hättest du?
Beiträge von ziTR_ONE
-
-
Ich kann dich auch nicht finden. An deiner Stelle würde ich mal 1-2 Tage warten und wenn es dann immer noch nicht klappt, mal beim Twitch-Support nachhaken.
Trotzdem habe ich aber einen Verdacht. Es gibt einen relativ großen Kanal mit über 45000 Followern, der "Niknando" heißt. Ich kann mir vorstellen, dass Twitch deinen Namen als Fake bewertet. Konnte das mit vielen großen Streamern reproduzieren.
-
Wie heißt du den auf Twitch?
-
Moin,
was hat der Techniker denn dann gesagt, als klar war, dass du immer noch nur 2Mbit Upload hast?
Kabel-Internet und DSL sind unabhängig von einander. Welcher DSL-Tarif bei dir möglich wäre, kannst du einfach über den Verfügbarkeitscheck der gängigen Anbieter herausfinden.
Ich nehme mal an, dass du bei Vodafone den Kabel 200/12 Mbit Tarif hast. Wenn ich mich nicht irre, musst du mindestens einen Upload von 6Mbit haben. Wird das regelmäßig unterschritten, solltest du (mit Beachtung der Formalien) ein Sonderkündigungsrecht haben.Gruß
.Rock -
Aber wurde dein Internet sofort umgestellt? Ich denke von den 12Mbit Upload hast du frühestens heute und nach einem Restart des Routers was gemerkt.
Wenn die 12Mbit wirklich stabil sind, reicht das zum Streamen sehr gut. Aber gerade bei Kabel-Internet und nicht DSL, klagen viele Leute über Schwankungen. -
Moin,
was steht denn in den Einstellungen der 4K Capture Utility Software, Reiter "Gerät", bei Video Input?
Der Input EDID Mode im gleichen Reiter sollte auf "Internal" stehen. -
Wenn PC1 nur 40Mbit Upload hat, wird das nichts mit NDI von 1 zu 2. Von 2 zu 1 schon eher.
NDI ist einfach nur eine Technologie, die es als Plugin eben auch für OBS gibt.
Was ist denn eigentlich genau dein Plan? Was willst du an PC2 dann mit dem Bild von PC1 machen? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.
-
Und was hast PC1 für Internet?
Technisch sollte das aber mit genügend Bandbreite möglich sein.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenns hilft: In den erweiterten Einstellungen in OBS, hast du die Möglichkeit einen bestimmten Netzwerk Adapter zu wählen.
Ansonsten hat dein Problem ja erstmal nicht viel mit Streaming zu tun. In anderen Foren, z. B. ComputerBase kann dir sicher besser geholfen werden.
-
Moin,
welche Games möchtest du denn dann spielen und an welche Grafikkarte hast du für deinen PC gedacht?
Gruß
.Rock -
Moin,
ich danke, dass der Grund für die Probleme deine sehr Hohe Auflösung mit 100Hz ist. Der Monitor deines Streaming PCs sollte keine Rolle spielen.
Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung mal Fast-Sync probieren (ggf. muss das dort für jedes Spiel separat eingestellt werden) und G-Sync/ Vsync ausstellen.
Wie ist dein Gaming Monitor denn angeschlossen? In der Capture Card über HDMI (hat dein Monitor einen HDMI 2.0 Eingang?) oder hast du das Bild geklont und den Monitor direkt über die GPU mit DisplayPort angesteckt?
Wenn dein Monitor über die Capture Card geht, kann es dein, dass du die 100Hz gar nicht nutzen kannst.Was genau hast du denn für einen Monitor?
Gruß
.Rock -
Moin,
schön Zeichnung!
Wenn PC1 nicht gerade einen Glasfaser Anschuss hat, glaube ich, dass es allein schon am Internet scheitern wird. NDI braucht wohl mindestens 100Mbit/s.
Eine andere Sache wäre es, wenn PC1 das Bild schon komprimiert. Ob es aber eine einfache Möglichkeit gibt, das dann an PC2 zu streamen, weiß ich nicht.
Gruß
.Rock -
Wie konntest du denn so schnell dein Upload erhöhen?
Ich möchte die Kompetenz deines Kumpels nicht in Frage stellen. Trotzdem würde ich die Konfiguration an deiner Stelle dann nochmal hier im Forum absegnen lassen.
Selbst Leute, deren Beruf es ist, PC zusammenzubauen, machen, wenn sie selbst nicht streamen, gerne mal simpel Fehler. -
Telekom? Wüsste nicht, dass die 400/25er Tarife haben Wer ist denn dein Anbieter?
EDIT: Wenn du magst, schick ich die mal ne PN mit einer TS3 IP. Dann gehen wir das ganze normal systematisch durch.
-
Du hast nur 2000Kbit Upload, aber eine 2500er Bitrate eingestellt.
Allgemein ist dein Internet zum Streamen nicht gerade gut. 2 Mbit/s Upload sind echt wenig. Schau doch mal, was bei dir möglich wäre. Lieber DSL als Kabel.
Wo lässt du dir denn den PC zusammenstellen?
Habe leider die Erfahrung gemacht, dass sowohl altbewährte Foren und Zeitschriften, als auch der Fachhandel beim Thema Streaming oft nicht gerade kompetent beraten.Das Thema ist halt immer noch sehr speziell und alle paar Monate ändert sich was.
Gruß
.Rock -
Moin,
Screenshots von deinen OBS Einstellungen und Infos zu deiner Hanrdware sowie Internet wären hilfreich.
Gruß
.Rock -
Wenn zwischen GPU und Capture Card kein HDMI 2.0 Kabel ist, kann das Probleme machen. Das HDMI Kabel, das bei deiner Capture Card dabei war, sollte aber auf auf jeden Fall 2.0 sein.
Es gibt wohl auch die ein oder andere Sache, die in OBS oder der Elgato Software suboptimal sein könnte, da müsse ich aber auch selber erstmal gucken.Hast du es testweise mal mit der FPS Limitierung probiert? Vielleicht hast du Ingame auch sehr wohl Screen Tearing, merkst es nur nicht beim zocken.
Ich musste dein Video auch zweimal gucken, um überhaupt zu sehen, was du meinst.Was hast du denn für einen Monitor? Und wie ist der angeschlossen?
Gruß
.Rock -
Moin,
kurze Frage, kurze Antwort
Theoretisch ist das Möglich, wenn du wissen willst, ob das auch praktisch möglich ist, bauchen wir schon mehr Infos.
Was hat der Laptop denn für Hardware? Und was genau möchtest du machen?Gruß
.Rock -
Moin,
das ganze nennt sich Screen Tearing und tritt auf, wenn der Monitor von der GPU ein neuen Frame bekommt, bevor er den alten komplett aufgebaut hat. Da ein Monitor das Bild vertikal aufbaut, ist dieses "Bild zerreißen" gerade bei schnellen horizontalen Bewegungen zu sehen.
In der Regel ist das nur im Stream zu sehen, wenn du es auch auf deinem Monitor siehst. In seltenen Fällen kann es wohl aber auch zu Tearing kommen, der nur im Stream zu sehen ist.Beheben lässt sich das z. B. mit VSync (GPU wartet auf den Monitor), was aber einen höheren Input Lag zur Folge hat, den man gerade in Shootern vermeiden möchte. Wenn dein System es erlaubt, kannst du mal G-Sync/ Freesync (Hz des Monitors wird dynamisch an die FPS angepasst) ausprobieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, die FPS im Spiel auf die Hz deines Monitor zu limitieren, was aber nur funktioniert, wenn du konstant mehr FPS hast, als dein Monitor Hz.
Fällt dir das Tearing den überhaupt beim zocken auf?
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche GPU und welchen Monitor du hast. Nutzt du HDMI 2.0 Kabel?
Gruß
.Rock -
Moin,
ich gebe zu, dass das mit der Grenze des 3700X etwas übertrieben war. Der packt sicher auch Slow und COD gleichzeitig. Aber gerade in einem Shooter wie COD will man ja schon gerne die 144Hz des Monitor ausnutzen können. Und in der Hinsicht würde ich schon sagen, dass Medium wahrscheinlich die letzte Preset-Stufe ist, bevor man einen spürbaren FPS Drop bekommt.
Bei dem Auflösungs-Verpixelungs-Krams muss man aber differenzieren. Klar, eine höhere Auflösung ist grundsätzlich erstmal schärfer und wirkt weniger verpixelt. Aber was meinen wir bzw. der TE eigentlich mit verpixelt? Ich glaube, dass wir da etwas aneinander vorbeireden.
Unter verpixelt verstehe ich, und ich denke du auch, in diesem Zusammenhang, wenn ein Bild auf einem Bildschirm dargestellt wird, der eine höhere Auflösung als das Bild hat. Oder allgemeiner: wenn ein Bild eine so geringe Auflösung hat, dass man einzelne Pixel sehen kann.
Z. B. wie dieses Bild (bitte vergrößern):
Das Bild hat eine Auflösung von 1000x563 (Bildschirm des Zuschauers), die Quelle aber nur 400x225 (Ausgabe Auflösung in OBS).Der TE klagt aber über eine schlechte Qualität bei schnellen Bewegungen. Am Anfang seines Streams, als er noch in der Lobby von COD ist, kann man sich über die Qualität ja erstmal nicht beschweren. Jetzt ist es aber nicht so, dass bei einer schnellen Bewegung plötzlich die Auflösung geringer wird, es unterscheiden sich nur die einzelnen Frames viel mehr von einander. Der Encoder muss jetzt also Bildteile, die er vorher noch für mehrere Frames verwenden konnte, für jeden Frame neu komprimieren und in die Bitrate quetschen. Als Folge bilden sich Blockartefakte.
"Standbild", der Encoder hat viel Zeit bzw. Leistung, das Bild ist "sauber" (bitte vergrößern)
"Schnelle Bewegung", der Encoder hat wenig Zeit bzw. Leistung, es bilden sich Blockartefakte (bitte vergrößern)Würde man jetzt die Ausgabe-Auflösung erhöhen, wäre das Standbild zwar etwas schärfer, bei schnellen Bewegungen würden sich aber noch mehr Blockartefakte bilden, weil für mehr Daten immer noch nur die gleiche Bitrate zur Verfügung steht.
Wählt man einen höheres Preset in OBS aus, so darf sich der Encoder mehr Leistung zum Komprimieren nehmen und es bilden sich weniger Blockartefakte.In der Praxis kommt es dann darauf an, einen Kompromiss zwischen guter Auflösung und Blockartefakt-Bildung zu finden. Und da gebe ich dir recht, dass z. B. bei Preset Medium und je nach Spiel, eine Auflösung von z.B. 900p oft besser aussieht als 720p. Aber eben nur, wenn das Preset hoch genug ist und sich der Bildinhalt nicht zu schnell verändert.
Gruß
.Rock