Stream Lagt wenn man mehr als 60 FPS einstellt / Hilfe!

  • Moin zusammen,


    ich habe da mal so einige Probleme, die ich nicht so wirklich lösen kann und erhoffe mir hier einen Spezialist zu finden der mir helfen kann.


    Meine Hardware:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Kern (12x3.8 GHz)

    Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

    RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200MHz

    GPU: MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3x OC

    Festplatte: Corsair Force MP510 960 GB M2-SSD


    1. Fast jeder Shooter lagt wenn ich ingame nicht auf 60 FPS runterschraube. Bedeutet, ich spiel ein Spiel und stell auf 144 (so wie meine Monitore es können), dann lagt der Stream.


    2. Call of Duty: Modern Warfare 2 kann ich nicht auf Spielaufnahme spielen sondern nur auf Bildschirmaufnahme.


    Hat da jemand eine Lösung?


    Meine Streamlabs OBS Einstellungen. Wenn mehr benötigt wird, einfach Bescheid sagen. Danke


     

  • Du solltest bei deinen FPS in Spielen immer auf ein Vielfaches von 60 begrenzen. Also 60. 120, 180, 240 ...

    Der Grund liegt daran, dass dein OBS 60 Bilder in einer Sekunde macht, um ein flüssiges Bild (ruckelfrei) hinzubekommen, möchtest das der zeitliche Abstand zwischen deinen Monitor Bild und das Bild das OBS für den Stream macht immer gleich bleibt.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Moin,

    können alle deine Monitore 144Hz?

    Wenn ja, dann teste mal bitte alle Monitore auf 120Hz und ingame die FPS auch auf 120 FPS zu fixen.

    Kann einer von deinen Monitoren z.B. nur 60 Hz, funktioniert das meist nicht mit einem 144Hz Monitor zusammen.

    Wie Dragon-tk1986 schon sagte, muss es gleich oder ein vielfaches der aufgenommenen FPS entsprechen, damit eine gerade Zahl heraus kommt.

    (120:60=2, 144:60=2,4. Das bedeutet, dass 0,4 Bilder übersprungen werden, was zu laggs führt.)

    V-Sync oder G-Sync würde ich auch mal ausschalten.


    Was man auch nicht machen sollte ist, Spielaufnahme und Bildschirmaufnahme in der gleichen Szene zu haben.

    Das kann auch zu Problemen führen.


    Ansonsten OBS auch immer als Admin starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!