Muss etwas Dampf loswerden und mich mal ausheulen

  • Lieber Cliff....

    Streame etwas... was andere Zuschauer etwas interessant finden könnten und keine Spiele, die kein Titel, die eh jeder spielt... da geht mal unter...kenne das aus eigener Erfahrung.. leider.

    Oder kannst dies auch spielen, aber lass einfach deine Persönlichkeit und mehr Witz einfließen.. und keinen User übernehmen, den es schon gibt.

    Ich hatte das selbe Problem bei Elden Ring und bei BG3..

    Also Hut auf und weiter machen!

    Moin, dem kann ich nur zustimmen. Zwar hat OP vermutlich schon lange das Streamen aufgegeben, aber vielleicht ist das wichtig für die Nachwelt.


    Wer ernsthaft streamen möchte und sich eine Community aufbauen will, kommt nicht drumherum sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, was man nicht nur spielen möchte, sondern was man auch spielen sollte. Spaß ist natürlich ein wichtiger Faktor, allerdings aus Sicht der Zuwachsmöglichkeiten muss man sich auch überlegen, wieviel Abstriche ich aus meinem Spaßfaktor machen möchte, um eventuell langfristig ein Spiel zu streamen, um Zuwachs zu generieren. Meiner Meinung nach: Alles was mehr als zwei Reihen an Streamer hat (Deutschsprachig versteht sich) und du keine Basis an Zuschauerschaft hast, die dich in die nähe der ersten Reihe bringen, ist sehr schwer Zuwachs zu generieren.


    Wer sich also um Zuwachs schert, muss eventuell andere Sachen in Kauf nehmen, ist einfach so. Der Glaube, dass dir der Zuwachs und die Community durchs Fenster geflogen kommt und man mit viel Spaß und Durchhaltevermögen schon etwas erreichen kann, ist ein ganz fataler Irrtum, ganz besonders auf Twitch. Die richtige Nische ist entscheidend. Dazu kommt folgendes:


    Ich weiß ich bin nicht der sozialste Mensch. Ich weiß ich kann ziemlich schnell entweder als braindead, rassistisch, anarchisch oder aggressiv rüber kommen. Meist weil ich scheiße darin bin mich auszudrücken und dann noch ohne jeglichen Filter sag was ich denke. Deshalb versuche ich auch nie Witze im Stream zu machen die nicht "überlegt" sind.

    Ich kann auch ziemlich schnell distanziert wirken. Falls ich jemanden länger nicht sehe, reagiere ich meistens ziemlich kühl, was rüber kommen kann als würde ich mich nicht freuen die Person wieder zu sehen. Aber nicht weil es mich kalt lässt, sondern weil ich es normal finde wenn man sich mal für längere Zeit nicht sieht.


    Darum versuche ich seit längerem Spiele zu streamen bei denen ich mich eh fokussieren muss, bei denen ich zumindest die Ausrede bringen kann "ja sorry, bin gerade am versuchen nicht zu sterben, geb mir eine Sekunde" damit ich erst überlegen kann was ich sage. Nur hat das bisher nichts gebracht, weil ich seit gut 2 Monaten nur einen Chatter im stream hatte, und dieser eine kommt hier aus diesem Forum. Kann man also irgendwie in der Statistik ignorieren.

    OP hat hier Selbstreflektion betrieben, etwas was schon einmal sehr viel Wert ist. Fehler erkennen und daran arbeiten ist die Möglichkeit Zuwachs zu generieren. Eine Sache die OP jedoch nicht eingesehen hat oder viel mehr nicht eingestehen konnte ist, dass sein Stream nicht funktioniert und er nicht der Mensch dafür ist. Klingt hart, ist aber leider so.


    Als Streamer bist du nicht gleich Streamer. Wer sich als "Streamer" bezeichnet, hat meiner Meinung nach nicht verstanden, welche Funktion man während man Online ist einnimmt. Du bist Unterhalter, Entertainer und deine Aufgabe, die immer wieder klar werden muss, ist es die Bedürfnisse deiner Zuschauer zu befriedigen. Das scheint bei OP einfach nicht funktionieren, weil der Typ Mensch nicht passt. Du kannst natürlich daran arbeiten oder etwas anderes auf Twitch machen, was vielleicht dir mehr entspricht. Oder du überlegst, ob du eine Rolle in deinen Streams spielst, was völlig fine ist.

  • Wer ernsthaft streamen möchte und sich eine Community aufbauen will, kommt nicht drumherum sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, was man nicht nur spielen möchte, sondern was man auch spielen sollte. Spaß ist natürlich ein wichtiger Faktor, allerdings aus Sicht der Zuwachsmöglichkeiten muss man sich auch überlegen, wieviel Abstriche ich aus meinem Spaßfaktor machen möchte, um eventuell langfristig ein Spiel zu streamen, um Zuwachs zu generieren. Meiner Meinung nach: Alles was mehr als zwei Reihen an Streamer hat (Deutschsprachig versteht sich) und du keine Basis an Zuschauerschaft hast, die dich in die nähe der ersten Reihe bringen, ist sehr schwer Zuwachs zu generieren.

    Das streamen hab ich noch nicht aufgegeben.


    Aber ich mach mir halt Gedanken darum WAS ich streame. OB es Spaß macht, potential hat, Zuschauer erheitert usw.

    Und genau daher kommt halt auch ein Teil des Frusts. Wie erwähnt, ich hab Elden Ring gestreamt. Als ich angefangen hab damit gabs nur noch 2-3 Reihen an Streamern, und über nacht waren es 25-30.

    Das selbe mit Cyberpunk 2077, ich habs gestreamt bevor der Patch raus kam, bevor der DLC live war, es waren nicht einmal 4!! deutsche Streamer online. Kaum kam der DLC raus waren abends locker 30 Streamer on.

    In beiden Fällen aber das selbe Ergebnis, davor keine Viewer, danach keine Viewer, höchstens vereinzelnde Clicks.


    Mittlerweile hab ich mich etwas beruhigt was die Lage angeht, es ist aber noch immer unklar was ich streame.

    Ich hab mir schon Überlegungen gemacht, angeguckt was in der Vergangenheit angeguckt wurde und was ich komplett ohne Zuschauer gestreamt hab, und es macht dabei null Sinn. Aber zweifle auch dass mir da irgendwer vernünftig helfen kann.

  • Hey, Discoverability ist auf Twitch leider echt nicht gut. Fairerweise bessert sich das nach und nach, also es wird zumindest gerade daran gearbeitet.


    Das Problem ist nicht nur, dass man eher in den "oberen Reihen" sein sollte, sondern eben auch noch, dass oft die Standard Sortierung auf "Für dich empfohlen" gestellt ist, nicht auf "Viel -> Wenig". Sprich: Der Twitch Algorithmus schlägt dem Nutzer passende Streamer vor, wobei die Viewerzahl nur eine untergeordnete Rolle spielt. Jetzt ist es nun mal "leider" so, dass Twitch noch nicht sonderlich viele Daten über einen neuen/kleinen Streamer hat, sodass der Algorithmus automatisch eine gewisse Unschärfe rein bringt.


    Simples Beispiel: Jemand macht seinen allerersten Stream, Twitch fängt gerade an, Daten über den neuen Streamer zu sammeln, wie soll Twitch den neuen Streamer nun also bei der "Für dich empfohlen" Sortierung einordnen? Sicherlich schlechter, als Streamer, welche aufgrund der Daten besser eingeordnet werden können.


    Erfahrungsgemäß ist es wirklich so, dass es sich nicht lohnt, neue Spiele zu streamen, weil es viele gibt, die eh nicht gespoilert werden wollen. Es lohnt sich eigentlich mehr für kleinere Streamer, auch kleinere Spiele zu streamen. Zwischen etlichen LoL/WoW/... Streamern wird man nie gefunden. Wenn das Spiel aber unbekannter ist, ist man automatisch weiter oben gelistet und man kommt besser in Kontakt mit anderen Streamern (Networking!).


    Discoverability kannst du gut erhöhen durch externe Verlinkungen/"Werbung". Also geschickte Social Media Präsenz, eigene Webseite mit gutem Content und etwas Traffic, etc.


    Ich hoffe, dass dir das hilft :) ich denke, dass jeder mindestens einmal an diesem Punkt ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!