2 Personen in einem Raum - Mikro Problem

• Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sitzen nebeneinander und zocken sehr viel zusammen, jedoch gibt es Games, die wir abseits des anderen zocken. Da wir da auch mit anderen Leuten reden, ist es dann schwierig, wenn man den anderen ständig mithört.

Welche Programme gibt es, mit denen man auch im Discord und Teamspeak das "Noise Gate" enger schnürt ?

Habe mich schon etwas erkundigt und bin auf "RTX Voice" gestoßen, jedoch hat das überhaupt gar nix gebracht.

Ich bitte um jegliche Hilfen und bin schonmal sehr dankbar.

Lieben Gruß

• Ja, wir sitzen im Abstand von ca. 2m. nebeneinander.

Nvidia Broadcast habe ich probiert, aber der filtert irgendwie kaum was weg. Ausserdem zeigt er mir ständig an, dass meine GPU eine hohe Belastung hat, obwohl das nicht der Fall ist und meine GPU eher unter, als überfordert ist :D

• Das mit der Warnung kam irgendwie mit der Version 2.0. Ich habe da auch das Gefühl, dass sie die Anwendung verschlimm-bessert haben.

Leider ist mir sonst keine andere Software bekannt. Mir würde dann auch nur noch andere Hardware als Option einfallen. Head-Sets von Jabra sollen zum Beispiel wohl gut Stimmen aus dem Hintergrund filtern. Die sind aber recht teuer. Da am besten nochmal Tests zu anschauen.

Aber vielleicht hat ja noch wer anderes Ideen 🙂

• Wir sitzen ja auch hier direkt nebeneinander.
    Aber euer Problem ist anders. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ihr in dem Fall eher zu einem Headset greifen solltet wenn ihr von einander Unabhängig im TS/Discord sprechen wollt.
    Geht es in dem Fall nur um die Kommunikation oder soll in dem Fall auch ein guter Sound für Aufnahmen her? In dem Fall wäre ja das Headset eher weniger die Lösung.
    Ein zu knackig eingestelltes NoiseGate ist meist auch nicht schön, da man selber dann meist abgehakt rüber kommt.

Was nutzt Ihr denn für Mikrofone?

• Wir sitzen ja auch hier direkt nebeneinander.
    Aber euer Problem ist anders. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ihr in dem Fall eher zu einem Headset greifen solltet wenn ihr von einander Unabhängig im TS/Discord sprechen wollt.
    Geht es in dem Fall nur um die Kommunikation oder soll in dem Fall auch ein guter Sound für Aufnahmen her? In dem Fall wäre ja das Headset eher weniger die Lösung.
    Ein zu knackig eingestelltes NoiseGate ist meist auch nicht schön, da man selber dann meist abgehakt rüber kommt.

Was nutzt Ihr denn für Mikrofone?

Danke erstmal für die Ideen.

Ich hab das Sennheiser Profile, meine Freundin hat aktuell noch ein relativ beschissenes Mikro, sie wird sich aber in naher Zukunft dann auch das Sennheiser Profile zulegen.

Uns gehts darum, dass wir halt auch GTA Roleplay spielen, und man dort bei einer Konversation mit anderen nicht den anderen im Background hören sollte, wie er grade auch spricht. Das ist das Kernproblem.

Daher suchen wir eine Lösung, damit wir die Hintergrundstimmen des anderen rausfiltern können. In OBS funktioniert das mit dem Noise Gate ja ganz gut, aber das hilft uns nicht, wenn die anderen Mitspieler den anderen dennoch hören.

Lieben Gruß

• Dann solltet ihr überlegen auf Headsets umzusteigen.
    Wenn man nebeneinander sitzt ist es immer schwer. Ich kenne die Charakteristik vom Sennheiser jetzt nicht, aber ihr solltet die so ausrichten, dass möglichst wenig vom anderen aufgenommen werden kann.
    Unsere haben eine NIerenchrakteristik und ich habe die zwischen uns gestellt mit der Rückseite zum anderen. Dann habe ich noch Ständer mit Arm gekauft um die Micros nah an den Mund zu bekommen damit ich die nicht so laut aufnehmen muss und so weiter.
    Damit habe ich es einigermaßen geschafft wenn wir normal reden dass es nicht überlagert. Wenn aber einer mal lauter spricht, lacht oder so kommt es immer auf beiden Micros an.

• Das "Problem" sind dann wohl die Mikrofone (egal ob einzeln oder am Headset) - Jedes Mikrofon hat eine "Richtcharakteristik" - Also einen Bereich in dem es aufnimmt. Es gibt welche die nehmen das auf, was von oben kommt, welche de in einer Kugel alles drumherum aufnehmen, einige auch in Nierenform (also nur das, was davor passiert). - Logitech bietet mit seiner Yeti-Serie sogar die Möglichkeit diese umzustellen. um genau solchen Problemen entgegenwirken zu können. Dazu solltet ihr nur herausfinden welches Mikro welche Charakteristik hat und es dementsprechend platzieren. (Genauere Infos dazu z.B. hier: https://mikrofonwelt.de/richtcharakteristik/ )

Ansonsten können auch so Apps wie z.B. SteelseriesGG helfen. -> damit kann man auch schon das Signal "filtern" bevor es zu nem anderen Programm (Voice-Software, OBS, Spiel, ...) geschickt wird.
    Dazu einfach mal ein wenig an der Noise Reduction und am Noise-Gate rumfummeln. Bei meiner besseren Hälfte und mir hat allein das schon wahre Wunder bewirkt ;-)
    SteelseriesGG funktioniert auch, wenn man keine Steelseries-Hardware hat (just saying). Zu finden ist das hier: https://de.steelseries.com/gg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!