Elgato Cam Link 4K Probleme mit OBS / Alternativen dazu?

• Hey Leute

Ich benutz OBS zum Aufnehmen, aber wollte auch mit Streaming anfangen, allerdings funktioniert mein Setup mit dem Elgato Cam Link 4K und einer Sony ZV1 so unzuverlässig.

Manchmal wenn ich OBS starte, erkennt es die Kamera gar nicht, die einzige Lösung istt alles auszuschalten und den Cam Link neu einzustecken, was so nervig ist.

Oder manchmal frezzed die Kamera einfach mitten in der Aufnahme bzw. Stream ein.

Ich hab schon verschiedene USB Anschlüsse versucht und die Einstellung auf Isochronic eingestellt, da das helfen soll, aber nope nix da!

Jetzt frag ich mich, ob ich das Problem mit einer anderen Hardware einfach lösen kann, also sprich mit einer Capture Car und da halt die Cam durchschleusen, allerdings weiss ich nicht ob das funktioniert und OBS das als Cam erkennt, weil es ja eigentlich für Konsolen oder nen zweiten PC gedacht ist.

• Hey,

habe das Problem mit dem nicht Erkennen leider auch gelegentlich und habe bisher keine Lösung dafür gefunden.

Zu dem Freez: Kann es sein, dass deine Kamera überhitzt? Ich habe die Punkte aus dem folgenden Video befolgt, um das Problem mit dem Überhitzen mit meiner Sony ZV-e10 zu lösen. Vielleicht hilft dir das ja weiter 🙂

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hey, ich dachte auch dass ich immer hinten den stecker raus und wieder reinstecken muss, jetzt mache ich es so dass ich nur die cam aus und einschalte, du kannst in obs einfach doppelt auf deine cam drücken, ein anderes gerät auswählen aber nicht übernehmen, sondern direkt wieder auf deine cam drücken, dann sollte das bild wieder dasein, dann einfach übernehmen. eine bessere lösung gibt es momentan nicht soweit ich weiss

• In solchen Fällen liegt es oft daran, dass der USB Root überlastet ist.
    Die meisten Mainboards haben nur einen USB Root über dem alles läuft. Wenn ein zweiter vorhanden ist, dann oft als interne Header und oft nur USB 2.0.
    Auf jeden Fall kann so ein Root zwar sehr viele Geräte händeln, aber halt nur eine bestimmte Menge an Daten. Zwei Kameras, Maus, Tastatur und was eventuell noch dran hängt, da ist schnell mal Ende.
    In dem Fall hilft meist nur eine weitere USB Karte an einer PCIe Schnittstelle welche einen eigenen weiteren Root mitbringt. Dann die eine Kamera ans Mainboard und die andere an die Karte.
    Hier sollte man aber nicht unbedingt das günstigste nehmen was man bekommt, denn die sind nicht selten auch sehr unzuverlässig. Zudem muss man schauen, wie viel Strom diese Karte an den Ports liefern kann. Gut ist es meist, wenn die Karte nochmal extra mit Strom versorgt wird. Hier wird in den meisten Fällen ein SATA Stromanschluss genutzt. Also schauen ob man noch einen am Netzteil frei hat dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!