Verschachtelte Szenen in OBS – Teil 1

  • Verschachtelte Szenen in OBS – Teil 1


    Ich möchte mit diesem ersten Beitrag eine Tutorial Reihe zum Szenen Handling in OBS starten. Ich erkläre euch wie man Szenen verschachtelt und diese Funktion sinnvoll und effektiv einsetzt.

    Schreibt eure Fragen, Anregungen und Kritikpunkte einfach in die Kommentare.
    Ich versuche es im laufe dieses Tutorials zu berücksichtigen und einzubauen.


    Sobald ich das Tutorial komplett fertig habe, werde ich noch ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Das macht ganz am Anfang aber noch nicht wirklich viel Sinn.


    Versteht bitte die Namen der Szenen nur als Vorschlag. Ich habe diese so aufgeführt wie es bei mir eingerichtet ist. Es ist auch möglich das einige Szenen überflüssig sind, weil mir ein Denkfehler unterlaufen ist.

    Einleitung

    Warum Szenen verschachteln ?

    Wenn man Szenen in OBS verschachtelt und diese so Aufbaut das z.B. mehrere Szenen auf eine Helper Szene, sagen wir HELPER_Webcam zugreift diese wiederum die Szene QUELLE_Webcam

    aufruft, hat man nun den Vorteil das z.B. Filter usw. die auf der Webcam liegen, diese nur in der Szene QUELLE_Webcam eingestellt und eingefügt werden müssen. Will man später an der

    Webcam Einstellung etwas ändern, muss man dies nur in der Quell Szene ändern, alle anderen Szenen bleiben unberührt.

    Modularer Aufbau

    Durch diese Vorgehensweise, hat man ein sehr Modulares und Flexibles Szenensystem. Wenn man Änderungen vornimmt, muss man diese (meistens) nur in einigen wenigen Szenen vornehmen.

    Ressourcen sparen

    Nehmen wir als Beispiel eine Browsersource "Alert". Diese müsste man, sofern man in allen Szenen (Haupt Szenen) Alerts haben möchte, überall als Browser Source einfügen. Ändert sich nun

    irgendwann mal die URL dieser Source, muss man jede Szene anpacken in der diese Alerts angezeigt werden sollen.

    Gliederung der Szenen

    Hauptszenen

    Alle meine Live Szenen, also die die im Stream zu sehen sind, sind Hauptszenen oder Main Szene. Um diese zu unterscheiden fangen diese Szenen mit "MZ_" für Main Szene an.

    Beispiel: MZ_Live

    Hilfsszenen

    Hilfsszenen (Helper Szene) starten mit "HELPER_" und werden von den jeweiligen Hauptszenen aufgerufen.

    Beispiel: HELPER_Content

    Quellen Szenen

    Meine Quellen Szenen starten mit "QUELLE_" und beinhalten alle möglichen Quellen wie z.B. Webcam, Browser Source, Capture Card usw. Diese werden von den Hilfsszenen

    aufgerufen. In manchen Fällen auch direkt von der Main Szene.


    Beispiel: QUELLE_Webcam

    Settings Szene

    Diese Szenen beinhalten verschiedene Einstellungen wie z.B. für meine Webcam. Darauf gehen wir später ein. Diese Szenen beginnen mit "SETTINGS_"


    Beispiel: SETTINGS_Webcam

    Was benötige ich ?

    OBS Studio

    Es funktioniert mit OBS Studio und Stream Elements OBS Live. Auf Streamlabs werde ich nicht eingehen und dazu auch keine Fragen beantworten.


    Quelle :
    OBS Studio Leitet dich zur Downloadseite von OBS weiter
    Stream Elements Live Plugin In deinem Dashboard findest du bei "Settings" den Link zum SE.Live Plugin. Dies wird aber nicht zwingend benötigt. Du kannst Stream Elements auch ohne dieses Plugin nutzen.

    Plugins

    SourceCopy : Damit lassen sich einfach Quelle, Szenen usw. kopieren, exportieren, abspeichern usw.

    StreamFX : Bietet neben Filtern auch die Option "Quellenspiegel". Darauf komme ich später zurück.

    Transition Table : Bietet eine bessere Möglichkeit Szenenübergänge zuzuordnen. Auch dazu später mehr.


    Hier ein Beispiel wie eine Szenen Hierarchie aussehen könnte.


    streamtalk.de/attachment/2340/


    Mfg Scent_mg


  • Verschachtelte Szenen in OBS - Teil 3

    MZ_Start

    Auf dem Diagramm seht Ihr wie die Start Szene verknüpft wird. Von OBS aus wird nur die MZ_Start Szene aufgerufen.

    Der Vorteil dieser Aufteilung ist das Ihr z.B. die Alerts in der HELPER_Start Szene beliebig Positionieren und in der Größe

    anpassen könnt.

    Die tatsächliche Browserquelle die in der Szene QUELLE_Alert eingebunden ist, wird dadurch nicht geändert. In den

    QUELLE Szenen legt Ihr bitte alles in eurer maximalen Größe der Basisleinwand an, z.B. 1920x1080.




    MZ_Start : Ruft die Szene HELPER_Start auf.

    HELPER_Start : Ruft die Szenen QUELLE_ALERT, QUELLE_Countdown, QUELLE_SocialMedia und die Lokale Datei BG_Start (Bild- oder Videoquelle) auf.


    QUELLE_Alert : Ruft die Browserquelle Alert Box auf. Z.B. von Stream Elements oder Tipeeestream.

    QUELLE_Countdown : Es darf nur bei einer Quelle das "Auge" sichtbar sein. Sonst habt ihr Zwei Counter laufen.

  • gibt es in obs kein szenenübergreifendes verknüpfen von quellen (egal ob browser, bildschirm oder anderes audio oder video) oder warum ist so ein aufwendiges vorgehen notwendig?

    nicht falsch verstehen, ich finde das tutorial super und toll erklärt und verstehe auch, warum man so vorgeht. aber ich finde es einfach unnötig kompliziert, wenn so ein verknüpfen möglich wäre.

  • Das Problem ist, wenn du z.B eine Quelle in mehrer Szenen einbinden möchtest und auf diese Quelle Filter legst, hast du diese Filter in jeder Szene. Machst du es aber so wie beschrieben kannst du für jede Szene Filter, Auflösung grösse usw selber festlegen. Ich gebe zu das das einrichten am Anfang eine Menge Arbeit ist, aber es lohnt sich.

    Ein nicht zu verachtender Nebeneffekt ist das der PC nicht so strapaziert wird. Beim mir waren es ca 10% zum vorherigen setup.


    Sorry für Tippfehler, habe es mit dem Handy geschrieben

  • Das mit der Auslastung kann ich nur bedingt bestätigen. Habe vor kurzem selbst mal getestet, welchen Einfluss das hat und mein Ergebnis war, dass es zumindest bei der Verwendung einer Webcam sinnvoller ist, die Quelle einmal einzufügen und dann eine Kopie davon zu nutzen. Die Verwendung von nested scenes hatte einen deutlich höheren Einfluss auf die GPU-Auslastung.


    Kann mir allerdings vorstellen, dass das mit einem Mix aus zahlreichen anderen Quellen schon einen positiven Einfluss hat.


    Letztlich sind nested scenes schon eine feine Sache. Man muss sich halt vorher überlegen, was man machen will und wie man was am besten einbindet. Mich persönlich nervt nur die Unordnung dabei total. Man muss mit Trennstrichen arbeiten oder merkwürdigen Benennungen, um Herr der Lage zu werden. Ich würd mir wünschen, wenn man auch Szenen in Ordner packen könnte. Das wär mal ein cooles Festure für OBS Studio.


    Ansonsten: gutes Tutorial. An sich ein einfaches Thema, aber schwer zu erklären und anfangs auch schwer zu verstehen, weil der Sinn des Ganzen am Ende des Tages hauptsächlich organisatorischer Natur ist. Für kleine Setups mit wenig Szenen empfiehlt sich so etwas nur bedingt.

  • Das die GPU dadurch belastet wird habe ich noch nicht probiert, meine Rendering läuft über die CPU.

    Die Szenen Organisation hatte ich in einem anderen Thread schon bemängelt. Ich arbeite auch mit diversen Trennstrichen und Szenen Namen.

    Wenn gewünscht führe ich das posten des Tutorial fort. Ich habe nur Probleme dies aus Wordpress vernünftig formatiert zu exportieren.

    Vielleicht kann mir da bei Gelegenheit jemand unter die Arme greifen

  • Das Problem ist, wenn du z.B eine Quelle in mehrer Szenen einbinden möchtest und auf diese Quelle Filter legst, hast du diese Filter in jeder Szene. Machst du es aber so wie beschrieben kannst du für jede Szene Filter, Auflösung grösse usw selber festlegen. Ich gebe zu das das einrichten am Anfang eine Menge Arbeit ist, aber es lohnt sich.

    Ein nicht zu verachtender Nebeneffekt ist das der PC nicht so strapaziert wird. Beim mir waren es ca 10% zum vorherigen setup.


    Sorry für Tippfehler, habe es mit dem Handy geschrieben

    ah, ok, dann hatte ich das falsch verstanden. ich dachte du willst, dass die filter immer gleich sind.
    wusste nicht, dass das bei obs so kompliziert ist, nutze eine andere software, da kannst du "machen was du willst" und die software macht auch genau das. wenn du immer gleiche filter willst nutzt verknüpfte quellen, wenn du das in jeder szene unterschiedlich haben willst ziehst du die quelle einfach so in die szene, finde ich dann deutlich aufgeräumter und einfacher zu durchblicken als das schachtelsystem. aber wenn es ressourcen einsparung bewirkt, warum nicht.

  • Das die GPU dadurch belastet wird habe ich noch nicht probiert, meine Rendering läuft über die CPU.

    Die Szenen Organisation hatte ich in einem anderen Thread schon bemängelt. Ich arbeite auch mit diversen Trennstrichen und Szenen Namen.

    Wenn gewünscht führe ich das posten des Tutorial fort. Ich habe nur Probleme dies aus Wordpress vernünftig formatiert zu exportieren.

    Vielleicht kann mir da bei Gelegenheit jemand unter die Arme greifen

    wie wäre es mit einem video dazu? nur so als idee. oder eine art tech talk stream, wo man eine solche, doch recht aufwendige einrichtung live erklärt und den mitschnitt dann z.b. auf youtube hochlädt?
    fände ich auf jedenfall super und würde mich da anschließen, was die produktion von sowas angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!