Verschachtelte Szenen in OBS – Teil 1
Ich möchte mit diesem ersten Beitrag eine Tutorial Reihe zum Szenen Handling in OBS starten. Ich erkläre euch wie man Szenen verschachtelt und diese Funktion sinnvoll und effektiv einsetzt.
Schreibt eure Fragen, Anregungen und Kritikpunkte einfach in die Kommentare.
Ich versuche es im laufe dieses Tutorials zu berücksichtigen und einzubauen.
Sobald ich das Tutorial komplett fertig habe, werde ich noch ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Das macht ganz am Anfang aber noch nicht wirklich viel Sinn.
Versteht bitte die Namen der Szenen nur als Vorschlag. Ich habe diese so aufgeführt wie es bei mir eingerichtet ist. Es ist auch möglich das einige Szenen überflüssig sind, weil mir ein Denkfehler unterlaufen ist.
Einleitung
Warum Szenen verschachteln ?
Wenn man Szenen in OBS verschachtelt und diese so Aufbaut das z.B. mehrere Szenen auf eine Helper Szene, sagen wir HELPER_Webcam zugreift diese wiederum die Szene QUELLE_Webcam
aufruft, hat man nun den Vorteil das z.B. Filter usw. die auf der Webcam liegen, diese nur in der Szene QUELLE_Webcam eingestellt und eingefügt werden müssen. Will man später an der
Webcam Einstellung etwas ändern, muss man dies nur in der Quell Szene ändern, alle anderen Szenen bleiben unberührt.
Modularer Aufbau
Durch diese Vorgehensweise, hat man ein sehr Modulares und Flexibles Szenensystem. Wenn man Änderungen vornimmt, muss man diese (meistens) nur in einigen wenigen Szenen vornehmen.
Ressourcen sparen
Nehmen wir als Beispiel eine Browsersource "Alert". Diese müsste man, sofern man in allen Szenen (Haupt Szenen) Alerts haben möchte, überall als Browser Source einfügen. Ändert sich nun
irgendwann mal die URL dieser Source, muss man jede Szene anpacken in der diese Alerts angezeigt werden sollen.
Gliederung der Szenen
Hauptszenen
Alle meine Live Szenen, also die die im Stream zu sehen sind, sind Hauptszenen oder Main Szene. Um diese zu unterscheiden fangen diese Szenen mit "MZ_" für Main Szene an.
Beispiel: MZ_Live
Hilfsszenen
Hilfsszenen (Helper Szene) starten mit "HELPER_" und werden von den jeweiligen Hauptszenen aufgerufen.
Beispiel: HELPER_Content
Quellen Szenen
Meine Quellen Szenen starten mit "QUELLE_" und beinhalten alle möglichen Quellen wie z.B. Webcam, Browser Source, Capture Card usw. Diese werden von den Hilfsszenen
aufgerufen. In manchen Fällen auch direkt von der Main Szene.
Beispiel: QUELLE_Webcam
Settings Szene
Diese Szenen beinhalten verschiedene Einstellungen wie z.B. für meine Webcam. Darauf gehen wir später ein. Diese Szenen beginnen mit "SETTINGS_"
Beispiel: SETTINGS_Webcam
Was benötige ich ?
OBS Studio
Es funktioniert mit OBS Studio und Stream Elements OBS Live. Auf Streamlabs werde ich nicht eingehen und dazu auch keine Fragen beantworten.
Quelle :
OBS Studio Leitet dich zur Downloadseite von OBS weiter
Stream Elements Live Plugin In deinem Dashboard findest du bei "Settings" den Link zum SE.Live Plugin. Dies wird aber nicht zwingend benötigt. Du kannst Stream Elements auch ohne dieses Plugin nutzen.
Plugins
SourceCopy : Damit lassen sich einfach Quelle, Szenen usw. kopieren, exportieren, abspeichern usw.
StreamFX : Bietet neben Filtern auch die Option "Quellenspiegel". Darauf komme ich später zurück.
Transition Table : Bietet eine bessere Möglichkeit Szenenübergänge zuzuordnen. Auch dazu später mehr.
Hier ein Beispiel wie eine Szenen Hierarchie aussehen könnte.
streamtalk.de/attachment/2340/
Mfg Scent_mg