Zweiten PC fürs streamen?

  • Ich grüße euch liebe Kolleginnen/ und Kollegen,


    vor kurzer Zeit habe ich mir einen verbesserten PC zugelegt um einfach Qualitätsstreams ohne Ruckeln und Standbilder zu gewährleisten.

    Meine Daten des PCs liste ich unten weiter auf.


    Meine jetzige Frage ist, meiner Meinung nach, brauche ich keinen zweiten Rechner nur fürs streamen. Allerdings, ist mein neuester, bei Spielen wie Fortnite und/oder Warzone weiterhin im ivestream mit starken Rucklern (laggs) versehen.


    Sind einfach meine Einstellungen in OBs falsch, obwohl ich da auch schon herumexperemntiert habe, oder brauche ich tatsächlich einen zweiten PC?


    Mein Set-Up:


    Megaport Gaming PC Intel Core i9-11900F

    1 × AZZA Inferno 310

    1 × Intel Core i9-12900F, 8x 2.40 GHz (Turbo: 5.0 GHz) + 8x 1.80 Ghz (Turbo: 3.80 Ghz)

    1 × Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2

    1 × Gigabyte Z690 Gaming X, S. 1700, DDR4

    1 × Nvidia GeForce RTX 3080 10GB

    1 × 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4-3200, black

    1 × 2TB Samsung SSD, M.2

    1 × 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    1 × Windows 11 Home Advanced

    1 × Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe 1x

    Cam: Logitech Streamcam

    Mikro: Hyper Quadcast S

    Internetverbundung 250k

    41er Upload


    Treiber usw sind alle auf den aktuellsten Stand


    Meine Streamlabs-OBS Einstellungen:


    • Output Mode -> Advanced
    • Audio Track -> 1
    • Encoder -> Hardware (NVENC) (new) da ich nen i9 habey sagte man mir, könnte ich auch über die CPU streamen, habe daher auch mal Software (x264) probiert
    • Haken bei Enforce streaming services encoder settings gesetzt
    • Haken raus bei Rescale Output
    • Qualitätsregulierungsmethode -> CBR
    • Bitrate -> 6000
    • Haken raus bei Benutzerdefinierte Puffergröße verwenden
    • Keyframeintervall in Sek. -> 0
    • Prozessorauslastungsvoreinstellung -> veryfast
    • Profil -> high
    • Tune -> (nichts)

    Ist der oben aufgelistete PC immer noch zu "schlecht" fürs gleichzeitige Streamen/Spielen? Gerade Warzone und Fortnite? Die Ruckler bleiben auch bestehen, wenn ich die Ingamegrafikeinstellungen herunterschraube.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

  • Inwiefern ruckelt/laggt der Stream denn? Blende dir in OBS Studio mal das Statistiken-Dock ein und beobachte, ob es verworfene Frames aufgrund von Encoder-Überlastung ist, oder ob es vielleicht das Internet / der Upload ist, der nicht konstant ist? Welchen Anbieter hast du denn?


    Ich nehme an, du streamst auch in 1080p?

  • Ich würde dir dennoch empfehlen mal das Statistik-Dock zu öffnen und ggf. einfach mal nur einen Test-Stream zu machen. (Kann man in den Optionen in OBS-Studio anwählen. Nennt sich Breitband-Testmodus. Du gehst praktisch "live", aber auf deinem Channel wird nichts ausgegeben.)


    Dann kannst du nebenher auch im Task-Manager prüfen, ob vllt CPU oder GPU maximal ausgelastet werden. Da ich nie Fortnite oder Warzone gespielt habe, weiß ich nicht, ob die Games vielleicht besonders CPU oder GPU hungrig sind.


    Auch interessant zu wissen wäre:

    Auf welcher Auflösung, bei wie viel FPS, spielst du denn? Und in welcher Auflösung, bei wie viel FPS streamst du?

  • Moin,


    Warzone kann bei so einigen Leuten Probleme machen, aber Fortnite meines wissen nach nicht.



    Wenn du keinen driftigen Grund hast Streamlabs OBS zu benutzen, würde ich dir empfehlen zum normalen OBS zu wechseln.

    Habe früher selber mit Streamlabs OBS gestreamt, aber OBS Studio läuft einfach flüssiger für mich.




    Zu deinen Einstellungen:

    Enforce streaming services encoder settings Haken wieder raus

    Keyframeintervall auf 2


    Prozessorauslastungsvoreinstellung - Wenn deine CPU so gut ist, kannst du die "Geschwindigkeit" auch mal "langsamer" einstellen in OBS musst dann nur Test Streams machen und im Task Manager die CPU im Auge behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!