Kein Sound von PS5 über Capture Card und OBS…

  • Halli hallo! Ich bin neu hier! Der Grund, warum ich mich angemeldet habe, ist, dass ich total verzweifelt bin und nicht weiterkomme!


    Ich habe bislang immer über die PlayStation 5 gestreamt und mir jetzt ein Gaming PC zugelegt. Ich möchte gerne weiterhin über die PS5 spielen, aber über den PC streamen! Leider funktioniert das alles nicht so wie ich es mir vorgestellt hab… habe schon etliche YouTube Videos durch und komme nicht weiter!


    Ich habe ein Mikrofon, eine Kamera von Razer… Die PS5 ist mit Capture Card am PC angeschlossen! Elgato HD60 Pro. Ich habe das Steelseries Arctis nova pro Wireless. Den Game Dac hab ich über USB am PC angeschlossen. Über den PC bekomme ich Sound! Leider aber nicht über die Capture Card. Ich habe alles in OBS Studio eingestellt. Habe auch Bild von der Capture Card mit meinen Overlays und so weiter… Aber ich bekomme einfach keinen Ton der PS5! Jemand, eine Idee? ;(

  • Bekommst du nur keinen Sound der PS5 auf deinem Headset am PC oder auch nicht in den Stream? Also es gibt keinen Audioausschlag auf der Elgato Tonspur?

    Bitte reiche Bilder über dein Audio Einstellungen ein, auch die für die erweiterte Audioeigenschaften. Hast du weitere Audiogeräte an der Konsole angeschlossen?


    Wen das Audio nur auf dein Kopfhören fehlt, dann findest du unter den erweiterte Audioeigenschaften bei deiner Elgato Tonspur die Möglichkeit Monitor und Ausgabe.

    Unter Einstellungen Audio deine Monitoring-Einstellungen überprüfen. Standard = dein in Windows eingestellte Ausgabegerät. Hier kannst du auch dein Headset direkt auswählen.


    Bild zeigt dir den Weg zu den Einstellungen:



    Wenn das Obige nicht die Lösung ist, muss du detailliert werden, was du wie eingestellt hast inklusive Audioeinstellungen auf der Konsole.

    Dein Hardware Setup habe ich erst mal so verstanden wie in folgender Abbildung:


    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hallo!


    Nein… Habe den Game Dac von Steelseries an der PlayStation angeschlossen! Das headset Wireless verbunden! In OBS höre ich den Sound der PlayStation 5, höre aber kein Ton vom PC.. Weder YouTube noch Spotify usw… Habe gestern kurz hinbekommen das in nem Teststream das Mikro funktioniert! Aber es war übersteuert! Denke das die cam usw auch noch den ton übertragen haben! Wollte das korrigieren und jetzt bekomme ich keinen Ton mehr vom MIC zu hören! Obwohl es ausschlägt in OBS…


    Möchte den Sound von Playsi auf dem Headset haben, aber das externe Mikrofon nutzen. Hab nicht gedacht das es so kompliziert wird mit Capture card usw… :(… BTW hab jetzt auch die 4KPRO bestellt, da ich auch in voller Auflösung zocken möchte, was ja mit der HD60pro nicht möglich ist

  • Nein… Habe den Game Dac von Steelseries an der PlayStation angeschlossen! Das headset Wireless verbunden! In OBS höre ich den Sound der PlayStation 5, höre aber kein Ton vom PC.. Weder YouTube noch Spotify usw…

    Verstehe ich dich richtig, dass das Hauptproblem der fehlende PC Sound hier ist? . Der fehlende PC Sound könnte dann daran liegen das dein Headset in Windows nicht als Ausgabe gerät eingestellt ist.

    Über Prüfen kannst du es hier:




    Wollte das korrigieren und jetzt bekomme ich keinen Ton mehr vom MIC zu hören! Obwohl es ausschlägt in OBS…

    Hast du die Audioeingabeaufnahme in der Szenen Hierarchie verwendet? Wenn Ja, versuche es, über Einstellungen-Audio mit den Mickrofon-/AUX-Audio. Bei mir hatte die Audioeingabeaufnahme bisher gerene mal rumgesponnen und trots angezeigten Audio input kein Audio aufgenommen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!