Support auch für Streamlabs Desktop ?

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen durch eine Frage bei Google, zu der ich später kommen möchte.

    Was mich momentan interessiert, bevor ich die Fragen stelle... bekommt man hier auch Support & Fragen beantwortet zu "Streamlabs Desktop" ?

    Habe oft gelesen, dass die Mehrheit das gar nicht mehr nutzt, durch einige Patzer dieses Unternehmen.

    Ich muss aber sagen, von der Handhabung und dem Umgang mit den Stream Software finde ich Streamlabs momentan für mich am einfachsten, was einige Sachen angeht.

    Bzw. habe ich mich mit Streamlabs besser "angefreundet" als mit z.B. OBS oder derartiges. :)


    Viele liebe Grüße

  • Ja du bekommst auch dafür hier Hilfe.

    Denke mal du meinst SLOBS mit Streamlabs Desktop.


    Wenn du grade anfängst mit Streamen kannst du ruhig SLOBS benutzen, da es einfacher zu bedienen ist und viele Features hast, aber es wird immer wieder vorkommen das Leute dir sagen wechsel zu OBS. Ich hab auch irgendwann gewechselt weil ich mehr machen wollte als das was Mir SLOBS bietet.

  • Streamlabs hat den Namen geändert Daikota . Heißt nun tatsächlich Streamlabs Desktop. :)


    Zur Frage: ja, klar. Einfach Fragen stellen. Wenn wir helfen können, helfen wir. Streamlabs ist für den Einstieg vielleicht einfacher, weil‘s hübscher aussieht, aber glaub mir: du holst dir ein anderes Design für OBS Studio, packst 2 Docks rein und fertig. Und dann hast du halt ne Software, die auch tatsächlich läuft. Die Statistiken bei Streamlabs sind leider absoluter Mist. :/ und grad das ist bei Problemen absolut wichtig. Sonst weißt du ja nicht, wie du das fixen kannst.

  • Okay, anderes Design für OBS ? Gibt es da andere Designs ?

    Muss auch sagen, finde das Dashboard von Streamlabs (um Alerts für Follower / Donation / Sub & Co.) zu erstellen echt angenehmer als in tipeeestream für OBS, da hat die Bearbeitung in tipeeestream bei mir gar nicht funktioniert. :(


    Trotz sichtung unzähliger Videos in Youtube. :P



    Aber, zu dem Problem was ich habe.

    Ich zeige Euch einmal meine Einstellungen, mit denen ich Streame, für Video, Ausgabe & Recording.

    Bzw. habe ich sie unten angehangen.


    Ich habe vorhin mal ein Stream für ne halbe Stunde gehabt um mir das Video im Nachinein anzuschauen und muss sagen, grauenvoll.

    Das Bild, Webcam wie Live Szene, wird ständig unscharf & verpixelt.

    Dann wird es für kurze Zeit mal wieder scharf & verschwimmt dann wieder.

    Das ist echt nicht schön anzuschauen.

    Habe die Einstellungen aber so, wie Sie von den meisten angegeben wurden.


    Dann ist das Zusammenspiel zwischen Gamesound & Sprachsound über das Mikrofon echt grausam.

    Wenn ich ohne Spiel bin, hört man mich wohl, sobald ich aber im Spiel bin & rede hört man nichts.

    Ich denke, da muss ich aber einfach noch das zusammenspiel zwischen Mikrofon & Desktop Sound finden.

    Ich spreche auch vorerst leider nur über das Mikrofon am Headset. Ein externes Mikrofon habe ich nicht.

    Aber ich denke, da werde ich das Zusammenspiel noch finden.


    In erster Linie geht es mir darum, dass ich einen verhältnismäßigen flüssigen Stream hinbekomme, ohne dass das Bild verschwimmt oder verpixelt.


    Ich habe auch keinen extra Streaming PC, mache alles über einen. Meine CPU ist ein AMD Ryzen 5 3600XT 6x 3.80GHz & meine GPU ist 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC]. Arbeitsspeicher habe ich 16GB. Man kann ja unterscheiden, ob man über CPU oder GPU streamt. Denke aber im Gegensatz zu meiner CPU ist es sinnvoll, es über NVENC laufen zu lassen, oder ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe & sorry für den riesen Text. :)

  • Wie gut ist denn ein Uploadspeed? Du solltest auf jeden fall mal auf 60fps hoch gehen und eventuell auch 6000er Bitrate versuchen sofern es der Upload her gibt. Eventuell auch mal die voreinstellung auf Max. Quali stellen.

    Okay, also auf 720p lassen & FPS auf 60 stellen?

    Meine Internetgeschwindigkeit sieht so aus:


    Meine Webcam ist eine Logitech C922 Pro Stream, die habe ich auf 1920x1080 mit 30 FPS und Videoformaz MJPEG laufen.

  • ja 1080p streamen brauchst nicht unebdingt weil die meisten sowieso nicht auf vollbild gucken sondern den chat laufen haben. 60fps sorgen auf jeden fall für ein flüssigeres bild.

    Okay, super. Habe eben noch ein paar Einstellungen vorgenommen & das Bild ist tatsächlich flüssiger & verschwimmt nicht mehr. Top, danke.

    Das Zusammenspiel zwischen Gamesound & Sprachsound habe ich auch soweit hinbekommen. :thumbup:

  • Okay, anderes Design für OBS ? Gibt es da andere Designs ?

    Muss auch sagen, finde das Dashboard von Streamlabs (um Alerts für Follower / Donation / Sub & Co.) zu erstellen echt angenehmer als in tipeeestream für OBS, da hat die Bearbeitung in tipeeestream bei mir gar nicht funktioniert. :(

    Du kannst auch Streamlabs Alerts etc. im normalen OBS benutzen

  • Ja, gibt auch andere Designs. Einige sind direkt schon installiert, du kannst aber auch im OBS Forum welche runterladen. Schau dich da einfach mal um. Bin sicher, du findest was, das dir gefällt. Die mächtigste Funktion in Sachen Übersicht sind in OBS Studio halt die individuellen Docks.


    Gut, Tipeeestream ist auch Mist. :D Das hat immer wieder Probleme. StreamElements ist eigentlich so das Beste meiner Meinung nach. Oder du gehst direkt auf den Streamer.Bot, dann hast du alles lokal und brauchst gar keinen externen Anbieter. Das ist tatsächlich so die idealste und einfachste Möglichkeit, wenn man den Ablauf mal gecheckt hat.


    Ansonsten hier mal meine Empfehlung:

    Basis-Leinwand auf 1080p

    Bitrate 6000

    Keyframe-Intervall 2

    Und bei Recording nicht auf CBR, sondern CQP. Je niedriger das Level, desto besser die Qualität der Aufnahme. Ich nehm da meist was zwischen 11 und 13.


    CQP bitte nicht für Livestreams verwenden! Da wird die Bitrate abhängig vom gezeigten Content angepasst. Livestream-Anbieter brauchen aber eine konstante Bitrate (also constant bitrate, CBR).


    Du kannst auch Streamlabs Alerts etc. im normalen OBS benutzen

    Die laufen aber leider nicht immer so gut. Gibt da sehr regelmäßig Probleme mit. Die Server von denen sind schlimmer als die von Riot Games.

  • Die laufen aber leider nicht immer so gut. Gibt da sehr regelmäßig Probleme mit. Die Server von denen sind schlimmer als die von Riot Games.



    Benutze die schon sau lange und hatte mit dennen nie ein Problem. Von den Kollegen wo ich beim einstellen geholfen habe, hat sich bisher auch noch keiner beschwert^^

  • Benutze die schon sau lange und hatte mit dennen nie ein Problem. Von den Kollegen wo ich beim einstellen geholfen habe, hat sich bisher auch noch keiner beschwert^^

    Ich schon mehrfach, kenne selbst mindestens 2 Leute, die das Problem haben und hab ein Video zum Thema Chatbox-Einbindung gemacht. Das Video hat mittlerweile fast 140k Aufrufe und da beschweren sich regelmäßig Leute drunter, dass sie alles richtig gemacht haben und es nicht klappt. :/

    Die Verbindung zu den Diensten bricht erfahrungsgemäß gern mal ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!