Beiträge von ziTR_ONE

    Moin,


    das klingt für mich so, als hättest du dein Mikrofon am Gaming-PC angeschlossen. Spricht für dich was dagegen, das direkt am Streaming-PC zu verwenden? Dann könnest du alles direkt in OBS abmischen. OBS hat übrigens auch eine Monitoring Funktion.


    Wie überträgst du denn dein Bild und Sound bis jetzt? NDI oder Capture Card?
    Was hast du denn für ein Mikrofon?
    Hast du eine Soundkarte/ Audio Interface?


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    bitte nicht falsch verstehen, aber es ist echt nicht einfach deinen Text zu lesen.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann zockst du meist am PC und hast das Problem, dass der Stream nicht flüssig läuft.
    Ich nehme mal an, dass deine Grafikkarte, wenn die Runde läuft, komplett ausgelastet ist.


    Probiere mal folgendes (alles zusammen):


    - Windows, OBS und NVIDIA Treiber auf den aktuellsten Stand bringen
    - Windows Gamemode einschalten
    - OBS als Admin starten
    - OBS Preview deaktivieren


    Was hast du für Internet (Anbieter, Tarif, Upload)?
    Kannst du das mit der XBox noch genauer erklären?


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    wie hoch ist denn dein Budget?
    Suchst du einen Fertig-PC oder möchtest du den selbst zusammenbauen?
    In welcher Qualität möchtest du streamen?
    Möchtest du das ganze auch auf dem PC aufnehmen und später für YouTube bearbeiten?
    Wie zukunftssicher soll der PC werden?
    Was hast du für Internet (Anbieter, Tarif, Upload)?


    Gruß
    .Rock

    Ich denke schon, dass das Plugin (von PC2 zu 1 auch NDI) auch über VPN funktioniert, wenn das Netzwerk denn richtig konfiguriert ist. Aber von Netzwerken habe ich kaum Ahnung. Hast du mittlerweile ein Netzwerk-Forum um Rat gebeten?



    Das mit der Verzögerung habe ich doch schon angesprochen:

    Das nächste Problem das du dann haben wirst, ist die Synchronisation. Das lässt sind aber recht einfach in OBS beheben. Am Ende wird der Stream aber ein paar Sekunden Verzögerung mehr haben als normal, da du erst noch auf den Webcam-Stream warten musst.

    Du verzögerst in OBS einfach alles bis auf die Webcam von PC2. Damit Bild und Stimme von PC2 trotz Latenz-Schwankungen synchron bleiben, nimmst du für OBS auch den Tom des Streams. Unterhalten könnt ihr euch weiterhin über TeamSpeak o.Ä., was dann aber einen eigenen Kanal in OBS braucht (z.B. mit VoiceMeeter), damit du es dort muten kannst.
    Was du wohl nicht vermeiden kannst, ist, dass der Stream mit der Zeit vielleicht langsam immer mehr Verzögerung aufbaut. Dann müsste man vielleicht, wenn über YT, nach einer Stunde mal den Browser aktualisieren, oder in OBS die Verzögerung anpassen.


    Jetzt bin ich gerade fertig mit dem Text, da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, die am Ende vielleicht am meisten Potential hat:
    Du richtest dir auf PC1 einfach einen eigenen RTMFP-Server ein. Dann kann PC2 mit OBS einfach zu dir Streamen.


    https://obsproject.com/forum/r…ver-using-monaserver.153/

    Ich habe es nochmal selbst mit COD auf 4K (GPU 99%) bzw. Prime 95 (CPU 99%) getestet.
    Dabei kam heraus, dass es zwingend erforderlich ist, OBS als Admin zu starten, die Preview zu deaktivieren und den Gamemode einzuschalten.
    Das ganze habe ich mit dem NVENC (new) Encoder und OBS Studio getestet.
    Mit Streamlabs sollte es genauso funktionieren, auch wenn ich OBS Studio/ Live empfehlen würde.


    Den "Perfomance Mode" kannst du bei Streamlabs mit Rechts-Klick ins Leere neben der Preview aktiven.


    Viele Streamer setzen immer noch auf zwei Systeme, weil GPU Streaming erst ab der aktuellen NVIDIA Generation so gut geworden ist und es bis vor einigen Wochen immer noch Probleme gab, wenn die GPU ausgelastet war. Dass sich das nun geändert hat, wissen viele noch gar nicht.



    Trotzdem bleibt das Problem mit der Preview bzw. Monitoren unterschiedlicher Hz-Werte, so dass ein Dual-Streaming-Setup immer noch die zuverlässigste und flexibelste Methode ist.
    Und gerade Spieler, die auf jeden FPS wert legen, haben so die Möglichkeit Gaming- und Streaming-PC komplett zu trennen.


    Doch dank des neuen NVENC Encoders bzw. den Ryzen 3000 CPUs werden Single-Streaming-Setups, gerade für Einsteiger, immer attraktiver.



    Gruß
    .Rock

    Guten Morgen ;) ,


    ich habe noch mal etwas recherchiert und es scheint gerade tatsächlich so zu sein, dass NfS Heat die CPU extrem auslastet (die Auflösung hat nur auf die GPU Einfluss). Kann mir gut vorstellen, dass da noch was passiert.
    Aber selbst mit ausgelasteter CPU und GPU sollte es kein Problem sein zu streamen, solange Windows, OBS und der NVIDIA Treiber aktuell sind, du OBS als Admin startest und der Gamemode eingeschaltet ist.
    Bis vor einigen Wochen war die Empfehlung noch den Gamemode auszuschalten, was sich aber nun geändert hat, da OBS jetzt auf der "Gamemode-Whitelist" steht und sich so Leistung sichern darf.


    Zusätzlich könnte es nötig sein, die Preview in OBS zu deaktivieren (Streamlabs: Performance Mode 8| ) und sicherzustellen, dass sich auf weiteren Monitoren, die weniger Hz haben, nichts großartig bewegt (Videos etc.).


    Zudem wurde mir auch gesagt, dass über NVENC New eine Qualität zwischen x264 Faster & Fast erreicht wird.

    Nö.



    Gruß
    .Rock

    Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn du schon mit DSL von 1&1 Probleme hattest, kann es gut sein, dass die auch bei Vodafone wieder auftreten. Was hattest du denn für einen Tarif bei 1&1 und was bekommst du jetzt für einen?

    Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn die Webcam mit OBS auf ein eigenen YouTube Kanal gestreamt wird. Den könnte man auf privat oder zumindest nicht gelistet stellen. In deinem OBS kannst du das ganze dann als Browser-Quelle öffnen und auch so zuschneiden, dass man nur das Bild sieht. Etwas komplizierter könnte es mit dieser Methode funktionieren. Und für ganz nerdige vielleicht mit diesem Plugin.


    Das nächste Problem das du dann haben wirst, ist die Synchronisation. Das lässt sind aber recht einfach in OBS beheben. Am Ende wird der Stream aber ein paar Sekunden Verzögerung mehr haben als normal, da du erst noch auf den Webcam-Stream warten musst.

    Moin,


    dass die GPU Auslastung so hoch ist, ist normal. Wenn die CPU nur bei NfS auf 99% ist, kann es sein, dass das Spiel einfach noch Probleme hat, ist ja noch sehr neu.


    Wo hast du denn die Auslastung gesehen? Kannst du mal ein Screenshot machen?


    Streamen ist mit deinem System auch in sehr guter Qualität kein Problem - so lange dein Internet mitspielt. Ich würde dir aber auch empfehlen, die GPU mit NVENC (new) und nicht über die CPU mit x264 dafür zu nutzen. Das ist viel effizienter und sieht genau so gut aus wie x264 Medium.


    Gruß
    .Rock

    Das Bild verrät mir jetzt auch nicht viel mehr ;)
    Wenn du magst, können wir mal über TeamSpeak quatschen, die Fehlersuche wird mir hier sonst etwas zu zäh. ;P Hab dir eine IP per PN geschickt.

    Antiviren Programme können viel Probleme verursachen und sind ab Windows 10 eigentlich eh nicht mehr nötig. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dein Avira das verursacht.


    Blöde Frage: Kann es sein, dass du über die OBS Vorschau spielen willst? Oder wie genau ist dein Setup aufgebaut?
    Ansonsten kann würde ich auf irgendeine falsche Einstellung in der Elgato-Software tippen.

    Also wenn du wirklich stabile 25Mbit Upload hast, sollte eine Priorisierung nicht notwendig sein. Schaden kann es aber nicht.


    Die Frage ist jetzt aber, wo dann der Grund für dein Problem liegt.
    Bedeutet nicht live zu sein bei dir, dass du das Bildsignal auch nicht durch die Capture Card leitest oder ist der Unterschied wirklich nur der eine Klick auf den "Live gehen" Button?

    Ich geh mal davon aus, dass das Streamen deinen Upload überfordert. Was hast du denn in OBS für eine Bitrate eingestellt?
    Deine Angaben zum Internet sind bisschen verwirrend ;P


    Magenta wäre Telekom, die erst seit kurzem und sehr vereinzelt Kabel anbieten, sonst DSL.
    250Mbit Download deutet eher auf DSL hin, dann müssest du aber 40Mbit Upload haben.
    25Mbit Upload wiederum ist ein eher komischer Wert, den du vielleicht bei einem Speedtest hast, aber ich bezweifel, dass der so im Tarif steht.
    Und Unitymedia bietet nur Kabel Tarife.


    Kommt dein Internet aus der Telefondose oder aus der Fernsehdose?
    Mach mal ein paar Speedtests mit dem PC, ohne irgendeinem anderen Gerät im Internet und schau doch nochmal genau nach, was für einen Tarif bei welchem Anbieter du hast.


    Warum ich so genau frage: Wenn du Kabel-Internet hast, kann es leider sein, dass du dauerhaft mit schwankendem Upload zu kämpfen haben wirst. Da kannst du abgesehen von einer Kündigung (ggf. mit Sonderkündigungsrecht) auch nicht viel machen.
    DSL ist da in der Regel viel stabiler.


    Aber vielleicht hast du auch einfach nur eine zu hohe Bitrate eingestellt. Je nach Router kannst du auch probieren die PS4 zu priorisieren. Das macht aber nur Sinn, wenn dein Upload dauerhaft für Streaming und Zocken reicht.

    Moin,


    wenn das Problem wirklich nur auftritt, wenn du live bist, kommt eigentlich nur das Internet in Frage.
    Was hast du denn genau für einen Tarif? Kabel 200/12? Sind beide Gräte per Lan-Kabel verbunden? Was hast du für einen Router?


    Gruß
    .Rock