OBS stürzt immer ab und lässt den PC mega laggen

  • Hallo,


    ich verzweifle......


    ich habe einen Hi End PC der plötzlich mucken macht. BZW OBS macht extreme Probleme


    Mein System


    R9 5900x

    32GB 3200 (4x8)

    3080 10GB

    Gigabyte Aorus B550 AC Pro

    3 Monitore - 34" Quer + 2x32 " (1x 240HZ)

    Elgato Wave 3 + Wavelink

    Elgato Facecam

    Razer Kiyo Pro

    Razer Basilisk Ultimate

    Razor Ornata v2 Tastatur

    Win 11 Pro


    Problem:


    Ich streame täglich. Min. 6 Std. Ich spiel Valorant (2560x1440 - alles ultra - zw. 300 und 400 FPS) . Und habe 1.5 Jahre nie große Probleme gehabt. Aber jetzt schon.


    Ich nutze Spotify+Wavelink+Discord


    Und das Problem dabei beginnt immer gleich. Der PC fängt an beim spielen zu laggen. Extrem. Die Musik / Discord werden auf Zeitlupe verzerrt und dann ist auch schon Feierabend. OBS friert ein und ich muss es neu starten. Ex kommt auch kein Crash Report. Nur der Log Report.


    Obs stürzt auch ab ohne das ich stream. die Maus springt und wenn ich mit mühe es schaffe es zu schließen ist alles wieder normal.


    Task Manager ist unaufällig


    RAM Test - unaufällig


    Stresstest Prime95 keine Probleme


    Graka Stresstest null Probleme


    Auslastung generell vom System bei etwa 35 - 40 % / 75 Grad Temp


    Ram Auslastung maximal 50% wenn wirklich viele Programme / Fenster laufen


    Treiber alle Up to date


    Maus über Synapse installiert - Tastatur auch


    Ich rede mir ein die Probleme kamen als ich die Elgato Facecam statt der Kiyo nutzte. Also wieder durchgetauscht. Kein Ergebnis.



    Sogar einen Kompletten Systemneuaufsatz mit Festplattenformatierung hab ich gemacht


    Seit gestern nutz ich express VPN - aber die Probleme waren schon vorher da.



    Bei Valorant kommt jetzt ein neues Problem mit dazu :


    Ab und zu hakt das Fadenkreuz exakt in der Mitte des Bildschirms ein und hängt fest. Muss man freiwackeln. Manchmal ist das Spiel für 2 -3 Sekunden weg. dann wunder ich mich immer dass ich auf der Karte plötzlich woanders bin.


    Ich verzeweifle langsam denn diese Probleme kamen von jetzt auf gleich


    Der Rechner macht nicht anderes als Streamen und Valo spielen.....


    Zum Schluß hab ich OBS downgegradet - Das hat für 3 Std geholfen und dann : Dödööm

  • Ich kann an der Stelle nur Vermutungen anstellen, aber für mich klingt das nicht nach einen OBS-spezifischen Problem, sondern eher danach, dass dein PC einen an der Waffel hat. Gerade, wenn du sagst, dass Valorant seit Kurzem noch Probleme macht. Ich vermute mal, dass passiert auch, wenn OBS nicht offen ist, oder?


    Das kann an der Hardware liegen und etwas ist kaputt oder an der Software. Hast du vor ner Weile ein BIOS-Update gemacht? Ich hatte da vor ner Weile mal das Problem, dass das Update meinen RAM-Speicher gekillt hat und ich dann eine Weile nicht mehr auf die üblichen 3600 MHz übertakten konnte. Wenn ich das gemacht hab, hat er sich bei einer Auslastung von über 60 oder 70 % direkt selbst heruntergefahren. Und dass der RAM mal kurz peakt, passiert ja gelegentlich. Das wäre so mein erster Gedanke. Falls das nicht hilft, kann es so vieles sein.

    Auf Anhieb würde ich aber wegen dem Einfrieren am ehesten den RAM und die Festplatte ins Visier nehmen. Das kannst du halbwegs einfach testen.

    Kannst ja mal 2 RAM-Sticks rausnehmen und damit laufen lassen oder ggf. eine andere Festplatte nutzen. Da kenn ich dein Setup jetzt nicht, aber vermutlich wird's entweder die Systemplatte sein oder die Platte, auf der OBS und Valorant installiert sind. Also austauschen, testen und wenn's dann geht, hast du den Übeltäter.

  • Die von dir beschrieben Problemen kommen mir bekannt vor. Ich hatte eine Zeitlang, nach einem BIOS update und damit aktivierten TPM 2.0, das Problem gehabt, dass mein Rechner immer wieder mal in unregelmäßigem abständen für 2- 5 sec einfror. Diese Probleme tauchten auch beim einfachen Ansehen von Filmen auf, wo der Rechner nichts zu tun hatte. In meinen Freundeskreis gab es unterschiedliche Ausprägungen von diesen PC Probleme und alle konnten mit dem abschalten des TPM Moduls behoben werden. AMD hat immer noch einen Bug beim TPM Modul. Leider weiß ich nicht, ob es eine Software oder Hardware Problem ist. Ich würde dir raten, diese mal auszuprobieren.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hi!


    danke für die Tipps. Der RAM wäre jetzt echt meine letzte hoffnung. Ich hatte den vor ca 1 Jahr aufgerüstet. von 16 auf 32. allerdings nicht baugleich. aber die cl werte sind die selben gewesen.


    Ich werd jetzt mal den Kasten nur auf 16 GB laufen lassen.


    Sollte das nix bringen werd ich ne neue M2 kaufen. Kosten ja nicht mehr die Welt.


    Als allerletzten Schritt würde ich tatsächlich den RAM Komplett durchtauschen. Dann bin ich aber auch am Ende mit meinem Latein.


    Das FTpm Problem hatte ich auch vor ca. 2 Monaten noch. Aber scheinbar ist das wenigstens gefixt worden.



    Ich behalts im Auge und werd berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!