GoXLR Audio Leveling. Benutzt ihr Broadcast oder getrennt?

  • Moin,


    entweder hat Windows oder Discord beim letzten Update wieder murks gemacht.

    Mein Audio Leveling stimmt garnicht mehr.

    Ich hatte es so eingestellt, dass Discord, Game und alles andere über Desktop Audio in OBS ankommt.

    Sprich, so wie ich es auf dem Headset höre, kam es in OBS auch an. Die Lautstärken habe ich im Spiel oder Programm angepasst.

    Seit ein paar Tagen ist es allerdings so, dass Discord in der Aufnahme leiser oder gleich mit dem Spiel ist.

    Alle Windows hilfen oder anpassungen sind aus!

    Komischer Weise ist es nun so, dass es in der Aufnahme anders aufgenommen wird, als im Kopfhörer zu hören ist.

    Für mich ist Discors lauter als das Spiel. In der Aufnahme sind die relativ gleich.

    Die Windows Audio Funktion "Normalisieren bzw. Loudness Equalizer" ist nicht aktiv.


    Ich habe jetzt mal testweise eine Szene bearbeitet, wo ich Game und Discord als Audioquelle eingefügt habe und somit trenne.

    Ich könnte auch Broadcaster als Quelle nehmen und hätte dann quasie den gleichen Zustand mit nur 1 Audioquelle.

    Wie habt ihr das umgesetzt?

    Es komplett zu trennen hat seine Vor- und Nachteile.

    Ich kann in OBS alles unterschiedlich von der Lautstärke einstellen, wodurch die sich nicht mehr in die Karten spielen.

    Beispiel:

    Ich bin bei 100%, Discord bei 90% und das Spiel bei 75% Lautstärke.

    Ich kann es in OBS einstellen, aber die Lautstärke vom Spiel oder Discord für mich auf den Kopfhörer lauter/leiser machen, ohne dass es eine Wirkung in OBS hat.


    Nachteil, es ist halt auswendiger am Anfang.


    Wie habt ihr das gemacht?

  • Moin Toastfalter,

    naja ganz einfach über Wave Link. Ich habe Sie unterteilt in:

    • Mikrofon

    • System

    • Music

    • Browser

    • Voicechat

    • Game

    • Alerts

    einmal auf die Kopfhörer und Stream, natürlich mit unabhängigen Lautstärkenreglern und einigen Audioeffekten (ReaEQ, ReaXComp, ReaFir usw.).

    Darüber hinaus über eine Audiospur in OBS eingebunden sodass ich mit meinem StreamDeck mein Wave Link steuern kann.


    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

  • Momentan trenne ich die Audiospuren in OBS nicht. Dort habe ich nur Desktop Audio und Mic.

    Die Lautstärken der einzelnen Quellen regle ich über den Windows Lautstärke Mixer, den ich nebenher noch offen hab. Da hab ich z.B. auch in Touchportal (nutze ich aktuell noch, da noch kein Streamdeck) eingestellt, dass bei bestimmten Szenen in OBS wo ich hin wechsle, das Mikrofon automatisch lautlos gestellt oder wieder aktiviert wird.

    Ne separate Software dafür wie Wave Link ist sicher auch ne Möglichkeit. Möglicherweise sogar die bessere Variante meines Vorgehens.

  • So habe ich es bislang auch gemacht und hatte auch groß Probleme damit.

    Die Windows Updates haben ja schon einigen die Einstellungen versaut, wenn es um Sound geht.

    Ich war meist verschon davon oder es war nicht so wild.


    Durch das GoXLR kann ich es ja ohne Probleme trennen.


    Hatte aber schon bei einigen gesehen (Youtube und Streams), dass die auch mit GoXLR oder Wave Link keine Trennung machen, sondern einfach alles mit Desktop Audio abdecken.

    Es ist ja auch einfach. Du pegels alles auf deinen kopfhörern ein in den Programmen oder Spielen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!