Two Streamer, one OBS

  • Moin zusammen!


    Mein Bruder und ich haben vor kurzem angefangen, gemeinsam auf Twitch zu streamen. Wir wohnen in unterschiedlichen Städten und haben nun das Problem, dass wir sehr unterschiedliche Internet stärken haben. Seine ist ok, meine ist zu schwach zum streamen.

    Meine Kamera+Mikrofon bekommen wir über skype in seinen Stream, auch nicht ideal, eventuell habt ihr Alternativen. Das Hauptproblem ist meine Bildschirmaufnahme.


    Wir möchten für das VOD zwischen unseren Aufnahmen wechseln können, um auch meine Perspektive zu zeigen. Aber es ist sehr zeitintensiv, mein Material zu ihm rüber zu bekommen.

    Beispiel: der letzte Stream ging 2 Stunden. Meine OBS-Aufnahme hatte eine Dateigröße von 12GB. Das zu uploaden dauert bei mir deutlich über 24std, vorausgesetzt es gibt keine Unterbrechung (währenddessen ist natürlich auch alles andere verlangsamt und jede netz Nutzung verlängert den Prozess).


    Gibt es eine Möglichkeit, wie er, trotz der räumlichen Trennung, meinen Bildschirm aufnehmen kann?


    Ich freue mich auf eure Antworten! Danke!


    Gruß,

    _E_A_D_

  • Also da deine Internetgeschwindigkeit schlecht ist, würde letztlich alles das selbe Ergebnis liefern.
    Was du versuchen kannst wäre https://vdo.ninja/ da kannst du deinen Bildschirm als Link teilen. Den kein dein Bruder in seinem OBS einfügen. Jedoch kann man bei vdo.ninja keine Bitrate einstellen. Sprich sobald mehr Bewegung im Spiel zu sehen ist, kann es passieren, dass massive Pixelbildungen entstehen.

    Wieviel upload hast du denn eigentlich? Wäre erstmal wichtig zu wissen.

  • Du könntest recherchieren einen RTMP Server aufzusetzen.

    Ich denke mal am einfachsten mit Docker.
    Jedenfalls hatte ich das so auf meinem Linux/Ubuntu Server gemacht.
    Dann müsste dein Bruder halt via OBS auf den RTMP Server Streamen und in OBS müsste es in den Quellen möglich sein einen RTMP Stream einzubinden.

    Ich kann dir jetzt natürlich nicht sehr gut erklären wie du am besten einen RTMP Server installierst - dazu müsstest du Youtube befragen würde ich empfehlen.

    So kannst du mit einer recht guten Qualität den Stream bei dir einbinden - die Qualität hängt natürlich ab mit wieviel Power dein Bruder streamt (auflösung/bitrate/encoding)

    Ich hab das leider schon länger nicht gemacht, es könnte sein dass es eventuell modernere/bessere alternativen gibt.
    Ich hatte beispielsweise für meine Stream-Crew mal so einen Server gehostet und auch immer mal selbst verwendet für COD Squad Streams, was auch ganz OK lief, nicht perfekt aber immerhin etwas.

    Aber grundsätzlich sollte es nicht sooooo schwer sein, weil man den RTMP Server kaum konfigurieren muss, der wird gehostet, es gibt eine Web Oberfläche (erreichbar via IP:PORT) wo man ingest/outgoing streams sehen kann um zu testen ob wirklich was ankommt.

    Sprich:
    -Windows + Docker + RTMP Container (ich denke ein gut bewerteter tut seinen job)
    -nötige ports freigeben idr. 1935

    dann:


    Zum RTMP Streamen:

    -> OBS -> Einstellungen -> Stream -> Platform : Benutzerdefiniert
    -> server: rtmp://IP:PORT/live
    -> streamschlüssel : accountname

    Stream vom RTMP-Server einbinden:

    -> In OBS in der Szene eine Neue "Medienquelle" erstellen
    -> Haken bei "Lokale Datei" raus.
    -> Netzwerkpufferung -> Bitrate
    -> rtmp://IP:PORT/live/accountname

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!