Stream verpixelt bei Bewegung sehr stark

  • Servus,

    ich nutze die Gelegenheit auch gleich mal um mich kurz vorzustellen.
    Ich heiße Tom, bin 35 Jahre alt und würde gerne Just for Fun Streamen um neue Mitspieler und gleichgesinnte kennenzulernen.

    Jetzt zu meinem Problem.

    Ich hab mich jetzt wirklich sehr lange mit der OBS Thematik auseinandergesetzt und gefüllt das ganze Internet nach meinem Problem durchforstet bevor ich hier einen neuen Thread aufmache.
    Mein Stream neigt sehr stark dazu bei den kleinsten Bewegungen in einen Pixelbrei überzugehen (auch die Facecam). Der Stream läuft an sich ohne Lags und immer flüssig, keine übersprungene Frames oder etc.
    Mir ist bewusst das twitch mit einer 6000er Bitrate und 1080p eine knappe Geschichte ist um gut auszusehen, aber andere Streamer bekommen es auch hin einen vernünftigen Stream zum laufen zu bringen.
    Ich hab alle aktuellen Empfehlungen von twitch und bekannten Streamern probiert und es scheint einfach nichts zu helfen. Es neigt einfach immer zu Pixeln, egal ob 720p, 900p, oder1080p mit 30, 40, 48, 60 FPS.

    Was mir aufgefallen ist das wenn ich den Stream offline Aufnehme, mit den gleichen Encoder Einstellungen, dann verpixelt auch die Aufnahme bei Bewegungen. Also es hat rein gar nix mit meinem Upload zu twitch zu tun.
    Der Fehler beginnt denke ich schon beim Encoder. Meine Hardware ist auch bei den Aufnahmen und beim Streamen nie am Throttlen, weder die GPU, noch die CPU.
    Selbst wenn ich die Bitrate beim Aufnehmen auf 20000 aufdrehe verpixelt das Bild noch zu stark.
    Gaming Modus in Windows ist aktiviert und OBS wird auch als Admin ausgeführt, Prozessorpriorität habe ich auch schon alles getestet. Die Grafikeinstellungen der Games habe ich auch schon auf Low reduziert.

    Ich habe wirklich schon diverse Einstellungen probiert, aber sobald ich über NVENC oder x264 aufnehme, dann kommt immer ein ziemlich flüssiger Pixelbrei dabei raus, egal wie hoch die Bitrate ist.
    Außer ich mache nur Just Chatting, bei einem stehenden Bild ist die Qualität gut. Ich weiß das bewegte Bilder mit vielen Details zu Pixeln neigen, aber normal niemals so stark wie bei mir.

    Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. Ich kenne Streamer die haben fast 1:1 das gleiche Equipment und die haben einen Qualitativ hochwertigen Stream. Was mache ich falsch?
    Es wird auch in der Szene nur ein Spielaufnahme verwendet um nicht unnötig Performance zu verballern.


    Meine Hardware
    CPU - i9 9900ks @5GHz

    GPU - MSI GeForce RTX 2080 Ti
    DDR - 32GB Corsair Vengeance DDR4
    PSU - 850 Watt be quiet!
    MB - MSI MPG Z390 GAMING PRO
    OS Windows 10 Pro
    Screen ASUS ROG Strix 27 Zoll @2K Resolution
    Internet 150 Download; 15 Upload


    Ich hänge mal noch ein paar Einstellungen als Bilder ran.
    Einen Test stream habe ich auch mal gespeichert, gleich zu Anfang im Stream sieht man das die Bilder Scharf sind, sobald ich aber auf der Map lande wird es sofort ein bisschen schlechter.
    Und beim zweiten Link sieht man das in der Szene wo ich mich ins Gras lege plötzlich alles vermatscht.

    Stream Anfang:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pixelbrei Beispiel:
    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der Qualität braucht man gleich gar nicht streamen, da würd ich mir selber auch nicht zuschauen wollen.
    Hat jemand Ideen dazu? Danke schon mal im voraus.

    Euer verzweifelter Tom.

  • Die einfachste Lösung erstmal wäre zu schauen wie die Qualität aussieht, mit und ohne "Lookahead" und "Psycho Visual Tuning". Letzteres ist eigentlich genau für sowas wichtig. Ich hab ungefähr das selbe Setup und hab "angenehmen" Pixelbrei. Aber das Verhält sich ja von Streamer zu Streamer anders, je nachdem was du sonst noch so auf dem Rechner am Laufen hast oder für Overlays nutzt, da diese ja auch CPU/GPU Leistung in Anspruch nehmen.

  • Also...für mich sieht das Game Clean aus...ja, in der Cam sieht man etwas Pixelbrei, aber ganz ehrlich...bei einem schnellen Game wie PUBG, wer schaut da schon auf die Cam...


    Ich zB nutze de Keyframeintervall auf 1, sprich alle 1 Sekunde wird das Bild Refresht ...dann sieht man den Pixelbrei auch eher seltener


    Du kannst auch die Voreinstellung von Qualität auf Max Quali stellen ...vielleicht bringt das auch schon was.


    Eventuell liegt es auch an dem Skalierungsfilter. Aber den braucht man schon, wenn runterskaliert, aber zum Test kannst du den auch mal komplett ausschalten (Im Videotab)

  • Die einfachste Lösung erstmal wäre zu schauen wie die Qualität aussieht, mit und ohne "Lookahead" und "Psycho Visual Tuning". Letzteres ist eigentlich genau für sowas wichtig. Ich hab ungefähr das selbe Setup und hab "angenehmen" Pixelbrei. Aber das Verhält sich ja von Streamer zu Streamer anders, je nachdem was du sonst noch so auf dem Rechner am Laufen hast oder für Overlays nutzt, da diese ja auch CPU/GPU Leistung in Anspruch nehmen.

    Lookahead und Psycho Visual Tuning habe ich auch einzeln getestet und auch ganz abgewählt. Da ändert sich nicht wirklich was.


    Also laut meinen Tools hat die GPU und CPU eigentlich genügend Ressourcen, aber evtl. stört da trotzdem etwas rein. Ich hab zwar schon versucht nur mit den nötigsten Anwendungen zu streamen, aber ich guck nochmal drüber.


    Mein zweiter Screen hat atm auch ne andere Auflösung, vielleicht liegt da der Hund begraben, aber das kann ich heute Nachmittag testen weil mein neuer Screen kommt :)


    Und das mit dem Fullscreen bei twitch stimmt schon, ich gucke auch nur maximal im Kinomodus. Aber wenn ich meinen stream im kleinen Fenster beobachte, dann sieht das zumindest bei mir schon echt grob aus, also wirklich anstrengend anzugucken.

    Auf nem mobilen Endgerät sieht der stream ziemlich gut aus.


    Danke für die schnelle Antwort.

  • Die Qualität hab ich auch schon auf „Max“ probiert, bin auch den ganzen Guide durchgegangen den Nvidia vorgibt, keine Verbesserung.


    Den keyframe auf 1 habe ich tatsächlich noch nicht probiert weil von allen Seiten davor abgeraten wurde, aber ich werd’s dann mal probieren.


    Das mit dem Skalieren kann ich noch probieren, aber da hab ich irgendwie wenig Hoffnung.


    Irgendwie könnte man meinen das der stream bei allen anderen besser aussieht als bei einem selbst :) also bei mir sieht es manchmal schon echt schlimm aus, auch im kleinen Fenster :)


    Auf jeden Fall ist da noch Potential drinnen, bei anderen mit gleichem Equipment sieht das einfach deutlich besser aus.


    Mal sehen ob sich was tut wenn ich auf allen screens die selbe Auflösung habe. Ich könnte mir vorstellen das sich mit Resolution und Refresh Rate da etwas verhaspelt.


    Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich zumindest das ich nicht komplett aufm Holzweg bin.

  • Mir ist bewusst das twitch mit einer 6000er Bitrate und 1080p eine knappe Geschichte ist um gut auszusehen, aber andere Streamer bekommen es auch hin einen vernünftigen Stream zum laufen zu bringen.

    Knapp bemessen ist gut. Als Non-Partner sollte man von 1080p die Finger lassen, da 6k Bitrate viel zu niedrig ist.

    Dazu gibt es mehr als genug Videos wie zb. von Nilson1489

    Vor kurzem hat er erst ein Video zu dem Thema gemacht. Aber letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden.

    Selbst wenn ich die Bitrate beim Aufnehmen auf 20000 aufdrehe verpixelt das Bild noch zu stark.

    Wäre bei einer 1080p Aufnahme auch viel zu niedrig.

    Da beginnen wir bei 50 - 80.000. Natürlich ist Spiel und Aufnahmeort immer getrennt voneinander, optimalerweise auch der Aufnahmeort eine SSD.

    Klar ist die Datei erstmal größer, aber es werden auch mehr Bildinformationen gespeichert. Am Ende rendert man ja sowieso herunter.

    Aufnehmen sollte man auch im .mkv-Format. Muxen kann man auch mit OBS btw.


    Ich kenne Streamer die haben fast 1:1 das gleiche Equipment und die haben einen Qualitativ hochwertigen Stream. Was mache ich falsch?

    Hier ist oft ein Irrglaube vieler enthalten, dass 1:1 Hardware auch 1:1 Einstellungen nutzbar sind oder müssen.

    Mit nichten. Den man hat NIE alles 1:1 und das fängt dann auch schon bei Einstellungen unter zb. Windows an

    oder dass die Hardware auch nicht zu 100% identisch ist die vom Werk aus kommt.


    Auf die Frage was du falsch machst kann man Antworten, dass die beiden von dir gezeigten Videos 900p sind.

    Aber das wollte ich jetzt nur anmerken. Du selber kannst so viel Einstellen wie du willst, die perfekten Einstellungen für dich finden,

    aber solange Twitch dir nicht die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt, da du kein Partner bist, kommen dann so matchige

    Streams zustande. Denn das vergessen viele.


    Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn du an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Tagen mit den selben Einstellungen streamst,

    wirst du auch Streams von dir sehen, die deutlich bessere Qualität haben als die Tage davor.


    Lookahead und Psycho Visual Tuning habe ich auch einzeln getestet und auch ganz abgewählt. Da ändert sich nicht wirklich was.

    Aktiviertes "Look-ahead" sorgt dafür, dass die Qualität und Leistung bei Low-Motion Games, besser wird.

    Der Encoder kann zwischen den von dir eingestellten "B-Frames" wählen. Im Normalfall von 0 bis 2. Die 2 wird eingestellt, wenn du schnelle Games spielst.

    Die 4 im B-Frame, bei Low-Motion games. Die B-Frames erhöhen btw. ein wenig die Qualität.


    Aber B-Frames verbrauchen auch viel von der Bitrate, so dass sie die Qualität bei bewegungsintensiven Inhalten verringern.


    Im Umkehrschluss bedeutet das, dass "Look-ahead" das beste aus beidem ist.

    Neigt dein PC zur starken GPU-Auslastung, schaltest du die Funktion ab. Oder bei schnellen Games.


    Hast du Look-ahead aktiv, reduzierst du die B-Frames auf 2.

    Hast du es nicht aktiv, erhöhst du die B-Frames auf 4.


    Aktiviertes "Psycho Visual Tuning" sorgt dafür, dass die Qualität bei Bewegung besser wird.

    Sollte also immer aktiviert sein, besonders wenn man schnelle Spiele spielt wie PUBG.


    Mein zweiter Screen hat atm auch ne andere Auflösung, vielleicht liegt da der Hund begraben, aber das kann ich heute Nachmittag testen weil mein neuer Screen kommt :)

    Der hat in der Regel nichts mit dem Stream per se zu tun, wenn du ihn nicht eingebunden hast.

    Du solltest natürlich darauf achten, dass du bei deinem Monitor auch die richtige Herz-Rate eingestellt hast, das verstellt sich gerne mal.

    Das ist aber ein Windows Ding.


    Auch könntest du anstatt mit CBR auf CQP gehen um die Qualität besser auf deine Grafikkarte einzustellen.

    Damit lassen sich oft bessere Ergebnisse erzielen wenn man per NVEC(new) streamt und CQP als mit CBR.

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

    Knapp bemessen ist gut. Als Non-Partner sollte man von 1080p die Finger lassen, da 6k Bitrate viel zu niedrig ist.

    Dazu gibt es mehr als genug Videos wie zb. von Nilson1489

    Vor kurzem hat er erst ein Video zu dem Thema gemacht. Aber letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden.

    Mein Ziel ist es nicht auf 1080p zu Streamen, mir ist nur aufgefallen das mein Stream in jeder erdenklicher Auflösung zum Pixeln neigt.
    Ich will nur an der bestmöglichen Qualität für mich arbeiten, das twitch den Non - Partnern keine Priorität schenkt was Bitrate angeht, das ist mir bekannt.
    Die Videos von Nilson waren das erste was ich mir vor OBS angeguckt habe, die sind auch wirklich gut gemacht, aber das ganze Thema ist leider etwas individuell was das Ergebnis daraus angeht.

    Wäre bei einer 1080p Aufnahme auch viel zu niedrig.

    Da beginnen wir bei 50 - 80.000. Natürlich ist Spiel und Aufnahmeort immer getrennt voneinander, optimalerweise auch der Aufnahmeort eine SSD.

    Klar ist die Datei erstmal größer, aber es werden auch mehr Bildinformationen gespeichert. Am Ende rendert man ja sowieso herunter.

    Aufnehmen sollte man auch im .mkv-Format. Muxen kann man auch mit OBS btw.

    Mir gehts nicht darum die Aufnahmen zu verwerten, ich wollte nur die richtige Encoder Einstellung für den Livestream daraus ableiten.
    Mein Gedanke war der das wenn ich den Encoder zum Recorden 1:1 mit den Einstellungen vom Stream abgleiche, dann sehe ich die daraus resultierende Qualität ohne den Stream starten zu müssen.
    So wollte ich mir quasi ersparen den Livestream zum Encoder probieren zu "missbrauchen".

    Hier ist oft ein Irrglaube vieler enthalten, dass 1:1 Hardware auch 1:1 Einstellungen nutzbar sind oder müssen.

    Mit nichten. Den man hat NIE alles 1:1 und das fängt dann auch schon bei Einstellungen unter zb. Windows an

    oder dass die Hardware auch nicht zu 100% identisch ist die vom Werk aus kommt.

    Da hast du vollkommen recht, ich hab mich da etwas zu Pauschal ausgedrückt.
    Und ja, die Silizium-Lotterie spielt bei gleicher Hardware auch ne rolle.
    Ich denke aber trotzdem das mit meiner Hardware bessere Ergebnisse zu erzielen sind.

    Auf die Frage was du falsch machst kann man Antworten, dass die beiden von dir gezeigten Videos 900p sind.

    Aber das wollte ich jetzt nur anmerken. Du selber kannst so viel Einstellen wie du willst, die perfekten Einstellungen für dich finden,

    aber solange Twitch dir nicht die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt, da du kein Partner bist, kommen dann so matchige

    Streams zustande. Denn das vergessen viele.

    Die 900p waren auch nur als Test gedacht, ich wollte nur die 16:9 Formate probieren.
    Selbst mit schlechteren Auflösungen verpixelt es halt noch ziemlich krass, das hat mich ein wenig irritiert.
    Es ist einfach meine Herangehensweise erstmal die beste Qualität für meine Hardware zu finden, wenns dann an der Bitrate von twitch scheitert, na dann muss ich erstmal damit leben und einfach reduzieren.
    Mir kommt es einfach so vor das mein Stream gegenüber anderen Non - Partnern schlechter wirkt, obwohl die Teilweise mit mit nem i7 7700k und ner 1080 rumgurcken.


    Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn du an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Tagen mit den selben Einstellungen streamst,

    wirst du auch Streams von dir sehen, die deutlich bessere Qualität haben als die Tage davor.

    Da war ich eventuell ein bisschen zu ungeduldig, das muss man wahrscheinlich einfach öfters probieren.

    Die Einstellungen habe ich wirklich alle schon zig mal ausprobiert, hat irgendwie wirklich keinen unterschied gemacht.


    Der hat in der Regel nichts mit dem Stream per se zu tun, wenn du ihn nicht eingebunden hast.

    Du solltest natürlich darauf achten, dass du bei deinem Monitor auch die richtige Herz-Rate eingestellt hast, das verstellt sich gerne mal.

    Das ist aber ein Windows Ding.

    Ich hab mir den Monitor auch hauptsächlich aus dem Grund gekauft, damit ich die Lästige unsichtbare Barriere nicht mehr habe, wenn ich mit der Maus auf den anderen Screen will.
    War nur so ein Gedanke das da eventuell was im Busch ist. Das Windows Ding mit dem Verstellen ist übrigens schon lange nicht mehr aufgetreten ;)

    Auch könntest du anstatt mit CBR auf CQP gehen um die Qualität besser auf deine Grafikkarte einzustellen.

    Damit lassen sich oft bessere Ergebnisse erzielen wenn man per NVEC(new) streamt und CQP als mit CBR.

    Auch das habe ich schon probiert, ich habe auch Ingame schon die FPS limitiert um ggf. Resourcen von der GPU freizuschaufeln.
    Die Energieeinstellungen etc. sind auch auf Max.
    Genau darum hab ich hier im Forum geschrieben, ich hab eigentlich schon ziemlich viel Probiert, aber irgendwie ändert sich im Verhältnis zu meinen Maßnahmen zu wenig an der Qualität.
    Zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu ungeduldig :/

  • Zuerst wollt ich nichts kommentieren, weil mir das alles zu viel Text war, aber nun mag ich doch was schreiben. Vielleicht hilft der ein oder andere Satz ja. :)

    Auf nem mobilen Endgerät sieht der stream ziemlich gut aus.

    Das ist einfach erklärt. Verpixelte Bilder erscheinen weniger verpixelt, wenn sie kleiner sind. Das ist ganz normal.

    Knapp bemessen ist gut. Als Non-Partner sollte man von 1080p die Finger lassen, da 6k Bitrate viel zu niedrig ist.

    Dazu gibt es mehr als genug Videos wie zb. von Nilson1489

    Das ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Die meisten Partner haben genauso viel Bitrate zur Verfügung wie Affiliates und Nicht-Affiliates auch. Der einzige Unterschied, der in ganz seltenen Fällen existiert, ist, dass für einige wenige Veranstaltungen und einige wenige Streamer ein anderer Codec verwendet wird! Am weitesten verbreitet ist weiterhin AVC1, was quasi H.264 ist. Der ist alt und sieht nicht gut aus, wenn die Bitrate niedrig ist. In Live ohnehin. VP9 ist etwas besser und das Beste ist aktuell AV1. VP9 wird für kleine Channels komplett geskippt, ein paar größere Kanäle haben auch jetzt schon VP9. Für 2021 und 2022 war AV1 für große Kanäle angesetzt und 2022 auch für kleinere Kanäle. (Quelle: Codec-Roadmap). Das Ding ist, dass zwischendrin halt Corona kam und nicht ganz klar ist, wie der Stand der Dinge derzeit ist.


    Kannst du aber easy prüfen, wenn du die Statistiken der Streamer anschaltest. Bitrate ist nicht alles.

    Mir gehts nicht darum die Aufnahmen zu verwerten, ich wollte nur die richtige Encoder Einstellung für den Livestream daraus ableiten.
    Mein Gedanke war der das wenn ich den Encoder zum Recorden 1:1 mit den Einstellungen vom Stream abgleiche, dann sehe ich die daraus resultierende Qualität ohne den Stream starten zu müssen.
    So wollte ich mir quasi ersparen den Livestream zum Encoder probieren zu "missbrauchen".

    Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Dein Ansatz ist, dass wenn du die Mona Lisa fotografierst, dass die Qualität dem Original entspricht. Live und Aufnahme ist ein massiver Unterschied. Bei Aufnahmen solltest du unbedingt mit CQP aufnehmen. Ich empfehle da gern ein Level von 13 bis 11. Je niedriger desto besser die Qualität. Ich find nur, dass man ab 11 kaum mehr einen Unterschied sieht, wenn man in FHD oder WQHD aufnimmt. Für 4K kann man eventuell nochmal etwas runtergehen, aber das geht massiv auf den Speicherplatz.


    Zum Schluss noch ein Tipp: Stell die Basisleinwand am besten auch auf 1080p. Die hast sie auf 1440p gestellt. Dadurch skaliert der Encoder runter, was die Qualität unnötig reduziertund geht unnötig auf die GPU. Lieber 1080p zu 1080p, dann passt das schon. Mit top Qualität kann man auf Twitch einfach nicht rechnen. Insgesamt sieht dein Stream ja nicht so übel aus. :) Also steigere dich da einfach nicht so rein.

  • Das ist einfach erklärt. Verpixelte Bilder erscheinen weniger verpixelt, wenn sie kleiner sind. Das ist ganz normal.

    Das sollte jedem klar sein, wollte damit nur sagen das der Stream am Tablet enjoyable ist.



    Das ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Die meisten Partner haben genauso viel Bitrate zur Verfügung wie Affiliates und Nicht-Affiliates auch. Der einzige Unterschied, der in ganz seltenen Fällen existiert, ist, dass für einige wenige Veranstaltungen und einige wenige Streamer ein anderer Codec verwendet wird! Am weitesten verbreitet ist weiterhin AVC1, was quasi H.264 ist. Der ist alt und sieht nicht gut aus, wenn die Bitrate niedrig ist. In Live ohnehin. VP9 ist etwas besser und das Beste ist aktuell AV1. VP9 wird für kleine Channels komplett geskippt, ein paar größere Kanäle haben auch jetzt schon VP9. Für 2021 und 2022 war AV1 für große Kanäle angesetzt und 2022 auch für kleinere Kanäle. (Quelle: Codec-Roadmap). Das Ding ist, dass zwischendrin halt Corona kam und nicht ganz klar ist, wie der Stand der Dinge derzeit ist.


    Kannst du aber easy prüfen, wenn du die Statistiken der Streamer anschaltest. Bitrate ist nicht alles.

    Das erklärt auch warum mein Stream zwischen 720p und 1080p fast "gleich schlecht" aussieht.
    Wieder was gelernt.

    Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Dein Ansatz ist, dass wenn du die Mona Lisa fotografierst, dass die Qualität dem Original entspricht. Live und Aufnahme ist ein massiver Unterschied. Bei Aufnahmen solltest du unbedingt mit CQP aufnehmen. Ich empfehle da gern ein Level von 13 bis 11. Je niedriger desto besser die Qualität. Ich find nur, dass man ab 11 kaum mehr einen Unterschied sieht, wenn man in FHD oder WQHD aufnimmt. Für 4K kann man eventuell nochmal etwas runtergehen, aber das geht massiv auf den Speicherplatz.

    Also mit Encoder bin ich noch nicht ganz so bewandert, aber ich hab mir schon gedacht das es eventuell nicht zu vergleichen ist.
    Aber du musst zugeben das ich Kreativ war :)

    Zum Schluss noch ein Tipp: Stell die Basisleinwand am besten auch auf 1080p. Die hast sie auf 1440p gestellt. Dadurch skaliert der Encoder runter, was die Qualität unnötig reduziert und geht unnötig auf die GPU. Lieber 1080p zu 1080p, dann passt das schon. Mit top Qualität kann man auf Twitch einfach nicht rechnen. Insgesamt sieht dein Stream ja nicht so übel aus. :) Also steigere dich da einfach nicht so rein.

    Leinwand hab ich umgestellt :thumbup:

    Alles klar, jetzt bin ich zumindest ein bisschen schlauer.
    Danke für deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!