Unterschiede OBS und Livestream Studio 6

  • Guten Morgen zusammen :) wir bauen gerade unser Studio für Livestream auf und haben Livestream Studio 6 und OBS einmal getestet. Uns ist es wichtig mit Bauchbinden, vorgefertigten Animationen (die mit in den Livestream eingearbeitet werden) und externen InterviewpartnerInnen (die als guest zugeschalten werden) zu arbeiten. Wir möchten auch eine Verbindung mit IPad oder Android Gerät (+ Bildschirm freigeben) und die Möglichkeit haben den/die InerviewpartnerIn in der Liveübertragung mit ins Bild zu schalten (als Bsp. Heute journal). Am Schluss gibt es noch ein Q&A und die Fragen die gestellt werden sollen als Bauchbinde eingeblendet werden (also die Vorlage der Bauchbinde soll jederzeit bearbeitet werden). Die Gestaltung der Bauchbinde (Fabe, Form ect ) habe ich in AfterEffects angelet (Alpha Kanal) + Typo wird im Programm unter InPuts eingebaut. Meine Frage dazu ist (ich komme gar nicht aus dem Bereich - Grafik Design und Animation) in wie weit sich OBS und LIvestream Studio 6 dabei unterscheiden?? Ich habe jetzt schon gehört, dass OBS "besser sein soll", allerdings wollte ich hier einmal nachfragen :) Danke und viele Grüße, Franzi

  • livestream studio ist meines erachtens, ähnlich wie auch xsplit, die deutlich professionellere plattform, die auch im kommerziellen rahmen ehr genutzt wird (vorallem auch mit den livestream eigenen workstations). das was du vorhast ist denke ich mit allen software varianten möglich, ich kann dir da gerne beim einrichten helfen und bei den verschiedenen programmen mal ein bisschen was zeigen.

  • Moin,


    von Livestream Studio 6 habe ich bisher nichts gehört, hab es kurz gegooglt und sieht mir mehr nach etwas aus was jetzt nicht fürs reine streamen auf twitch, sondern eher in größeren Demensionen gedacht ist.



    Was du da vor hast lässt sich denke ich auch gut in OBS umsetzen. Zudem wird es im Internet wahrscheinlich auch mehr Hilfe geben für OBS als für das Programm.


    Vor allem wenn man danach googlt ist einer der ersten links "


    Is Livestream Studio 6 (LSS) by Vimeo Dead? - Reddit

    Ist oft kein gutes Zeichen wenn Google nichts bessere findet als das. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!