Beiträge von ziTR_ONE

    Hab mir das Video jetzt nochmal angeschaut, hatte vorhin doch nicht aufs falsche Video gedrückt ;)
    Trotzdem geht das Video ja nur auf die Filter in OBS ein, ich vermute das Problem aber in irgendeiner allgemeineren Einstellung, vielleicht auch in Windows.
    Ohne die komplett sehen zu können, wird es schwer jetzt hier noch irgendwelche Vermutungen zu äußern.


    Ich hab dir mal eine TeamSpeak IP als PN geschickt, da können wir mal genauer gucken.

    Das Video sagt ja jetzt nichts über seine sonstigen Einstellungen aus.


    Ich bin gerade nicht Zuhause und kann mir das Video anschauen, dem Titel nach, geht es ja aber nur um Audio Filter in OBS.
    Besteht das Problem denn auch ohne diese Filter?
    EDIT: Okay, hab auf den falschen Link gedrückt, ich schau Zuhause nochmal rein.
    EDIT EDIT: Doch nicht ;P

    z. B. sowas wie VoiceMeeter oder Software der Soundkarte.


    Eine Beispiel Aufnahme und Screenshots aller Einstellungen, die mit Sound zutun haben (Windows, OBS etc.) würden auch helfen

    Was für Software wird denn alles verwendet?
    Wird für den VoiceChat wirklich auch das Rode benutzt, oder vielleicht ohne es zu merken ein Headset?

    Moin,


    mit dem Thema Sound bei Konsole und Streaming PC musste ich mich zum Glück noch nicht rumschlagen. Es gibt hier bestimmt Leute, die dir da mehr sagen können.
    Trotzdem schreibe ich mal meine Gedanken nieder ;)


    Prinzipiell denke ich, dass dein Gedankenfehler der ist, dass du dich selbst hören möchtest. Das macht beim Abmischen, Singen oder Synchronisieren Sinn, wenn du Streamst aber, willst du ja nicht durch deine Stimme vom Gamesound abgelenkt werden.
    Technisch wäre das glaube ich auch schwierig zu realisieren sein. Wenn du dich ohne Verzögerung hören willst, musst du deine Kopfhörer in den Output deines Scarletts stecken. Da den Sound der xBox hinzubekommen ist zwar sicherlich irgendwie möglich, ich fürchte aber nur mit Verzögerung. Der Gamesound wäre dann also für dich asynchron. Obwohl... vielleicht geht es mit einem Y-Kabel. Oder wie beim Esport: InEars für den Gamesound und darüber Kopfhörer für den Rest :'D


    EDIT: Es gibt bei OBS in den Erweiterten Einstellungen die Möglichkeit ein Monitoring-Gerät auszuwählen, vielleicht hilf das.


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    ich bin zwar kein Audio Experte, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Probleme mit ein paar Einstellungen behoben werden können.


    Hinzu kommt, dass du ein Kondensator Mikrofon hast. Im Gegensatz zu Dynamischen Mikrofonen, nehmen diese wirklich jedes Geräusch aus jeder Richtung im Raum auf.


    Ich würde versuchen das Mikrofon so nah wie möglich am Mund zu platzieren. Dann kannst du es runterregeln, so dass die Lautstärken-Differenz zwischen Stimme und Störgeräuschen größer ist.
    Auch würde dann das Noise Gate zuverlässiger funktionieren. Ein Noise Gate funktioniert allerdings nicht so, dass es nur Geräusche ab einer bestimmten Lautstärke durchlässt. Es wird von Geräuschen ab einer bestimmten Lautstärke geöffnet. Soll heißen: Wenn du redest, werden die Störgeräusche trotzdem aufgenommen.


    Es ist theoretisch zwar möglich, die Störgeräusche rauszufiltern (in der Nachbearbeitung besser als Live), allerdings wird sich die Qualität und Stimmechtheit dadurch wahrscheinlich deutlich verschlechtern, weil die Störgeräusche sicherlich im Frequenzbereich deiner Stimme liegen.


    Eine Beispielaufnahme würde für weitere Diagnosen auch helfen.


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    es wäre hilfreich, wenn du nochmal Screenshots von deinen Streamlabs Einstellungen machen könntest.
    Allgemein würde ich dir aber empfehlen, auf OBS Studio mit StreamElements Plugin zu wechseln. Da gibt es dann auf jeden Fall auch kostenlose Overlays.


    Problem Nr. 1:
    Sound ist gerne mal zickig, da ist es schwierig ohne mehr Infos den Fehler zu finden. Warum willst du denn überhaupt das Mikro der Webcam nutzen, das hört sich doch sicher grottig an.


    Problem Nr. 2:
    Das muss nicht unbedingt am Internet liegen, Dropped Frames können auch auftreten, wenn deine CPU überlastet ist. In OBS Studio gibt es dafür ein Statistik Fenster. Streamlabs hat das glaube ich nicht.
    Um mehr sagen zu können, bräuchte ich deine Einstellungen.


    Problem 3:
    OBS Studio mit StreamElements Plugin ;)


    Problem Nr. 4.
    OBS Studio mit StreamElements Plugin ;)



    Gruß
    .Rock

    Moin,


    das kommt ein bisschen darauf an, welches Spiel und in welcher Qualität du streamen willst.


    Der NVENC (new) Encoder deiner GPU ist sehr effizient und würde sogar 1080p60 (wenn man das den überhaupt möchte, für schnelle Spiele nutzen viele auch 720p60) mit guter Qualität schaffen. Und dafür braucht sie nur 10-15% ihrer Leistung.
    Zur Zeit gibt es aber noch Probleme mit Windows und OBS, wenn die GPU voll ausgelastet ist. Wenn das der Fall ist (was in vielen Spielen so ist), müsstest du die Grafikeinstellungen so weit runter drehen, bis du im CPU-Limit bist, oder deine FPS im Spiel limitieren.
    Wenn dir deine FPS dann immer noch ausreichen, wäre Streaming über die GPU in deinem Fall die erste Wahl.


    Da dein CPU mit sechs Kernen ein wenig klein für Gaming und Streaming ist, könntest du höchstens probieren mit dem x264 Preset Fast oder Faster in vielleicht 720p60 zu streamen. Das wird aber schlechter aussehen, da der NVENC (new) Encoder Qualitativ auf einem Niveau mit x264 Medium ist.


    Ein Bottleneck hat jeder PC immer irgendwo. Wenn das Spiel nicht alle Kerne nutzt, kannst du aber auch schon mit 30% Auslastung im CPU Limit sein. In welchem Limit du bist, kannst du relativ gut an der GPU Auslastung sehen: GPU ~95-100% -> GPU Limit (was bei vielen Spielen normal ist, gerade bei hohen Einstellungen und Auflösungen), GPU unter ~95-97% -> CPU Limit. Die GPU Auslastung kannst du Ingame z. B. mit dem MSI-Afterburner auslesen.
    Die GTX 1660 TI passt aber ziemlich gut zu deinem Ryzen 5 2600, du musst dir Bottleneck-Technisch also keine Sorgen machen.


    Gruß
    .Rock

    Auf die Schnelle schonmal:


    Dein x264 Preset steht auf Very Fast, mit Medium wird der Stream noch einmal deutlich besser aussehen.


    Gerade für schnelle Shooter und Bitraten bis 6000 nutzen viele Streamer, obwohl sie könnten, nicht 1080p60, sondern z. B. 720p60 oder 900p60. Ist Geschmackssache.


    Bevor du dich an Streamlabs gewöhnst, nutze lieber gleich OBS Studio, das läuft zur Zeit etwas runder.



    Gruß
    .Rock

    Zitat

    Sprich die PS4 unter "Echtzeitanwendungen" eintragen und den PC unter "Priorisierte Anwendungen"?


    Ja, so würde ich es machen.


    Zitat

    2. Spielt es eine Rolle was unter "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" angegeben wird? Bei der PS4 habe ich jetzt "alles außer Surfen und Mailen" und beim PC "Surfen" ausgewählt.


    Würde bei beiden, einfach "Alles" auswählen.


    Wegen den 100 Mbit/s: Es könnte sein, dass deine FRITZ!Box nur ein Endgerät mit 1 Gbit/s versorgt, könnte man ggf. im FRITZ! OS umstellen. Vielleicht ist auch dein Netzwerkadapter falsch eingestellt. Bin aber auch kein Netzwerk Experte. Spielt zum Streamen aber keine Rolle.


    Zur CPU, GPU Frage:


    GPU Encoding mach nur dann Sinn, wenn man auf der GPU auch spielt. Der NVIDIA Encoder ist nur so effizient, weil die GPU das, was er encoden soll, auch selbst berechnet hat.
    Du solltest also auf jeden Fall x264 benutzen. Für die weiteren Einstellungen in OBS gerne nochmal melden!


    Zitat

    Sie kam um ~14:00 Uhr.


    Und, klappt alles? ^^


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    verstehe ich das richtig, dass du die Live Game 4K im Video mit einer über 7 Jahre alten Elgato Game Capture HD vergleichst? 8|
    Grundsätzlich würde mich der Vergleich schon interessieren, aber dann mit gleicher Auflösung, FPS und Bitrate.


    Zusätzlich verwirrend finde ich, dass du im ersten Absatz noch schreibst, die AVerMedia Karte mit der Elgato 4K60 PRO vergleichen zu wollen, sich das Fazit des Test-Videos dann aber auf die Elgato Game Capture HD bezieht.
    Jetzt könnte man doch glatt den Eindruck gewinnen, dass die Elgato 4K60 PRO deutlich schlechter ist. ;P :peace:


    Gruß
    .Rock

    Zitat

    Was brauch ich da genau für Anforderungen?


    Das ist in erster Linie davon abhängig, wie gut dein Stream aussehen soll.
    Muss es denn unbedingt ein Laptop sein? Ein Desktop PC würde das vieeel besser und deutlich günstiger schaffen.

    Zitat
    CPUIntel® Core™2 Duo 2.8GHzAMD Athlon™ 64X2 Dual Core 3.0GHz
    RAM2 GB
    GrafikkarteVGA Karte mit Unterstützung für DirectX 10.0c oder höher


    Das sind nur die Anforderungen für die Software von AverMedia ;) . Streaming ist damit bei Weitem nicht möglich! Ein Dual Core mit 2 GB Ram... klingt nach meinem Gaming PC von 2006 :'D

    Moin,


    für das, was du vor hast, reicht eigentlich noch jede der drei Elgatos (außer du willst in 4K spielen). Selbst die HD60 Pro kann, meine ich, mit z. B. OBS in 1080p60 streamen. Die angegebenen 720p sind glaube ich nur ein Limit der Elgato Software.
    Was die Bitrate angeht, verwenden die beiden 4K Versionen auf jeden Fall unkomplizierte Signale. 140 Mbit/s ist auch wieder nur eine Grenze der Elgato Software. Mit OBS wäre, wenn die CPU mitspielt, auch mehr möglich. Ist aber eh nur für lokale Aufnahmen interessant, da beim Streaming deine Bitrate ja eher durch Upload und Plattform limitiert wird.



    Meine Vermutung wegen den Preisen:


    Die Elgato Game Capture 4K60 Pro hat damals etwa 400€ gekoste, als dann die deutlich güstigere AVerMedia Live Gamer 4K kam, musste Elgato die Preise senken. Vereinzelt finden sich noch Shops, die das verpennt haben (oder so tun ;) ).
    Um die Kosten unten zu halten, hat Elgato dann die 4K60 Pro MK.2 in die alten HD60 Pro Gehäuse gepackt. Ich denke, dass das der Grund ist, warum sich 4K60 Pro und 4K60 Pro MK.2 preislich kaum unterscheiden.




    Um auf deine eigentliche Fragen zurückzukommen:


    Ich würde einfach die 4K60 Pro MK.2 nehmen, dann bist als zukünftiger Vollzeit-Streamer :P auch erstmal für die Zukunft, 4K und HDR gerüstet. Macht preislich ja kein großen Unterschied.
    Es spricht aber auch nichts gegen die 4K-Karte von AVerMedia. Qualitativ nehmen die sich gar nichts. Die scheinbaren Schwarzwert-Unterschiede würde ich eher auf verscheide Farbeinstellungen bei den Aufnahmen schieben. Da muss ich aber nochmal recherchieren. Stichwort: YUY2 vs XRGB vs NV12.


    Deine CPU sollte sogar 1080p60 mit x264 Medium noch packen. Noch bessere Qualität kann auch eine größere CPU mit besseren OBS Einstellungen kaum erreichen.
    Die GTX 1080TI ist schon nicht irrelevant, da Elgato für die 4K60 Pro MK.2 mindestens eine Nividia der 1000er Serie fordert. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nur für den kompletten Funktionsumfang benötigt wird, da Elgato für diese vielleicht auf den Nvenc Encoder von Nvidia angewiesen ist.


    Solange du deine 250er Leitung für dich allein hast, musst du dir wegen dem Internet keinen Kopf machen. Trotzdem würde ich der PS4 in der FRITZ!Box die höchste und dem Streaming-PC die zweithöchste Priorität geben. Kann ja mal sein, dass dein Handy sich Updaten will oder was in die Cloud läd und dafür die gesamte Bandbreite beansprucht.



    Zitat

    "... Die Codierung sollte nicht über die CPU laufen, sondern über die Karte. Die CPU wird also zusätzlich entlastet. Oder hab ich da nun einen Denkfehler?"


    Das ist tatsächlich ein (weit verbreiteter) Denkfehler ;P . Keine der aktuelle Capture Cards übernimmt das Encoden für die CPU. Der von Elgato beworbene H.264 Encoder der HD60 Pro bezieht sich meines Wissens nur auf lokale Aufnahmen und das auch nur mit der Elgato Software.


    Zitat

    Ich mein unabhängig wie viel ich von den OP Ultra Mega Karten tatsächlich nutze, beschert es den Zuschauern dadurch ein besseres Bild oder?


    Ich denke nicht, dass man bei gleicher Auflösung einen Unterschied sehen könnte.
    Mit den "OP Ultra Mega Karten" erkaufst du dir aber andere Vorteile:


    z.B.

    • Du kannst in 4K und mit HDR spielen, obwohl du in geringerer Auflösung streamst (HDMI regelt sonst immer auf das schwächste Glied in der Kette herunter).
    • Du kannst in 4K und mit HDR lokal aufnehmen (wenn die CPU mitmacht) und gleichzeig streamen.
    • Mit der 4K60 Pro MK.2 kannst du sogar Streamen und gleichzeitig eine Aufnahme ohne deine Stream-Overlays (Facecam, Alerts etc.) machen, die vielleicht bei YouTube Videos stören würden.


    Gruß
    .Rock

    Ich tippe mal darauf, dass es am AMD Encoder liegt. Der ist zur Zeit noch überhaupt nicht ausgereift.
    Für x264 ist deine CPU auch zu klein. Trotzdem kannst es mal mit x264 und Fast/Faster Preset oder noch schlechterer Qualität versuchen. Wirklich gut wird das aber nicht aussehen und auch relativ viel FPS kosten.


    Der Encoder von Nvidia ist zur Zeit einfach viel effektiver. Von der 1000er Serie, die du hattest, zur aktuellen Generation (ab GTX 1660), gab es sogar noch einen Qualitätssprung.


    An deiner Stelle würde ich die 5700 zurück schicken (wenn das noch geht) und ein paar mehr Euro in eine RTX2060 Super investieren.


    Gruß
    Dot-Rock

    Moin,


    ich bin erst Montag Abend wieder Zuhause an meinem PC, aber wenn sich bis dahin kein anderer meldet, können wir uns gerne über TeamSpeak + TeamViewer zusammen setzen.


    Bis dahin kannst du hier ja mal deine System posten, dann kann man sich schon mal Gedanken machen.


    Gruß
    .Rock

    Würde auch sagen, bloß weg damit! Schnell zurückschicken so lange das noch möglich ist.


    Die CPU ist vieeel zu langsam zum streamen.
    Wenn der PC nur zum Streamen und nicht auch noch zum Zocken gedacht war, hättest du dir die Grafikkarte auch sparen können.
    32GB Ram (obwohl dein Task-Manager nur 16 anzeigt) sind auch nicht nötig.
    Allgemein ist für das Budget ein Intel System kaum möglich.


    Würde lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf einen 2700X + B450 Board mit 16GB 3200Mhz Ram und Capture Card setzen. Als GPU würde, wenn nur Streaming, was ganz günstiges reichen. Vielleicht hast du oder n Kumpel ja noch eine alte rumliegenden.

    Stell mal den Encoder bei Ausgabe auf x264, du streamst gerade über die GPU, was bei AMD Karten nicht zu empfehlen ist.


    Als Preset sollte dein 3700X Medium packen, wenn dir deine FPS dann nicht ausreichen, probiere Fast.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine 50K Leitung schon bei 3000er Bitrate schlapp macht, solange du allein im Netz bist und via Lan Kabel mit dem Router verbunden bist.
    Wenn du nicht gerade Pech mit deiner Leitung hast, sollten auch 6000 funktionieren.


    Gruß
    .Rock

    Mein Tipp mit dem Game Mode bezieht sich auf folgenden Tweet von OBS: https://twitter.com/obsproject…/1113133048957153287?s=21
    Bis zu dem Update hat tatsächlich jeder empfohlen den Game Mode zu deaktivieren. Kostet ja nichts, es jetzt mal zu testen.


    Hast du denn meine anderen Vorschläge schon getestet? Testweise nur einen Monitor verwenden, die Preview in OBS deaktivieren (könnte der Grund für deine ingame Probleme sein) und deine Game-FPS soweit limitieren, dass deine GPU selbst während dem streamen mit NVENC nicht ausgelastet ist (könnte der Grund für deine Stream Probleme sein).


    Außerdem ist mir in deinem Task Manager aufgefallen, dass du Nvidia Share laufen hast. Das würde ich auch deaktivieren.


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    als stiller Mitleser, der gerade erst dabei ist sich sein Streaming-Setup aufzubauen, wollte ich mich hier eigentlich erst später anmelden.
    Eine Idee, zu deinem Problem hätte ich aber jetzt schon. ;)


    Zur CPU Auslastung:


    Kann es sein, dass während du den Screenshot vom Task Manager gemacht hast zwar kein Spiel lief, OBS aber live war? Nur so kann ich mir die Netzwerkauslastung von 5,1 Mbit/s erklären. Dann wäre deine CPU Auslastung soweit normal, würde ich sagen.


    Zum encoden über die GPU:


    Aktuell soll es wohl Probleme bei der Ressourcenverwaltung zwischen Windows 10 und OBS geben, wenn über die GPU gestreamt wird und die GPU stark ausgelastet ist. Da die meisten Spiele von der Grafikkarte limitiert werden, ist das fast immer der Fall. Probiere doch mal die Grafikeinstellungen soweit herunter zu setzen, dass du im CPU Limit landest, deine GPU Auslastung ingame also (deutlich) unter 97% sinkt. Alternativ kannst du auch die FPS im Spiel limitieren. Um ingame deine GPU Auslastung zu sehen, würde sich als Tool der MSI Afterburner anbieten. Wie hast du denn bis jetzt die Auslastungen ausgelesen, nur über den Task Manager?
    Zuerst kannst du aber mal den Gamemode in Windows einschalten, der soll, in 1080p (deine Auflösung, nicht die vom Stream) das Problem angeblich in machen fällen lösen, weil sich OBS dann die benötigte Leistung von der GPU reservieren kann, auch wenn diese voll ausgelastet ist.


    Außerdem gibt es gerade Probleme mit der Preview in OBS, die kannst du testweise auch mal deaktivieren.


    Edit: Eher unwahrscheinlich, da es über die CPU ja mehr oder weniger geht, aber zuallerallererst könnest du mal alle außer einen Monitor abstecken. Gibt wohl gerade ein Problem wenn man Monitore mit verschiedenen Hz-Raten kombiniert.


    Gruß
    .Rock