Beiträge von EinfachSmon

    Also ich weis nicht ob es technisch möglich ist, Maus und Tastatur ohne eine USB Switch hin und her zu betreiben, so wie du dir das vorstellst.
    Es gibt aber ein Programm, was das kann, ohne einen Knopf drücken zu müssen, auf den anderen PC mit der Maus rüber zu gleiten.

    Das Programm nennt sich "Mouse without Borders"


    Mit dem Programm kann man die PCs über das Netzwerk miteinander verbinden. Dann benötigt man nur eine Maus und Tastatur. Das coole an dem Tool ist, man kann einrichten dass man mit einer Tastenkombi auf den anderen PC switcht, oder ganz einfach mit der Maus an den Rand des Desktops wischt und dann auf dem anderen PC ist, wie als wenn man einfach einen zweiten Monitor hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

    Und was für eine Grafikkarte hast du?

    Also ich kann dir schonmal sagen, die CPU ist eindeutig zu schwach auf der Brust. Sie ist bereits 13 Jahre alt und einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Zum einfachen Spielen mag sie vielleicht noch ausreichen, aber vermutlich auch da eher mit Mühe, weil die aktuellen Spiele oft CPU lastig sind und deswegen einfach an ihre Grenzen kommen. Und da die Audioverarbeitung mit über die CPU läuft, kommt es zu den Störungen.

    Wenn du eine aktuelle Grafikkarte hast, sowas wie eine Nvidia ab der 20xx Serie oder eine aktuelle AMD Karte, kannst du und solltest du auch über die GPU streamen, um deine CPU zu entlasten.

    Ich habe einen Nitro Concepts S300 EX, super Stuhl, bequem und nach einem Jahr dauersitzen (mit gelegentlichen Aufstehen xD) nicht abgesessen, das Polster ist nicht plattgesessen...ein mega geiles Teil ^^

    Ich habe noch immer den hier und kann ihn auch noch immer empfehlen. Klar, nach 3 Jahren löst sich zwar das PU Leder langsam, aber das Polster ist noch immer angenehm und nicht durchgesessen. Und für unter 300 € echt ein Schnapper

    Also ich hab mal auf deinem Twitch geschaut, mir ist aufgefallen das die Bitrate bei dem Fortnite Stream vor 4 Tagen bei 5000 liegt. Das könnte schon der Grund sein.
    Generell scheint deine Bitrate sehr stark zu schwanken. Was für Internet hast du? Hast du ausgelassene Frames?
    Benutzt du OBS Studio oder SLOBS?

    EinfachSmon otp: bin genau eine Woche nach dir geboren hab ich in deinem Profil gesehen :P

    :thumbup:

    Hier! ist schon mal eins. Alleine wenn man "raspi 5 zum streamen auf twtich" bei Google eingibt, kommt dieses Video.

    OBS ansich benutzt 128 Kerne/Threads, heißt CPU wie z.B. AMD Ryzen Threadripper 3990X würde es komplett ausreizen aber nur wenn man Partner ist, denn erst dann werden Übertragungsgeschwindigkeiten & Co. "freigeschaltet".

    Das ist nicht richtig. Bzw nur teil richtig. Denn Twitch ist es vollkommen egal, wie viele Kerne deine CPU hat. Wenn es möglich wäre könntest du 2 Threadripper 3990x arbeiten lassen. Bei Twitch ist der Partnerstatus deswegen relevant, weil du dann mit 8000 kbit streamen kannst. Die Menge an Kernen ist aber dafür relevant, wie stark das Signal komprimiert wird von OBS, dafür gibt es dann nämlich das Preset (fast, medium, slow) etc. Je langsamer du OBS laufen lassen kannst, desto komprimierter ist das Signal von OBS und benötigt dann weniger Bandbreite. Ich kann meinen 3900x btw mit slow laufen lassen, allerdings gibt es keinen merklichen Qualitätsunterschied zu medium.

    nem alten Nokia laufen lässt.

    Schreib sowas am besten nicht, die Leute glauben am Ende noch, dass sie mit ihren alten Nokias streamen könnten :D...


    Also ich hab schon Videos gesehen, in denen gezeigt wird, das mit einem RasPi gestreamt wurde.


    Wenn dir Geld vielleicht aber nicht so wichtig ist, dann ist sowas HIER! vielleicht eher was für dich, ist zwar etwas teuer, aber für IRL Streaming genau das Ding, was alles vereint.

    Also eine Latenz von 5 Sekunden ist noch ziemlich normal. Vor einigen Jahren hatte man noch eine Latenz von gut 10 sekunden. Was du versuchen kannst, im Twitch Dashboard den Low Latency Modus zu aktivieren. Wenn du in deinem Dashboard bist unter Einstellungen und Stream findest du den Latenzmodus. Da "Geringe Latenz" auswählen und dann sollte es eigentlich nicht mehr so große Verzögerungen geben. Wenn das schon eingestellt ist, kannst du hier leider nichts machen. Liegt vermutlich an deinem Internetanbieter und wie dieser den Datenverkehr routet...


    Zur zweiten Frage: Ich schaue meinen Chat mit dem in OBS integrierten Chatdock. Wenn du aber die Sicht eines Zuschauers haben willst, würde hier nur die Möglichkeit eines anderen Twitch Accounts.

    Moinsen,


    also ich würde ja meinen, das der neue Monitor zu viel für die Grafikkarte ist, die muss ja schließlich schon zwei Monitore mit ordentlich Bildern füttern, vermutlich auch mit höhrer Auflösung als FullHD? Ich gehe von 1440p auf beiden Monitoren aus. Es könnte unter Umständen sein, dass der neue Monitor mit 240hz einfach zu viel für die 3060 ist. Hast du mal versucht, den neuen Monitor auf 60 hz zu begrenzen und zu schauen, wie es da läuft?

    Hab mir das Rode Rodecaster II Pro geschossen für die hälfte vom normalen Verkaufspreis...einfach mal bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es immer mal einen Schnapper...und das Geräte ist was Support angeht einfach besser aufgestellt auf das GoXLR