Hallöchen liebe Content-Creator*innen,
bevor ich meinen Werbe- und Info-Monolog starte, vielleicht ein wenig persönlichen Input von mir:
Mein Name ist Michelle und ich bin seit nunmehr über 8 Jahre auf Twitch unterwegs (und im Internet gar noch länger) Früher war ich noch bei Hitbox (wem das noch ein Begriff ist) unterwegs, bin dann aber zu Twitch gewechselt und streame (wenn Vodafone es zulässt ) live. Ich habe bereits so viele geile Kontakte über Twitch knüpfen dürfen und es ist einfach eine geile Plattform (zumindest was die Community angeht)
Nun aber zu meinem Anliegen und was ich euch heute präsentieren möchte:
Online-Impressum.de ist euer Impressums-Dienst für Influenzer und Content-Creator*innen.
Ich habe das Projekt Ende 2023 gegründet um einer befreundeten Streamerin zu helfen. Ihre Adresse wurde gedoxxt (veröffentlicht) und sie hat Essen und Einsatzkräfte zu ihrer Adresse bekommen.
Und da meine Adresse eh schon online war, konnte ich sie ihr auch einfach zur Verfügung stellen.
Was unterscheidet Online-Impressum.de von anderen Impressumsdiensten?
Wir sind technisch absolut modern aufgestellt. Alles läuft automatisiert, digital und sicher ab. Deine Dokumente werden dir in unserem Datahub sicher zur Verfügung gestellt und du kannst sie jederzeit abrufen.
Dazu bekommst du für jede Bestellung einen persönlichen Socialhub (sowas wie ein Linktree) mit all deinen Daten und deiner Impressumsadresse. Komplett kostenlos und unkompliziert.
Warum sind eure Preise so günstig? Andere Anbieter nehmen viel mehr für ihren Service.
Schon zu beginn des Projekts war angedacht, den Service so günstig wie irgendmöglich zu machen. Da ich selbst Streamerin bin weiß ich genau, dass man durch das Streamen meist nicht sonderlich viel verdient. Mit unseren günstigen Beiträgen kann man auch die Rechtssicherheit auf Twitch leisten, ohne zu viel draufzahlen zu müssen.
Was bietet ihr an?
Einfach ausgedrückt:
- Ein rechtssicheres Impressum
- Einen kostenlosen persönlichen Socialhub für deine Socialmedia Accounts (auf denen man nicht direkt ein Impressum eintragen kann)
- Ein Fanpost Addon welches euch ermöglicht Fanpost zu empfangen und z.B. bei Gewinnspielen eine valide Rücksendeadresse anzugeben
- Schnellen Kundensupport und geile Rabattaktionen
Aber gibt es da nicht ein Gerichtsurteil gegen?
Es gibt viele die behaupten das ein Impressum-Service nicht legal ist. Sie beziehen sich meistens auf das Urteil des BGH vom 07.07.2023 (Az. V ZR 210/22) Dieses Urteil bezieht sich allerdings auf einen komplett anderen Fall. (Kurz zusammengefasst: Die angeklagte hatte dem Impressum-Service keine Vollmacht erteilt und somit was eine ladungsfähigen Adresse nicht gegeben.) Zudem gibt es bereits ein Gutachten welches belegt, das ein Impressum-Service legal ist
Und ab wann brauche ich ein Impressum?
Grundsätzlich am dem Moment ab dem man dir eine Gewinnerzielungsabsicht nachsagen kann. Zum Beispiel benötigst du ein Impressum wenn du: den Affiliate-Status besitzt, einen Donation-Button auf deinem Profil hast, Keys von Seiten oder Sponsoren bekommst. (Und dabei macht es keinen Unterschied ob du z.B. über den Donation-Button bereits Geld eingenommen hast oder nicht. Die bloße Existenz dieses reicht aus)
"Ach mich erwischt doch eh keiner. Das Risiko kann ich ruhig eingehen."
Natürlich kannst du das machen. Du könntest auch ohne Sicherheitsgurt Auto fahren weil "wie oft passiert mir schon ein Unfall..." Aber man macht es nicht!
Die Kosten die auf euch zukommen können wenn ihr abgemahnt werdet können schnell mal einen 5-stelligen Betrag überschreiten (also Ü 10.000 Euro) und dagegen sind 3-4 Euro im Monat ja echt nichts.
Ufff... so viel Text zu lesen.... Aber lieber besser Informiert als später blöd dazustehen...
Bestimmt haben einige von euch Fragen. Schreibt sie gerne hier in den Thread, mir persönlich oder besucht uns auf www.online-impressum.de und nutzt unseren Supportchat.
Ich habe erstmal genug monologiert und bin gespannt auf eure Feedback. *Mik drop*