Servus,
ich nutze die Gelegenheit auch gleich mal um mich kurz vorzustellen.
Ich heiße Tom, bin 35 Jahre alt und würde gerne Just for Fun Streamen um neue Mitspieler und gleichgesinnte kennenzulernen.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich hab mich jetzt wirklich sehr lange mit der OBS Thematik auseinandergesetzt und gefüllt das ganze Internet nach meinem Problem durchforstet bevor ich hier einen neuen Thread aufmache.
Mein Stream neigt sehr stark dazu bei den kleinsten Bewegungen in einen Pixelbrei überzugehen (auch die Facecam). Der Stream läuft an sich ohne Lags und immer flüssig, keine übersprungene Frames oder etc.
Mir ist bewusst das twitch mit einer 6000er Bitrate und 1080p eine knappe Geschichte ist um gut auszusehen, aber andere Streamer bekommen es auch hin einen vernünftigen Stream zum laufen zu bringen.
Ich hab alle aktuellen Empfehlungen von twitch und bekannten Streamern probiert und es scheint einfach nichts zu helfen. Es neigt einfach immer zu Pixeln, egal ob 720p, 900p, oder1080p mit 30, 40, 48, 60 FPS.
Was mir aufgefallen ist das wenn ich den Stream offline Aufnehme, mit den gleichen Encoder Einstellungen, dann verpixelt auch die Aufnahme bei Bewegungen. Also es hat rein gar nix mit meinem Upload zu twitch zu tun.
Der Fehler beginnt denke ich schon beim Encoder. Meine Hardware ist auch bei den Aufnahmen und beim Streamen nie am Throttlen, weder die GPU, noch die CPU.
Selbst wenn ich die Bitrate beim Aufnehmen auf 20000 aufdrehe verpixelt das Bild noch zu stark.
Gaming Modus in Windows ist aktiviert und OBS wird auch als Admin ausgeführt, Prozessorpriorität habe ich auch schon alles getestet. Die Grafikeinstellungen der Games habe ich auch schon auf Low reduziert.
Ich habe wirklich schon diverse Einstellungen probiert, aber sobald ich über NVENC oder x264 aufnehme, dann kommt immer ein ziemlich flüssiger Pixelbrei dabei raus, egal wie hoch die Bitrate ist.
Außer ich mache nur Just Chatting, bei einem stehenden Bild ist die Qualität gut. Ich weiß das bewegte Bilder mit vielen Details zu Pixeln neigen, aber normal niemals so stark wie bei mir.
Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. Ich kenne Streamer die haben fast 1:1 das gleiche Equipment und die haben einen Qualitativ hochwertigen Stream. Was mache ich falsch?
Es wird auch in der Szene nur ein Spielaufnahme verwendet um nicht unnötig Performance zu verballern.
Meine Hardware
CPU - i9 9900ks @5GHz
GPU - MSI GeForce RTX 2080 Ti
DDR - 32GB Corsair Vengeance DDR4
PSU - 850 Watt be quiet!
MB - MSI MPG Z390 GAMING PRO
OS Windows 10 Pro
Screen ASUS ROG Strix 27 Zoll @2K Resolution
Internet 150 Download; 15 Upload
Ich hänge mal noch ein paar Einstellungen als Bilder ran.
Einen Test stream habe ich auch mal gespeichert, gleich zu Anfang im Stream sieht man das die Bilder Scharf sind, sobald ich aber auf der Map lande wird es sofort ein bisschen schlechter.
Und beim zweiten Link sieht man das in der Szene wo ich mich ins Gras lege plötzlich alles vermatscht.
Stream Anfang:
Pixelbrei Beispiel:
Mit der Qualität braucht man gleich gar nicht streamen, da würd ich mir selber auch nicht zuschauen wollen.
Hat jemand Ideen dazu? Danke schon mal im voraus.
Euer verzweifelter Tom.