Online-Impressum.de - Dein Impressum-service auf Twitch

  • Hallöchen liebe Content-Creator*innen,


    bevor ich meinen Werbe- und Info-Monolog starte, vielleicht ein wenig persönlichen Input von mir:

    Mein Name ist Michelle und ich bin seit nunmehr über 8 Jahre auf Twitch unterwegs (und im Internet gar noch länger) Früher war ich noch bei Hitbox (wem das noch ein Begriff ist) unterwegs, bin dann aber zu Twitch gewechselt und streame (wenn Vodafone es zulässt :( ) live. Ich habe bereits so viele geile Kontakte über Twitch knüpfen dürfen und es ist einfach eine geile Plattform (zumindest was die Community angeht)


    Nun aber zu meinem Anliegen und was ich euch heute präsentieren möchte:


    17fc53f04287fef8aef0661d0424ac949b2b1435.png

    Online-Impressum.de ist euer Impressums-Dienst für Influenzer und Content-Creator*innen.
    Ich habe das Projekt Ende 2023 gegründet um einer befreundeten Streamerin zu helfen. Ihre Adresse wurde gedoxxt (veröffentlicht) und sie hat Essen und Einsatzkräfte zu ihrer Adresse bekommen.
    Und da meine Adresse eh schon online war, konnte ich sie ihr auch einfach zur Verfügung stellen.


    Was unterscheidet Online-Impressum.de von anderen Impressumsdiensten?

    Wir sind technisch absolut modern aufgestellt. Alles läuft automatisiert, digital und sicher ab. Deine Dokumente werden dir in unserem Datahub sicher zur Verfügung gestellt und du kannst sie jederzeit abrufen.
    Dazu bekommst du für jede Bestellung einen persönlichen Socialhub (sowas wie ein Linktree) mit all deinen Daten und deiner Impressumsadresse. Komplett kostenlos und unkompliziert.

    Warum sind eure Preise so günstig? Andere Anbieter nehmen viel mehr für ihren Service.

    Schon zu beginn des Projekts war angedacht, den Service so günstig wie irgendmöglich zu machen. Da ich selbst Streamerin bin weiß ich genau, dass man durch das Streamen meist nicht sonderlich viel verdient. Mit unseren günstigen Beiträgen kann man auch die Rechtssicherheit auf Twitch leisten, ohne zu viel draufzahlen zu müssen.

    Was bietet ihr an?

    Einfach ausgedrückt:
    - Ein rechtssicheres Impressum
    - Einen kostenlosen persönlichen Socialhub für deine Socialmedia Accounts (auf denen man nicht direkt ein Impressum eintragen kann)

    - Ein Fanpost Addon welches euch ermöglicht Fanpost zu empfangen und z.B. bei Gewinnspielen eine valide Rücksendeadresse anzugeben
    - Schnellen Kundensupport und geile Rabattaktionen

    Aber gibt es da nicht ein Gerichtsurteil gegen?

    Es gibt viele die behaupten das ein Impressum-Service nicht legal ist. Sie beziehen sich meistens auf das Urteil des BGH vom 07.07.2023 (Az. V ZR 210/22) Dieses Urteil bezieht sich allerdings auf einen komplett anderen Fall. (Kurz zusammengefasst: Die angeklagte hatte dem Impressum-Service keine Vollmacht erteilt und somit was eine ladungsfähigen Adresse nicht gegeben.) Zudem gibt es bereits ein Gutachten welches belegt, das ein Impressum-Service legal ist :)

    Und ab wann brauche ich ein Impressum?

    Grundsätzlich am dem Moment ab dem man dir eine Gewinnerzielungsabsicht nachsagen kann. Zum Beispiel benötigst du ein Impressum wenn du: den Affiliate-Status besitzt, einen Donation-Button auf deinem Profil hast, Keys von Seiten oder Sponsoren bekommst. (Und dabei macht es keinen Unterschied ob du z.B. über den Donation-Button bereits Geld eingenommen hast oder nicht. Die bloße Existenz dieses reicht aus)

    "Ach mich erwischt doch eh keiner. Das Risiko kann ich ruhig eingehen."

    Natürlich kannst du das machen. Du könntest auch ohne Sicherheitsgurt Auto fahren weil "wie oft passiert mir schon ein Unfall..." Aber man macht es nicht!
    Die Kosten die auf euch zukommen können wenn ihr abgemahnt werdet können schnell mal einen 5-stelligen Betrag überschreiten (also Ü 10.000 Euro) und dagegen sind 3-4 Euro im Monat ja echt nichts.



    Ufff... so viel Text zu lesen.... Aber lieber besser Informiert als später blöd dazustehen...


    Bestimmt haben einige von euch Fragen. Schreibt sie gerne hier in den Thread, mir persönlich oder besucht uns auf www.online-impressum.de und nutzt unseren Supportchat.

    Ich habe erstmal genug monologiert und bin gespannt auf eure Feedback. *Mik drop*

  • Hallo und danke für die Infos.

    Frage hierzu, die mir bisher NIEMAND beantworten konnte und was mich tierisch nervt, da hier immer mit der Angst der Streamer gerechnet wird den genannten Betrag von 10.000€ an der Backe zu haben...

    "Ach mich erwischt doch eh keiner. Das Risiko kann ich ruhig eingehen."

    Natürlich kannst du das machen. Du könntest auch ohne Sicherheitsgurt Auto fahren weil "wie oft passiert mir schon ein Unfall..." Aber man macht es nicht!
    Die Kosten die auf euch zukommen können wenn ihr abgemahnt werdet können schnell mal einen 5-stelligen Betrag überschreiten (also Ü 10.000 Euro) und dagegen sind 3-4 Euro im Monat ja echt nichts.

    Wie kommen die 10.000€ zu Stande? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Streamer mit 100 Followern und 50€ Einnahmen im Monat auf diese Summe abgemahnt wird...wer ist denn der Geschädigte, der so eine Summer verlangt? Auf welcher Grundlage können 10.000€ verlangt werden? Bewegen wir uns hier nicht eher im unteren 500€ Bereich oder kommt gar erst der Hinweis: "Bitte füge ein Impressum ein, sonst wird abgemahnt".


    Schau dich auf Twitch um und du siehst, dass der Großteil auf Twitch ohne Impressum unterwegs ist...ich kenne sogar Partner die kein Impressum haben mit 100-150 Viewer im Schnitt...es JUCKT niemanden. Wenn es so horende Abmahnsummen einzuholen gibt auf Twitch oder Insta oder Youtube, dann müsste man doch viel mehr darüber lesen / hören... Zumal Twitch eh keine Adressen an die Justiz in Deutschland rausgibt. Meiner Meinung nach wird die Impressumspflicht stiefmütterlich behandelt und es lohnt sich der ganze Aufwand nicht, es sei denn man ist Gronkh, MontanaBlack oder sonst eine Größe, bei der es sich lohnt. Aber die haben ja eh Agenturen.


    Frage noch zu der Freundin:

    Was brachte ihr der Impressum Service von dir im Nachhinein? Die Adresse ist einmal im Netz und wird nicht verschwinden. Solange man nicht einen anderen Ort zum Streamen findet oder umzieht, wird immer wieder Essen oder Einstätze vor der Tür stehen.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde ein Impressum Service schon gut, aber meistens wird dieser erst genutzt, wenn es zu spät ist. Siehe bei deiner Freundin.

  • Hi Shadow :)

    Danke für dein Input.

    Wie kommen die 10.000€ zu Stande? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Streamer mit 100 Followern und 50€ Einnahmen im Monat auf diese Summe abgemahnt wird...wer ist denn der Geschädigte, der so eine Summer verlangt? Auf welcher Grundlage können 10.000€ verlangt werden? Bewegen wir uns hier nicht eher im unteren 500€ Bereich oder kommt gar erst der Hinweis: "Bitte füge ein Impressum ein, sonst wird abgemahnt".

    Leider gibt es keine gerichtlich belegten Fälle hiervon, weil Abmahnungen persé privat behandelt werden und nicht vor Gericht.
    Deswegen habe ich ja geschrieben "schnell mal". Je nachdem welchen Anwalt du bekommst (weil die Anwaltskosten werden save in Rechnung gestellt) und das kann teuer werden.
    Und nein. Die wenigsten Anwälte werden die vorab eine Info schicken.

    Schau dich auf Twitch um und du siehst, dass der Großteil auf Twitch ohne Impressum unterwegs ist...ich kenne sogar Partner die kein Impressum haben mit 100-150 Viewer im Schnitt...es JUCKT niemanden. Wenn es so horende Abmahnsummen einzuholen gibt auf Twitch oder Insta oder Youtube, dann müsste man doch viel mehr darüber lesen / hören... Zumal Twitch eh keine Adressen an die Justiz in Deutschland rausgibt. Meiner Meinung nach wird die Impressumspflicht stiefmütterlich behandelt und es lohnt sich der ganze Aufwand nicht, es sei denn man ist Gronkh, MontanaBlack oder sonst eine Größe, bei der es sich lohnt. Aber die haben ja eh Agenturen.

    Natürlich. Die großen haben alle ihre Agenturen. Und ja. Viele viele Streamer haben das ganze nicht. Und ja natürlich gibt twitch (meist) keine Daten raus. Aber Menschen sind nicht dumm. (grade an welchen Anwalt du gerätst sind die schlimmer als Spürhunde) und z.B. wenn du einen Merch-shop bei Spreadshirt hast, biste eh schon öffentlich (Siehe hier) (und es gibt ja mehr als nur Twitch die man anfragen kann für deine Daten ;) )

    Frage noch zu der Freundin:

    Was brachte ihr der Impressum Service von dir im Nachhinein? Die Adresse ist einmal im Netz und wird nicht verschwinden. Solange man nicht einen anderen Ort zum Streamen findet oder umzieht, wird immer wieder Essen oder Einstätze vor der Tür stehen.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde ein Impressum Service schon gut, aber meistens wird dieser erst genutzt, wenn es zu spät ist. Siehe bei deiner Freundin.

    Und ja natürlich. Wenn das Kind bereits im Brunnen ist, kann man natürlich nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Wenn man allerdings die rechtlichen Bedingungen erfüllen will, braucht man das natürlich (und dann einfach die private Adresse drin lassen weil "ist ja eh schon öffentlich" macht ja auch keinen sinn)

  • EinfachSmon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • //Update

    Neue Funktion für alle Paket-Addon'is


    Auf jedem Socialhub den wir generieren findet man ab sofort Infos dazu, was man euch zusenden kann (Brief/Paket) und Viewer können uns Pakete vorankündigen. Wenn mehrere Pakete an einem Tag (oder kurz hintereinander kommen) packen wir diese zusammen und sparen dir somit Portokosten :)

    https://www.online-impressum.d…-fuer-paket-addon-kunden/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!