Auszahlung von Twitch falsch?

• Moin Leute...

sagt mal, was bekommt ihr so pro Sub? Eigentlich sollte es ja bei einem Preis von 4,99 um die 2,50€ sein richtig? Jetzt hab ich mir den Umrechnungskurs angeschaut und und der liegt gerade bei 88 Eurocent gegenüber 1 Dollar. Demnach müsste man bei der 50/50 Regelung 2,83 $ sein, wenn der Sub in Dollar Preisen 5,67 $ kostet.

Jetzt bekomm ich aber nur 1,63 $ Pro Sub. Kann mir das einer erklären? Das ist halt einfach mal über einen Dollar weniger als berechnet...

Beste Grüße

• Moin, verdiene selber bei Twitch nichts aber das Thema gab es bei den Streamern schon ein paar mal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, zieht twitch selber nicht nur ihre 50% ab.

Als Twitch damals alle auf 50/50 gestellt hat, war das mal Thema.

Ist schon länger her, evtl bekomme ich es noch zusammen.

Staiy hatte das mal in einem Stream vorgerechnet.

Er meinte es läuft wie folgt ab.

Twitch hat die 5 Dollar, zieht sich seine 50% ab und rechnet es in Amerika in Euro um und überweist dann den Betrag in Euro.

Die Umrechnung hat auch eine Gebühr (1 Dollar wurde glaube ich als Beispiel genommen).

Paypal zieht sich noch was ab und der Rest ist für dich. Am Ende kan er glaube ich bei 1,60€ raus.

Davon 50% dann Steuern hier.

Ging darum, dass er den zuschauen einmal zeigen wollte,wieviel vom Sub eigentlich beim Streamer landet und wieviel mehr twitch an jedem Sub verdient.

Es könnte aber auch sein, dass du diese "Gemeinsame Rabatte" noch an hast. Dann kostet der Sub 3,99€ bzw. bei 5 Subs 20€ anstelle von 25€.

Den 5. Sub zahlst du dann mit Twitch "gemeinsam" zu 50%.

Ich lasse mich aber in diesem Thema gerne berichtigen.

• Es könnte aber auch sein, dass du diese "Gemeinsame Rabatte" noch an hast. Dann kostet der Sub 3,99€ bzw. bei 5 Subs 20€ anstelle von 25€.

Den 5. Sub zahlst du dann mit Twitch "gemeinsam" zu 50%.

Naja das ist ja erst neu. Als ich das jetzt mitbekommen hab, hab ich es aus gemacht, aber ich glaube eh, dass man eine Meldung bekommt, wenn man an so einem Rabatt teilnimmt. Aber wenn Staiy auch bei rund 1,60 raus kam, dann liege ich ja richtig. Ist schon hart was da alles weg geht. Wenn man bedenkt, dass Youtube einen Split von 70:30 standardmäßig hat...einfach übel

• Das war damals ein großes Thema, wo Twitch die Aufteilung einfach so neu gemacht hat.

Da waren viele mit 70/30 plötzlich bei 50/50.

Da haben viele Streamer vorgerechnet, was denen dadurch weniger ausgezahlt wird.

Twitch hatte das damals versucht schön zu reden, dass die ja durch mehr Werbung schalten, theoretisch mehr verdienen und somit ausgleichen könnten.

Nachdem viele Streamer gegen Twitch gefeuert haben, wurde die Punkteregelung zum erreichen vom 70/30 share eingeführt.

Habe auch schon öfter mitbekommen, dass sich Streamer bei Donations bedanken, wenn man die Paypal Gebühren übernimmt.

Twitch ist halt einfach die bekannteste Anlaufstelle fürs Streaming. Das wissen die auch. Deswegen nehmen die sich auch ein großen Stück vom Kuchen und beschließen einfach Dinge, die dann die streamenden umzusetzen zu haben.

Das "gemeinsame Rabatte" automatisch aktiv war und irgendwie kein Streamer davon wusste zeigt es ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!