Beiträge von DasOberBrot

    oje oje, after effects und transparenter Hintergrund... hat mich viele Haare und Lebenszeit gekostet.


    Es kommt immer darauf an was man vorhat, aber ich hab z.B. einen animierten Kameraframe gebastelt und als .gif gespeichert.
    Ich hab also meine Animation in AE gebastelt und dann als PNG Seqeunce exportiert.
    Diese öffnet man in Photoshop und dort kann man es dann als GIF ausgeben, Funktioniert aber nicht mit komplizierten Animationen, da sonst der Encoder auf einen Fehler läuft.


    Aber kurze Animationen mit 30 FPS sind machbar und .gif Dateien sind halt definitiv kleiner. Die können auch z.B. bei Streamlabs als Alerts hochgeladen werden.


    Ist wirklich ein furchtbares Gefriemel, aber ist leider der einzige Weg .gifs mit transparentem Hintergrund auszugeben.

    Servus Jaxx,


    also Overlay Dateien die bis zu 600MB groß sind? Fügst da ganze Filme ein? Und natürlich hat alles was du zusätzlich zu deinem Game überträgst Auswirkungen auf die Systemleistung. So macht es auch einen Unterschied, ob du die CAM in 1080 oder 720p einfügst. Und verschiedene Dateien die so groß sind, belasten das Sytem natürlich auch.


    Wenn du an einem Tag 120fpd hast und am anderen nur noch 50 muss sich ja irgendwas verändert haben. Neuer Grakatreiber, Game Update oder passend aktuell, höhere Temperaturen an CPU oder Graka?


    Wenn dein XLR mic zu leise ist (ist je nach Typ nicht selten) musst du vielleicht noch etwas nachhelfen und z.B. einen fethead zwischenschalten (Beispiel). Der verstärkt das Signal des Mikrofons noch mal und du kannst alles vernünftig einpegeln. Ich persönlich habe mein System so eingepegelt, dass ich erst das Mic auf eine Lautstärke angepasst habe die ich als passend enpfunden habe, danach habe ich alle anderen Quellen danauch ausgerichtet, so dass meine Stimme immer deutlich hörbar ist, alles andere aber nicht untergeht . Grob: Voice > Voicechat > Gamesound > Hintergrundmusik


    Bei deinem Setup würde ich definitiv über die Graka encoden, da die RTX Karten über einen separaten Chip verfügen, der diese Arbeit übernimmt und du dadurch die geringsten Leistungseinbußen hast. Ob 1080 oder 720 kommt einfach auf einen test an. Ich tendiere gerade bei Shootern eher zu 720p, da so ein flüssiges Bild leichter errichbar ist. Darüber hinaus schauen wenige Zuschauer wirklich im Vollbild zu und dann macht es auch wieder keinen Unterschied.

    Das Problem an Formaten wie dem Angelcamp ist, dass es sich um sehr professionelle Produktionen handelt und schon aufgrund der Besucher (und die haben den Großteil der Zuschauer angelockt) hohe Kosten mit sich bringen.


    Im Angelcamp war ein komplettes Coaching Team angestellt und es war ein Catering vor Ort, dass alle mit Essen versorgt hat. Das Equipment und Kamerateam ganz zu Schweigen. Wie viele Streamer in Deutschland können so ein Format wirklich stemmen, ohne finanzielle Schäden fürchten zu müssen?


    So sehe ich das Angelcamp weniger als Just Chatting content, sondern eher als neue Stufe einer Unterhaltungsproduktion, quasi Dschungelcamp von Twitch.


    Der Normalo Just Chatter macht halt das, was der Name auch verspricht, er labert halt. Und so passt das ja auch und hat ja genug Zulauf auf Twitch.


    Angelcamp und Just Chatting sind somit Birnen und Äpfel.


    Ich denke du wünscht dir einfach mehr professionelle Produktionen auf Twitch und dich denke da sieht die Zukunft ganz rosig aus, da immer mehr "Promis" von TV zu Twitch wechseln und genug Know How und Budget auf die Plattform bringen. So kommen ja auch Sportveranstaltungen auf die Plattform. Ich denke, Twitch wird sich in den nächsten Jahren stark verändern und viel mehr als bisher bieten.


    Ich freu mich drauf

    Also der PC sollte das reine Streamen schon hinbekommen. Kommt halt auch darauf an, welche Auflösung du anbieten willst und was du sonst noch so alles nutzt in deinen Overlays. Wenn du viele Gifs und Videos einbaust drückt das auch ordentlich auf die Leistung. Aber nur Encoden und einfache Overlays sollten kein Problem darstellen.


    Das mit der HD60 ist natürlich ärgerlich, bin gespannt was da rauskommt. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

    na gut, dann kommt das Signal schon schlecht an.


    Hast du das Kabel mal gewechselt? kannst die hd60 mit einem anderen gerät testen? bluray player, andere Konsole, Kamera, irgendwas, dass bild und Ton liefert?
    Und halt mal zwischen USB Ports wechseln.

    Servus Jens,


    klingt für mich so, als wär da was überlastet/defekt.
    Hast du schon mal versucht, die hd60 an einen anderen usb zu stecken ( gern auch mal zwischen 2.0 und 3.0 switchen)


    Vielleicht ist auch dein PC/Laptop nicht in der Lage, das encoden zu stemmen? was hast du denn für einen PC/Laptop und welche settings laufen in OBS? (in deinem Fall wohl SLobs)


    kann natürlich auch ganz was einfaches sein, das z.B. dein HDMI Kabel defekt ist oder die capture card selbst.


    Am besten schaust du mal ob der sound auch so verzerrt wird, wenn der stream nicht läuft, dann kann man schon mal ein paar Sachen ausschließen.

    Servus,


    das NT-1A wird auch gute Aufnahmen liefern, wenn das Mikrofon weiter weg ist. Das Problem ist eher, dass das mic eine Nieren Charakteristik aufweist und so fast alles um sich herum aufnimmt. Umso weiter weg das mic weg ist umso leiser muss das Gate eingestellt werden, quasi die Schwelle wann das Mic aktiviert wird ( bitte nicht hauen, ich versuchs simple zu erklären). Somit werden leider auch Umgebungsgeräusche eher aufgenommen. Also z.B. deine Tastatur oder deine Maus. Vielleicht läuft ein Ventilator oder es sind noch andere Menschen im Raum? Dann wird´s kniffelig alles gut einzustellen.


    Was gut helfen kann, falls du eine passende Grafikkarte besitzt, ist das Tool "RTX Voice" das filtert Nebengeräusche beeindruckend gut raus.


    Ich hab auch ne Zeit lang versucht das mic aus dem Bild zu bekommen, hab´s aber dann bleiben lassen, da ich mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden war. (benutze ein nt-usb is ja fast das gleiche mix)

    @Likwid um den sound über vban zu übertragen muss voicemeeter auf beiden Rechnern installiert sein, dann muss noch die IP Adresse eingetragen und die Quellen hinzugefügt werden.


    @'FireFace_YT bitte keine themen in einem thread mischen, mach doch einfach einen zu deinem Thema auf!

    ich würde dir da das Programm Voicemeeter (banana oder potato) ans Herz legen.


    Damit kannst du verschiedene Audiospuren (z.B. dein Mic) übers netzwerk von deinem PC an deinen Laptop senden oder umgekehrt. Dieses Programm wird sehr häufig bei 2 PC Setups verwendet. (ich nutze es auch)


    Die Software ist Donationware, also eigentlich erstmal kostenlos zum testen.


    Im Netz findet man auch zahlreiche Anleitungen, wie man alles einstellt.

    Hallo Rico,


    irgendwie werd ich hier nicht schlau, was du vorstellen willst.


    Was sollen die Streamer denn machen? Einfach die Games daddeln oder gibt´s da Turniere oder Events?
    Ihr stellt euch auch nicht wirklich vor und der Text (abgesehen von den ganzen Fehlern) wirkt nicht sonderlich liebevoll bzw. durchdacht.
    Wie wollt ihr denn einem Streamer "beim Aufbau seiner Kanäle" helfen, oder was habt ihr denn für Referenzen in Sachen Sponsoring?


    Was habt IHR davon, wenn jemand für euch streamt, was wollt ihr denn erreichen?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es gut, dass ihr eure Community erweitern wollt und auch, dass ihr das Forum gefunden habt und nutzt, aber ich befürchte, dass das hier nicht ansprechend verpackt wurde.


    Edit: Mein Post bezog sich auf eine längere Version des threads, die aber vom TE editiert wurde und nun keinen Infotext mehr enthält

    Servus Aroksad,


    die meisten Streamer haben ein eigenes Discord, um auch nach dem Stream Kontakt mit der Community zu halten und weiteren Content zu bieten. Viele produzieren auch SUB only content fürs Discord.
    Warum jeder sein eigenes Ding macht? Na jeder möchte ein anderes Layout, andere Funktionen oder legt wert auf auf gewisse Themen.
    Mehrere Streamer inhaltlich in einem Discord zu vereinen könnte durchaus spannend werden und endet wahrscheinlich in einem unübersichtlichen Chaos.
    Mir zum Beispiel ist es wichtig, dass alles übersichtlich bleibt und nicht zu vollgestopft ist. bei 10 Streamern kaum zu realisieren.


    und gleichzeitig auf 10-20 Discords? gar kein Thema :-)

    Servus Flashloewe,


    schön dass du den Weg ins Forum gefunden hast. Allerdings haben wir hier gewisse Regelungen, wie man sich vorstellen sollte, damit man gleich weiß womit man es zu tun hat.


    Lies also bitte hier : Regelungen und überarbeite deine Vorstellung noch mal. Ist ja auch in deinem Interesse.

    Twitch sagt, man kann die Preroll Add ausschalten, wenn man selbst Werbung aktiv schaltet:


    30 Sek. Werbepause = 10 Min. ohne Werbung vor dem Stream, bis zu 1 Min. 30 Sek.+ Werbepause = 30 Min. ohne Werbung vor dem Stream.

    DMCA ist ein amerikanisches Gesetz, welches das Urheberrecht regelt.


    DMCA strikes werden von den Labels und den Besitzern der Musik angestoßen. zuletzt von der RIAA . Das ist ein Zusammenschluss amerikanischer Musiker und Labels.


    Die Gema ist eine Vertetung von Musikurhebern in Deutschland. Diese haben soweit ich weiß, auf Twitch noch keine Urheberrechtsverletzungen angezeigt.

    Genau diese Antwort wollte ich eigentlich nicht hören! Allein der Gedanke an ein Mischpult bringt mich zur Verzweiflung. Nicht nur die tausenden Knöpfe, sondern allein die Optik. Aber im Grund wusste ich, dass ich nicht drum herum kommen werde.

    Ach das sieht auf den ersten Blick viel schlimmer aus als es ist, die meisten Knöpfe fast man eh nur 1x an ;-) . Wegen der Optik, naja man muss es ja nicht als eyecatcher aufstellen, irgendwo in einem rig oder unter einem Tisch tut es keinem Auge weh.

    Hmm, ich sage mal so. N Handy kriegt es ja im Grunde auch hin, die Töne mehrere Personen aufzunehmen ... mir ist bewusst, dass es n blöder Vergleich ist. Würde mir ein VideoMIc anstelle eines z.B. NT-USB ein besseren Ton liefern? N System mit mehreren Mikrofonen würde für mich definitiv - erst recht nicht am Anfang - für mich in Frage kommen.

    Natürlich bekommst du den Ton von 4 Leuten aufgenommen, keine Frage. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es schwierig wird Hintergrundgeräusche auszublenden bzw. alle Personen gleich laut aufzunehmen.
    Das VideoMic hatte ich mal, war wenig zufrieden damit und die Aufnahmen sind mit dem Podcaster bzw. NTUSB nicht vergleichbar.

    Servus Cemre,


    dann will ich mich mal an einer Antwort versuchen.


    1. Der Splitter sollte keine Verzögerung verursachen


    2. - Der Sound wird durch die capture card weitergeleitet. Was rein geht geht auch wieder raus.
    - Der Sound kommt ja an deinem PC an und dort kannst du ihn auf deine Soundkarte (Onboard oder was auch immer) leiten und dort je nach Ausgang deiner Karte(Klinke, Optisch, HDMI) weiterleiten. Ob da dann ein Vorverstärker, ein Mischpult oder ein Audioreceiver dran hängt is dem Ausgang egal)
    - Wenn du dir schon die Mühe machst alles auf einen Vorverstärker zu legen würde ich den auch für die DT990 Pro verwenden. Ansonsten kannst hier auch eine Klinkenweiche nehmen ( sowas z.B.)
    - bei dem ganzen Aufwand macht meiner Meinung nach ein Mischpult schon Sinn. So kannst du flexibel einzelne Kopfhörer ansteuern oder wegschalten und gibt dir mehr Freiraum, falls du dein Setup mal erweitern willst.


    3. Hier kommt es stark darauf an, was du zeigen willst und wie deine Gegebenheiten sind. Willst du 4 Leute auf einer Couch aufnehmen und nur die Oberkörper könnte es reichen. Sitzen die Leute weiter auseinander wird es schwieriger.
    4 Leute in ein Standart Webcam Format zu bringen (Kleines Bild im Bild) wird eh nicht leicht, da geht viel unter.


    4. Hier wirst du mit einem Mikrofon sehr viel Hall haben und Nebengeräusche aufnehmen. Für 4 Leute auf der Couch vielleicht noch machbar (aber nicht ideal), sobald sie weiter auseinander sitzen braucht man für gute Qualität mehr Mikrofone. Wie genau das Podcaster anspricht weiß ich nicht, habe ich nie benutzt, aber das NT USB benutze ich selbst und es ist ein recht empfindliches Mikrofon und nimmt eigentlich alles aus, was im Raum passiert. Hier kann man sich zwar mit Filter software behelfen wie z.B. RTX Voice, aber ein Mikrofon für 4 Leute seh ich trotzdem kritisch.


    5. Das Capturen sollte über die Graka definitiv funktionieren. Für die Bearbeitung seh ich auch keine Probleme. Schnelle Hardware rendert halt am Ende schneller, beim Schnitt macht es kaum einen Unterschied.


    Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter.
    ( Wenn das Setup mal komplett ist und steht würd ich nur zu gern mal ein paar Fotos von der Umsetzung sehen :) )

    Hallo Tyrogos,


    mich macht an deiner Situation stutzig, dass es mal funktioniert und nun nicht mehr. Klingt für mich so als hätte sich dein Rechner was eingefangen.
    Dass ein Rechner mit der Zeit langsamer wird ist ja an sich normal, da man ja Daten- und Treiberleichen sammelt. Aber mit der Hardware sollte Apex in den niedrigsten Einstellungen kein Problem darstellen.
    Und am wenigsten verstehe ich, wie deine Graka beim Encoden in den Overload geraten soll. Ich würd mal auf die Suche gehen, ob sich da nicht Irgendein Programm/Prozess auf deinem Rechner breit macht, der da nicht hingehört.
    Und im worst case mal die Maschine neu aufsetzen, (Mach ich auch ca. alle 6 Monate mal, danach merkt man erst wie viel Leistung verloren ging)


    Was eventuell auch einen Versuch wert ist, da es ja beim Joinen und Leaven der Session passiert, also meiner Meinung nach, wenn die Grafik von Menu auf Game umspringt, mal mit den Herz Zahlen experimentieren. Kann sein dass das Menu in 60 Hz läuft und dann das Game ja wie oben beschrieben in 144 Hz. Hast du solche Geschichten wie G- Sync am Laufen? Hast du mehrere Monitore mit verschiedenen Herzzahlen oder Auflösungen im Betrieb? Mit wieviel Herz captured deine Camera? Wenn da viele verschiedene Werte zusammenkommen kann es schon mal hakelig werden.