3. Monitor Stream laggt

  • Schönen guten Tag,


    Ich habe mir heute meinen 3. und letzten Monitor eingerichtet und habe sofort angefangen zu streamen und zocken.

    Allerdings viel mir ziemlich schnell auf das ich bei OBS in der Vorschau, extreme ruckler, FPS Drops, Renderverzögerung, Codierungsverzögerung hatte, als ich im Spiel war. Im Spiel selber hat es gelaggt, meine Kamera hat gelaggt, alles kam nicht so wirklich hinterher.


    Um kurz noch etwas zu erläutern, ich streame seit mehreren Monaten genau mit den selben Einstellungen es wurde nichts geändert mit 2 Monitoren, jeweils streame ich auf Twitch und TikTok zugleich, das funktionierte alles bis heute als ich den 3. Monitor eingerichtet hatte.


    Paar Details zur Hardware:

    Nvidia GeForce 3060

    Intel Core i7 13. Gen

    32 RAM


    Monitore:

    Aoc - 27 Zoll 144Hz

    Aoc - 27 Zoll 240Hz

    Und der neue

    BenQ Zowie XL2546 - 240Hz

    Ich hoffe ich habe alles reingepackt was benötigt werden könnte, falls nicht werde ich es sofort auf Anfrage nachreichen.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter, wie oben gesagt habe ich an den gesamten Einstellungen nichts geändert. In Nvidia Systemsteuerung als auch in OBS sind alle Einstellungen genau so wie sie davor waren. Nur das ich jetzt komischerweise gar nicht mehr richtig zocken und streamen kann..


    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe..

    Vielen Dank im Voraus für alle antworten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Vclty

  • Hi vclty,

    hast du schon einige Problemlösung ausprobiert?
    Ggf. sowas hier?


    Vielleicht noch einige Information für uns.

    • Wie streamst du? (spezielle Hardware, streaming mit GPU oder CPU, usw.)

    • Welche Einstellung hast du?

    • Mit welchem Monitor spielst du?


    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

  • Moinsen,


    also ich würde ja meinen, das der neue Monitor zu viel für die Grafikkarte ist, die muss ja schließlich schon zwei Monitore mit ordentlich Bildern füttern, vermutlich auch mit höhrer Auflösung als FullHD? Ich gehe von 1440p auf beiden Monitoren aus. Es könnte unter Umständen sein, dass der neue Monitor mit 240hz einfach zu viel für die 3060 ist. Hast du mal versucht, den neuen Monitor auf 60 hz zu begrenzen und zu schauen, wie es da läuft?

  • Moin,

    ich würde zum testen einmal alle Monitore auf 144Hz stellen.

    Es gab mal Probleme mit unterschiedlichen Hz und Windows.

    Bzw. denke ich mal, dass du auf 60 FPS streamst.

    Wenn dem so ist und der 144Hz Monitor nur nebenbei läuft, stelle ihn mal auf 120Hz.

    Es empfiehlt sich immer das selbe in Hz wie FPS oder ein vielfaches davon zu nutzen.


    Windows sollte das mit nem Update vor Jahren beseitig haben. Bei vielen klappt es auch ohne Probleme aber bei manchen auch nicht.

  • Moinsen,


    also ich würde ja meinen, das der neue Monitor zu viel für die Grafikkarte ist, die muss ja schließlich schon zwei Monitore mit ordentlich Bildern füttern, vermutlich auch mit höhrer Auflösung als FullHD? Ich gehe von 1440p auf beiden Monitoren aus. Es könnte unter Umständen sein, dass der neue Monitor mit 240hz einfach zu viel für die 3060 ist. Hast du mal versucht, den neuen Monitor auf 60 hz zu begrenzen und zu schauen, wie es da läuft?

    Ich hatte davor auch 3 Monitore laufen und das hatte bis gestern alles funktioniert.

    Die Monitore laufen alle auf 1080p

    Ich habe mal versucht alle auf 144Hz zu stellen und danach auch auf 60Hz Problem bleibt bestehen

  • Ich habe alle mal auf 144Hz gestellt und danach auch auf 60Hz aber das Problem bleibt bestehen

  • Ich habe gerade auch mal den neuen Zowie abgezogen und es nur mit den 2 Monitoren versucht, selbst da funktioniert es gar nicht mehr.


    Wie ich oben schon gesagt habe, ich hatte davor auch 3 Monitor, und habe gleichzeitig auf TikTok und Twitch gestreamt ohne jegliche Probleme. Jetzt seitdem ich einmal den neuen eingerichtet habe. Funktioniert es gar nicht mehr, nichtmal mit meinem „alten Setup“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!