Mic-Anschaffung

  • Hi,

    ich würde mir gerne ein Mikrofon anschaffen um in Livestreams besser zu klingen. Das große Problem, meine Freundin sitzt mit ihrem Schreibtisch gegenüber von meinem.

    Jetzt weiß ich nicht ob es überhaupt gut möglich ist ein Standmikrofon so einzustellen, das es nur meine Stimme aufnimmt und nicht auch noch die meiner Freundin.

    Aktuell spielen wir beide mit Funkheadsets und dort klappt es sehr gut. Man triggert nur gegenseitig das Mic, wenn man sehr laut ist.

    Möchte auch unbedingt beim Funkheadset bleiben (für Sound), da ich ausraste bei Kabeln am Kopf.



    Hat da jemand Vorschläge womit man das gut geregelt bekommt?

    Ein USB-Mikrofon wäre mir ganz recht. Auf zusätzliche Soundkarten oder Mischpults hab ich keine Lust und wenig Platz. Kostet vermutlich auch deutlich mehr nehme ich mal an. So sieht meine Tischseite aus. Ja ich muss mal wieder sauber machen. 😅


    Aktuell wurde mir Shure oder ein Rode NT USB-Mikrofon empfohlen. Shure ist mir aktuell zu teuer (neuer Stream, den eh erstmal niemand schaut). Das Rode würde ich, wenn ich sonst nichts weiter finde mal mit einem am Tisch befestigten Arm testen.

  • Das RODE NT-USB ist ein gutes Mikrofon, allerdings ein Kondensator-Mikro. Das nimmt recht viel Raumhall mit auf. Hab es selbst als Backup und würde es in dem Zusammenhang nicht unbedingt empfehlen. Am besten schaust du nach dynamischen Mikrofonen und regelst das Noise Gate so, dass nicht ständig der Sound getriggert wird. Dann müsste es halbwegs gehen. Perfekt wird es aber nicht werden, damit wirst du leider leben müssen.

  • Jap, das NT-USB nimmt rundum auf. Hatte das auch ein Zeit lang. Hatte damals das Schaumstoff, was beim Transport sichert, an die Rückseite gemacht. So konnte ich es ein wenig blocken.

    Ich denke es sollte von der Bauart wie das Sure SM7B sein. Die anderen nehmen nach hinten hin mehr auf.

    Wie Game of Jones schon sagte, du müsstest einiges mittels Software oder Einstellungen probieren. Es wird sich nicht verhindern lassen, dass deine Freundin zu hören sein wird oder du bei ihr.


    Bei deinem Bild habe ich 2 Fragen.

    1. Ist das Quadratische oben rechts auf deinem Mousepad eine Unterlage für Getränke?

    2. Kriegst du ab und an mal einen Tritt unterm Tisch ab, wenn du deine Freundin nicht gewinnen lässt?

  • Gut ein dynamisches Mic ist wohl passender.

    Was haltet ihr vom Elgato Wave:3?


    Mic 150€, Popschutz 30€, Spinne 40€

    wären 220€. Dazu kommt dann allerdings noch ein Arm.


    1. Ja das ist eine Getränkeunterlage

    2. Ne die behherrscht sich. Aber wir haben einen Minitisch unter den Schreibtischen damit sie ihre Beine hochlegen kann. Dazu stehen dauerhaft unsere Pedale von den Lenkrädern da, da ist es manchmal etwas nervig. 👀

  • Beim MV7 brauchst du keine Spinne. Das hat ja seinen eigenen Halter. Beim Arm kann ich das Rode PSA-1 empfehlen. Bei Thomann für ca. 80€ zu bekommen.

    Wenn du evtl. vorhast irgendwann auf XLR aufzurüsten, sollte das MV7 sicherlich eine Weile gut klappen.

    Bei Thomann gibt es ab und an Mikros als "B-Stock". Also als Rückläufer dann günstiger. Sonst ein wenig im Auge behalten und im richtigen Moment zugreifen.

  • Das Wave ist ebenfalls ein Kondensatormikrofon. Gutes Teil, keine Frage, aber nicht besser oder schlechter als das NT-USB. Klanglich gibt's auch nahezu keinen Unterschied zwischen Wave 1 und Wave 3. Das Wave 1 gab's die Tage für 80 Euro oder so.


    Wenn du wählen musst, geh lieber auf das MV7. Da hast du auch die Möglichkeit, ggf. später auf ein Interface mit XLR zu wechseln. Das klingt dann nochmal einen Ticken besser. Beim MV7 musst du nur aufpassen, dass es auch das MV7 ist und nicht das MV7X. Das mit X am Ende hat nur XLR-Anschluss, kostet dafür aber auch etwas weniger und ist für um die 170 Euro zu haben.


    Beim Arm kann ich Toastfalter zustimmen. Der PSA-1 ist mit einer der besten Arme. Mittlerweile gibt es davon eine neue Version, den PSA-1+. Kostet allerdings direkt 30 Euro mehr, was es meiner Meinung nach nicht wert ist. Der mit Abstand beste Arm ist derzeit der AverMedia Live Streamer Arm. Den kannst du mega flexibel drehen und wenden, kostet aber auch um die 170 Euro. Irgendwo dazwischen liegen dann die Elgato-Arme für um die 100-120 Euro. Im Zweifelsfall ist aber auch jeder 20 Euro-Arm von Amazon sinnvoller als keinen zu haben oder die Mini-Ständer, die häufig dabei sind.

  • Normal sollten die "guten" Arme an der Aufnahme zum Tisch hin gummiert sein. Das nimmt auch das Tischklopfen etwas raus. Sonst kann man ja selber was unter bzw. zwischen legen.

    Solange du nicht auf dem Arm rum klopfst, sollte sich nicht so viel aufs Mikro übertragen.

    Wo ich damals das NT-USB hatte (das wird auch direkt angeschraubt), konnte man bei F1 und Logitech Lenkrad nichts hören außer das Gehäuse beim Vibrieren.

    Aber klar, besser ist es mit Spinne sicherlich in "emotionalen Momenten", wenn man die stabilität des Tisches prüft.

    Soviel kosten die ja nicht.


    Bei der Bauweise vom AverMedia Live Streamer Arm habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Blue Compass gemacht. Nach 3-4 Monaten hatte im Gelenk die Verstellung schlapp gemacht, wodurch es nicht mehr die Position gehalten hat. habe dann auf Garantie einen neuen bekommen und da war es nach 1 Monat plötzlich anders herum. Das Mikro ist immer nach oben gewandert und kurz danach war auch da die Spannung weg.

    Das Rode PSA-1 nutze ich seit November 2019 und es ist wie am 1. Tag.

    Bei Amazon gibt es auch eine nachgemachte Version von InnoGear für 50€.

  • Hab gestern noch den PSA1 bestellt. Hab auch den Popschutz vom SM7B zum Austausch bestellt, der soll deutlich besser sein. Mal testen wie es ohne Spinne ist, notfalls kauf ich die dann eben noch.

    Danke für die Antworten. 🤘

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!