Streaming auf Twitch und NDI Aufnahme auf 2. PC??

  • Hallo Zusammen...


    Ich streame schon seit geraumer Zeit immer mal wieder auf Twitch. Rein technisch funktioniert alles.

    Jetzt kam ich auf die Idee mit einem 2. ten Rechner den Stream in 1440p aufzunehmen was am 2.ten Rechner auch problemlos funktioniert.

    Mein Gaming PC hat einen Ryzen 5900X, 32GB Ram, RTX 3090 und Gaming und streaming funktioniert problemlos. Aber wenn ich NDI aktiviere bekomme ich alle ca 20-30 Sekunden Ausgelassene Frames (NETZWERK) obwohl im Taskmanager meine Netzwerkauslastung eher gering ist. Der Gaming Rechner hat 2,5G ist an einem Zyxel Switch im 2,5G Port angesteckt und der Aufnahme Rechner hat 1Gbit, ebenfalls eine geringe Netzwerkauslastung und an dem gleichen Switch an der 1Gbit Port. Das es daran liegt kann ich mir nicht vorstellen da ja auf beiden Rechnern die Netzwerkauslastung eher gering ist...


    Hintergrund ist das ich meine Videos in 1080p aufgenommen habe und mit davinci resolve gerendert habe und dann auf Youtube hochgeladen habe aber die Qualität ist da eher bescheiden weil Youtube das video mit einem schlechteren codec rendert und ein Video mit einer Aufdlösung höher als 1080p bekommt ja auch einen andere Codec bei Youtube und wenn die auflösung auch höher ist wird das bild halt auch ansehnlicher deswegen dachte ich mir ich probier das mal so...

    NDI funktioniert auch aber sobald mein 2ter Rechner den STream anzeigt kommt es zu den Problemen.


    Da mein Encoder aber ohne probleme funktioniert müsste es ja eigentlich am netztwerk liegen oder gibt es begrenzungen bei ndi? Vieleicht macht ja einer von euch das auch so und kann mir Tips geben??



    Herzlichen Dank!

  • Hi baroxx,


    ja die Ausgabe ist im MKV-Format und die NDI-Einstellung ist Bandweite auf Highest (damit ich die bestmöglich Qualität bekomme) Sync auf Source Timing und haken bei Hardwarebeschleunigung...

    Wenn ich die Bandweite runterstelle dann funktioniert es aber die Qualität ist mehr als bescheiden.

    Wenn ich obs laufen lasse ohen aktiven stream zu twitch dann funktioniert es gut. Aber ich glaub ich muss mich damit abfinden das es nicht funktioniert auf dem Gamin Rechner zu zocken und aktiv zu twitch zu streamen und über ndi auf dem zweit rechner aufzunehmen.

    Auf meinem Gaming Rechner ist zocken und streaming und aufnahme in 1080p möglich nur wenn ich meine Leinwand auf 1440p stelle geht zocken und aufnahme aber nicht mit gleichzeitigen stream zu twitch...

    Das wäre ja mein primärziel geewesen. Zocken und stream und auf dem zweiten Rechner eine aufnahme in 1440p...

    Hast du noch Ideen?


    Mit freundlichen Grüße Tobi aka crasher 2004

  • Ich überlege gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn du vom zweiten Rechner aus zu Twitch streamst. Also auf dem Gaming Rechner nur zocken und alles zum zweiten Rechner schicken. Dieser nimmt das Video auf und streamt zu Twitch. An sich sollte es die gleiche Bandbreite benötigen, wie dein aktuelles Setup 🤔


    Wie sieht es denn jeweils mit der Auslastung der Grafikkarte und der CPU aus? Irgendwo muss es ja ein Bottleneck geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!