OBS und Facecam-Problem

  • Hallöchen,


    ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich zwischen der Szene (in OBS) "In Game" und "Just Chatting" wechsele, funktioniert zwar die Cam in In Game, aber nicht in Just Chatting.


    Folgendes habe ich schon unternommen:


    - Cam in der Szene deaktiviert und wieder aktiviert = Keine Auswirkung, die Cam bleibt dennoch "an" auch ohne Bild.

    - OBS neuinstalliert und alles neu eingebunden.

    - Im TaskManager beendet = Auch keine Auswirkung.

    - Die Cam als Szene eingebunden und in der Quelle eingestellt = Gleiches Problem wie oben.


    Setup:


    Windows 11 24H2

    OBS Studio aktuellste Version

    Elgato Facecam


    Würde mich über Antworten echt freuen.


    Habt eine schöne Zeit! :)

  • Hi,


    wenn ich es richtig sehe, ist deine Cam hinter der Eule bzw. dem Bild mit der Eule. Es wird also verdeckt. Zieh mal bitte deine Cam über Eule_JustChatting.

    Das könnte es gewesen sein.

    Hi.. :)

    Hat leider nichts gebracht.. Was aber was gebracht hat ist, dass ich die Cam von "InGame" kopiert und in "Just Chatting" eingefügt habe. Jetzt habe ich zwar die "gleiche" Cam überall, was so nicht mein Ziel war, aber egal. Es muss jetzt fuktionieren.. ^^

    "A cup, Dragonborn, to death and glory!"



    ~ Heros of Sovngarde. ~

  • Moin,


    hast du die Kamera in beiden Szenen, jeweils als neue Quelle "Webcam" hinzugefügt?

    Das funktioniert dann so nicht.

    Wenn du die Webcam mit anderer Position / Filter usw. nutzen möchtest, dann musst du die Webcam in der 2. Szene als "Quellenspiegel" einfügen. Bei Quellenspiegel die Eigenschaften öffnen, (doppelklick auf die Quelle) dann die Quelle "Cam_just Chatting" wählen und dann kannst du sie auch dahin schieben wo du möchtest. Die Quellenspiegel Cam kannst du dann umbennen in "Cam_Gaming".

  • Moin,


    hast du die Kamera in beiden Szenen, jeweils als neue Quelle "Webcam" hinzugefügt?

    Das funktioniert dann so nicht.

    Wenn du die Webcam mit anderer Position / Filter usw. nutzen möchtest, dann musst du die Webcam in der 2. Szene als "Quellenspiegel" einfügen. Bei Quellenspiegel die Eigenschaften öffnen, (doppelklick auf die Quelle) dann die Quelle "Cam_just Chatting" wählen und dann kannst du sie auch dahin schieben wo du möchtest. Die Quellenspiegel Cam kannst du dann umbennen in "Cam_Gaming".

    Verschieben ließ die sich von Anfang an, nun nutze ich aber einen Filter, der den Rand bunt einfärbt. In "InGame" sollte diese lila sein und in "Just Chatting" Grau. Dadurch das ich aber jetzt die Quelle (In Game) kopiert und in Just Chatting eingefügt habe, ist diese nun auch lila, aber das ist erstmal nicht so schlimm.

    "A cup, Dragonborn, to death and glory!"



    ~ Heros of Sovngarde. ~

  • Mit verschieben usw. meinte ich, dass du deine Webcam mit Quellenspiegel dublizieren kannst und die "zweite" Webcam dann so einstellen kannst wie du willst. OHNE, dass es die "erste" Webcam mit ändert.


    Die Lösung von mir sollte genau das machen, was du gern hättest, aber wenn du mit deinem aktuellen Workaround auch zufrieden bist, passt es ja.

  • Verschieben ließ die sich von Anfang an, nun nutze ich aber einen Filter, der den Rand bunt einfärbt. In "InGame" sollte diese lila sein und in "Just Chatting" Grau. Dadurch das ich aber jetzt die Quelle (In Game) kopiert und in Just Chatting eingefügt habe, ist diese nun auch lila, aber das ist erstmal nicht so schlimm.

    Ich danke dir trotzdem für die Hilfe! :)

    "A cup, Dragonborn, to death and glory!"



    ~ Heros of Sovngarde. ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!