Mein Gamingsound klingt merkwürdig

  • Hallo Zusammen!


    Ich spiele über die AVerMedia Live Gamer HD 2 auf der PS5 Konsole.

    Nachdem ich vom SLOPS zu OBS gewechselt habe ich das Problem, dass mein Gamingsound im Stream furchtbar blechernd oder blubbernd klingt. Was habe ich übersehen bzw vergessen, zb im WinSound-Gerätesystem oder wo auch immer, umzustellen?


    Ich bin für jeden Tip dankbar 🙏


    LG Tabby

  • Ist gerade nur ein Schuss ins Blaue, aber kann es sein dass es nicht an OBS sondern an der Karte liegt?

    Hab schon länger vor mir eine anständige Capture Card zu kaufen, und bei der Recherche bin ich mal auf Audioprobleme mit Aver Karten gestoßen die an den 3.5mm Anschlüssen gelegen sind. Bei den meisten hat ein Handelsüblicher 3.5mm Entstörfilter gereicht. Vorausgesetzt du hast Kopfhörer/Boxen am 3.5mm Anschluss.


    Mit OBS selbst habe ich nämlich nie Audioprobleme gehabt. Videoprobleme, ja. Aber Audio nicht. Was mich überrascht.

  • Hey danke für deine Antwort! Ich habe das Problem behoben. Durch ein Systemupdate wurden meine Geräteeinstellungen verändert. Also immer schön im WinSystem reinschauen und alle Einstellungen abchecken.


    -Sound-Systemateuerung

    - Erweiterte Soundoptionen


    Danach immer PC bzw Obs neustarten. Was auch hilft geht Geräte de- und wieder aktivieren. Oder die OBS Audioeinstellungen umstellen und wieder zurück stellen. Leider muss ich viel rum drücken... Vielleicht hilft dir das auch

  • Ich habe das bei meinen VODs zuletzt auch bemerkt. Muss mir meine Sound-Einstellungen auch nochmal genauer anschauen. Wer zuerst eine Lösung findet meldet sich 😅


    Ich habe bei meinem Micro einen Limiter als Filter drin. Vielleicht brauchen wir das auch für die Games, damit die nicht übersteuern 🤔

  • Hmm Filter sind nie eine schlechte Idee... Und wenn sie fürs Mikrofon nützlich sind warum dann auch nicht für das Spiel. Das Stottern ist für mich nicht allzu störend aber es zu beheben ist auch keine schlechte Idee :D wenn ich daran denke verwende ich es direkt beim nächsten Stream. Hat mich übrigens sehr gefreut, dass du vorbeigeschaut hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!