LTE und Stream möglich ?

  • Guten Tag,

    leider kann ich nur auf eine LTE Internetverbindung zugreifen. Wenn ich eine Streamstarte "verschluckt" sich OBS sehr schnell und die Frames könne nicht gesenden werden.


    Der Empfang des Routers ist soweit ok -75 dBm bis -85 dBm.

    Hat hier jemand Erfahrungen bei der Nutzung von LTE und Einstellungen in OBS ?

    Kann ich meine OBS Einstellungen "schlank" exportieren oder muss ich Screenshots o. ä. machen ?


    Gruß Kai

  • LTE liefert bis zu 50 MBit/s im Upload. Das ist eigentlich mehr als ausreichend. Aufgrund der technischen Gegebenheiten, ist das Netz aber tendenziell weniger stabil. Müsstest mal gucken, wie hoch dein Upload im Schnitt ist via Speedtest. Davon dann 70-80 % für den Stream einplanen und du solltest halbwegs safe sein.

  • Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich auch schon gewundert, die ganzen Travelstreamer nutzen ja auch 4G bzw. ein paar sicherlich auch 5G.

    Ich habe 3 Speedtests gemacht:

    LTE Speedtest: Down: 41 Mbps, Up: 51 Mbps, Ping: 46 ms, Jitter: 17 ms

    wieistmeineip: Down: 40k kbit/s, Up: 48k kbit/s

    LTE Speedcheck: Down: 38 Mbps, Up: 48 Mbps, Ping: 46 ms, Jitter 12 ms


    Welche Einstellungen im OBS würdest du vorschlagen, das ich nicht mit 60FPS und 1080p streamen kann, ist mir klar :)


    Gruß Kai

  • Auflösung und FPS sind grundsätzlich erst mal egal, wenn es um den Upload geht. Je mehr Pixel du hast, desto mehr Bitrate brauchst du. Da twitch aber 6000 kbps empfiehlt und ab 8000 eh Schluss ist, kannst du eh nicht mehr nehmen.

    Als Empfehlung gilt die Faustregel, dass du 75-80 % deines minimalen Uploads für die Bitrate nehmen kannst. Müsstest dann im Tarif gucken, was da so angegeben ist oder grob mit den Mittelwerten arbeiten.

    Also quasi 35 mbps. Da du theoretisch halt nur maximal 6 nehmen kannst, kannst du die nehmen.


    Ansonsten ruhig mal die Statistiken in OBS anschalten und gucken, woran es liegt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!