OBS Einstellungen

• Hey Leute!

Ich bin neu hier und habe mich gestern angemeldet, weil ich ein Problem mit Streamlabs habe und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Ich sitze schon seit ein paar Wochen daran, aber leider ohne Erfolg. Ich habe die Streamlaps Einstellungen so gewählt, dass die Qualitätsregulierung auf CBR mit einer Bitrate von 6000 liegt, die Basisauflösung bei 1920x1080, die Ausgabeauflösung bei 1280x720, die LQ-Skalierung mit 32 Samples und 60 FPS. Als Encoder nutze ich die Software x264 und habe auch schon die Grafikkarte als Encoder ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich schaue meinen Stream nebenbei zu und sehe, wie er anfängt zu stottern. Die Netzwerkverbindung ist übrigens über ein Kabel hergestellt.

Falls ihr irgendwelche Tipps oder Ideen habt, wäre ich euch super dankbar! 👏

• Hallo Toastfalter

Ich habe eine RTX 4070 Super verbaut und zusätzlich einen AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Diese RTX 4070 Super habe ich auch als Encoder genutzt, leider treten weiterhin die gleichen Probleme auf, wenn ich Fortnite oder Halo spiele, selbst bei mittleren Einstellungen, um die Hardware nicht zu überlasten. Anfangs läuft alles flüssig, sowohl im Ladebildschirm als auch im Spiel, aber nach einiger Zeit fängt es an zu ruckeln. Deshalb habe ich jetzt die CPU als Encoder gewählt, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es mit der Grafikkarte schlimmer ist als mit der CPU.

• Moin,

es sollte mit der Grafikkarte besser laufen.

Am besten mal dieses Video einmal anschauen und die Einstellungen so übernehmen. Bei Preset kannst du P5 ruhig einstellen.

Gibt es bei Streamlabs OBS auch Docks bzw. kannst du dir die ausgelassenen Frames anzeigen lassen? Sollte eine Statistik sein.

Auf wieviel Herz laufen die Monitore gerade. Dort solltest du schauen, dass beide auf etwas laufen, was durch 60 Teilbar ist (weil du in 60 FPS eingestellt hast).

Bedeutet also: 60Hz, 120Hz und so weiter. Früher gabe es immer Probleme, wenn die Monitore zum Beispiel 144Hz auf dem Haupt und 60Hz auf dem 2. oder 3. Monitor liefen.

Sonst wäre die CPU Auslastung evtl. auch gut zu wissen.

• !

• Moin

Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung! Ich bin jetzt von Streamlabs wieder auf OBS umgestiegen, weil ich dachte, das bringt vielleicht mehr. Meine OBS-Einstellungen sind wie folgt: Ich nutze eine konstante Bitrate von 8000 Kilobit pro Sekunde bei einer Ausgabereauflösung von 1280x1080. Die Basisauflösung ist ebenfalls 1280x1080. Ich habe den Preset auf P5 (also langsam für gute Qualität) und das Tuning auf hohe Qualität gestellt, mit zwei Durchläufen, habe es aber auch schon mit einem Durchlauf ausprobiert, sowie mit den Presets P4, P6 und P7 – leider ohne den gewünschten Erfolg. Die B-Frames sind auf 2 gesetzt.

Mein Hauptmonitor läuft mit einer Auflösung von 2560x1440 und 120 Hz, während mein Zweitmonitor mit 1920x1080 und 60 Hz läuft, auf dem auch der Stream nebenbei läuft.

Ich streame hauptsächlich Fortnite und Halo Infinite. In Fortnite liegt die GPU-Auslastung bei etwa 40 bis 50% und die CPU-Auslastung ebenfalls in diesem Bereich. Ich streame mit einer Auflösung von 2560x1440 und 120 FPS, weil es so am flüssigsten aussieht und ich ansonsten bei schnellen Bewegungen einen Qualitätsverlust habe. Ich habe dir auch ein Bild mit den Statistiken nach einer Fortnite-Runde geschickt, damit du dir das anschauen kannst.

Mein Internet schwankt dabei gerne zwischen 8.000, 8.100, 7.400 und 8.300 Kbps. Es fällt zwar nicht häufig unter 8.000, aber trotzdem gibt es diese Schwankungen. Ist das normal, oder sollte das stabiler sein?

Und falls du Lust hast, können wir auch gerne mal über Discord quatschen, falls dir das lieber ist. Manchmal geht’s einfach schneller und persönlicher, aber natürlich ist das ganz dir überlassen. Wenn du lieber weiterschreiben möchtest, ist das auch völlig in Ordnung!

• MOin,

du könntest mal einen Link zu deinem Kanal hier lassen und am besten eine VOD online lassen zum schauen.

Von den Werten sieht es nicht danach aus, als ob was ruckeln sollte.

Von Monitoren her ist auch gut eingestellt.

Das die Internet Anzeige in OBS schwankt ist normal. Solange deine Leitung deutlich mehr Leistung hat (und das hat sie ja) und stabil läuft, ist das auch in Ordnung.

Discord ist bei mir aktuell ein wenig schwierig, da ich momentan immer nur kurz am Rechner bin. Ich schließe aber die "Hilfe" im Discord nicht aus, wenn das Problem unlösbar scheint. Nur aktuell ist bei mir schlecht.

Was mir noch einfallen würde, wäre die Vorschau in OBS mal auszuschalten.

OBS als Admin starten sollte eigentlich standart bei jedem Streamer sein.

Ein Link zu deinem Kanal und eine VOD wäre ganz interessant.

Nicht das da nichts ansich ruckelt, sondern der Browser einfach nicht damit klar kommt.

Das hatte ich mit dem VLC Player mal. Kleine Ruckler in den Videos gehabt und am Ende war es der dumme Player, der ein Update brauchte.

Da du den Stream nebenbei laufen lässt, gehe ich von einem Stream bei Youtube aus. Kenne da das Dashboard nicht. Bei Twitch hat man eine kleine Vorschau.

Sonst nicht den Stream am 2. Monitor laufen lassen, sonder übers Handy mal schauen ob es ruckelt.

Von der Statistik sieht es ja gut aus. Nicht dass du die Ruckler siehst, weil du am PC 3 Bilder generierst. Das Spiel, die Vorschau und dann der Stream im 2. Bildschirm.

• Das oben geschriebene^^

• Shinobi

Hat den Titel des Themas von „Streamlaps Einstellungen“ zu „OBS Einstellungen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!