK.2 in die alten HD60 Pro Gehäuse gepackt. Ich denke, dass das der Grund ist, warum sich 4K60 Pro und 4K60 Pro MK.2 preislich kaum unterscheiden.
Um auf deine eigentliche Fragen zurückzukommen:
Ich würde einfach die 4K60 Pro MK.2 nehmen, dann bist als zukünftiger Vollzeit-Streamer auch erstmal für die Zukunft, 4K und HDR gerüstet. Macht preislich ja kein großen Unterschied.
Es spricht aber auch nichts gegen die 4K-Karte von AVerMedia. Qualitativ nehmen die sich gar nichts. Die scheinbaren Schwarzwert-Unterschiede würde ich eher auf verscheide Farbeinstellungen bei den Aufnahmen schieben. Da muss ich aber nochmal recherchieren. Stichwort: YUY2 vs XRGB vs NV12.
Deine CPU sollte sogar 1080p60 mit x264 Medium noch packen. Noch bessere Qualität kann auch eine größere CPU mit besseren OBS Einstellungen kaum erreichen.
Die GTX 1080TI ist schon nicht irrelevant, da Elgato für die 4K60 Pro MK.2 mindestens eine Nividia der 1000er Serie fordert. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nur für den kompletten Funktionsumfang benötigt wird, da Elgato für diese vielleicht auf den Nvenc Encoder von Nvidia angewiesen ist.
Solange du deine 250er Leitung für dich allein hast, musst du dir wegen dem Internet keinen Kopf machen. Trotzdem würde ich der PS4 in der FRITZ!Box die höchste und dem Streaming-PC die zweithöchste Priorität geben. Kann ja mal sein, dass dein Handy sich Updaten will oder was in die Cloud läd und dafür die gesamte Bandbreite beansprucht.
Zitat
"... Die Codierung sollte nicht über die CPU laufen, sondern über die Karte. Die CPU wird also zusätzlich entlastet. Oder hab ich da nun einen Denkfehler?"
Das ist tatsächlich ein (weit verbreiteter) Denkfehler . Keine der aktuelle Capture Cards übernimmt das Encoden für die CPU. Der von Elgato beworbene H.264 Encoder der HD60 Pro bezieht sich meines Wissens nur auf lokale Aufnahmen und das auch nur mit der Elgato Software.
Zitat
Ich mein unabhängig wie viel ich von den OP Ultra Mega Karten tatsächlich nutze, beschert es den Zuschauern dadurch ein besseres Bild oder?
Ich denke nicht, dass man bei gleicher Auflösung einen Unterschied sehen könnte.
Mit den "OP Ultra Mega Karten" erkaufst du dir aber andere Vorteile:
z.B.
- Du kannst in 4K und mit HDR spielen, obwohl du in geringerer Auflösung streamst (HDMI regelt sonst immer auf das schwächste Glied in der Kette herunter).
- Du kannst in 4K und mit HDR lokal aufnehmen (wenn die CPU mitmacht) und gleichzeig streamen.
- Mit der 4K60 Pro MK.2 kannst du sogar Streamen und gleichzeitig eine Aufnahme ohne deine Stream-Overlays (Facecam, Alerts etc.) machen, die vielleicht bei YouTube Videos stören würden.
Gruß
.Rock